Notebook für's Studium bis max. 600€ gesucht

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für's Studium bis max. 600€ gesucht

Moinchen Community,

nach der erfolgreichen Beratung mit meinem Gamer PC die ich hier von euch bekommen habe zufrieden war stelle ich einen neuen Auftrag.
Es geht um meine Schwester die ihr Jura Studium an der Uni macht, dazu bräuchte sie jetzt ein Notebook und da ich überhaupt keine Ahnung von Notebooks habe, brauche ich ganz schnell Eure Hilfe.
Das Problem dabei ist, dass sie es nicht Online kaufen will, sondern in einem Geschäft in ihrer Nähe (Frankfurt am Main, PLZ: 60326) z.b. Mediamarkt, Saturn, Conrad usw. an diesen Samstag 13.09.14.

Deswegen wollte ich mich schon vorher von dem Aktuellen Stand informieren, um damit keine Fehleinkäufe zu riskieren.

Die Anforderungen:

- Das Notebook wird meistens für's Studium gebraucht, daher sollte die CPU auch nicht zu schwach sein

- Das Budget liegt bei 500€, maximale Schmerzgrenze 600€

- Es soll lange halten und nicht kurz nach der Garantie schrott gehen ^^

- lange Akkukapazität ca. 6-8 Std. (Damit es nicht ständig am Ladekabel hängen bleibt)

- Bildschirmgröße sollte ca. 15 oder 17 Zoll betragen (noch nicht sicher)

- Die Festplattenspeicher sollte ca. 500 GB groß sein

- Es sollte abspielbare Filme in HD wiedergeben können

- Wird auch für Photoshop verwendet

- Es muss keine anspruchsvolle Grafikkarte besitzen, es wird nicht darauf gezockt

Ich denke, dass es in diesen Budget bestimmt ein Intel Prozessor steckt, weil mit AMD CPUs habe ich nicht die tollsten Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt das Problem ist das es in einem Geschäft gekauft werden soll, um diesen auf Raten zu nehmen.
Wenn ich etwas vergessen habe, dann immer her damit. Ich will mehr über das Wissen von Notebooks sammeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

AW: Notebook für's Studium bis max. 600€ gesucht

ich würd explizit fürs Studium ihr zusätzlich nen 24" Monitor und eine externe Maus und Tastatur ans Herz legen.

Danke sehr für die Vorschläge, dabei habe ich den: Lenovo IdeaPad Z510 und Acer Aspire V5-573-54204G50AII 39,6 cm favorisiert, diese gefallen mir sehr und mal hoffen das diese im Handel auch bestehen.

Der Msi GP70 ist auch ein Toller Typ aber mit 3,5 Stunden Laufzeit ist er leider sofort draußen.

Habe mich eben durch die CPUs durchgelesen, dass der:

i5-4200M (IdeaPad Z510) ein leistungsfähiger Prozessor ist, mit Standardtakt 2,5 GHz und 37 Watt TDP läuft.

Im Gegensatz zu den Stromsparenden i5-4200U (Acer Aspire V5-573-54204G50AII) Prozessor der mit Standardtakt 1,6 GHz und 15 Watt TDP seine Arbeit verrichtet.

Fragen:

1.) Dabei verstehe ich nicht wieso der i5-4200U trotz der Hälfte der Stromaufnahme zu den i5-4200M nur 30min länger durchhält?

2.) Ich wollte dabei noch nachfragen wie es mit den Window Lizenz da steht. Denn ich habe hier im Forum nachgelesen, dass die meisten Uni's einen Key vergeben, habt Ihr da eine Idee
wo/wie man genau danach nachfragt, denn sowas wie ein Sekretariat haben sie nicht an der Uni.

3.) Habt Ihr noch Tipps worauf ich beim Kauf achten muss, außer bei den CPUs?

4.) Meine Auftragsgeberin will sich direkt eine Windows Office Lizenz kaufen, das ich mit 100€ Kaufpreis mir schon schwindlig und übel wird.
Ich habe ihr LibereOffice empfohlen, doch sie kam damit nicht so gut zurecht wie mit Microsoft Office.
Kennt ihr noch ein paar andere Free Office Programme ?

Dürfte ich mal fragen welches Notebook es denn jetzt geworden ist?

Und MS Office sollte es wie Win8 über die Uni geben.

Zurück