Notebook fürs Studium bis 500€

Lyran

Software-Overclocker(in)
Notebook fürs Studium bis 500€

Hey,

ich suche ein geeignetes Notebook fürs Wirtschaftsinformatik-Studium bis ~500€. Da dies mein erstes Notebook im Produktiveinsatz wird, bin mir noch nicht ganz sicher welche Anforderungen ich habe. Denke mal ein 13"-16" großes Display und möglichst lange Akkulaufzeit sind wegen Mobilität am wichtigsten. Für Office und Tools die ich fürs Programmieren brauche sind Core i3/i5 mit 2-4GB Ram mehr als ausreichend, was denkt ihr?

Und wie siehts mitm externen VGA/DVI/HDMI aus, schaffen das die ollen Intel IGPs mittlerweile auch? :lol:
Ein vorinstalliertes Windows brauche ich nicht, hab noch eine Windows 7 Lizenz hier rumfliegen.

Bevorzugt wären Lenovo und HP, da ich bei denen 30% Rabatt bekomme. Schlagt aber einfach mal vor, erstmal auch von anderen Herstellern was es denn so empfehlenswertes gibt.

Edit: Rausgeguckt hab ich mir schonmal das Lenovo B560, was haltet ihr davon?

Danke im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium bis 500€

Jap, haste recht. Viel Leistung brauchst du nicht. Hab meins damals auch fürs WI Studium gekauft. Akkulaufzeit ist wichtig. Ansonsten noch ein mattes Display und einen leisen lüfter und kein Fön. Ich würde Lenovo vorziehen, und noch vor HP lieber Acer. Hab ein Travelmate und bin damit sehr zufrieden! Hab damals aber auch 800€ hingeblättert, weils einfach gepasst hat (Mattes Display, Leise, Leistung und 3,5 std Akkulaufzeit mit extrem reduzierter helligkeit...). Die Heutigen schaffen ja schon bis zu 8 std. Ich rate dir auch auch dazu nichts größes als 15 zoll zu kaufen. Mit der Zeit fühlt sich das doch an wie ein Klotz, selbst 15 zoll. Zu klein ist natürlich auch blöd, weil dann die Tastatur nicht mehr die erforderliche Ergonomie bietet.aber mit 11-13 zoll ist man schon sehr mobil! Die integrierte Grafik reicht. Bei uns hatten wir WLAN beamer, nur in manchen Seminarräumen gab es dann kleinere beamer mit VGA anschluss. Ich würde sagen das VGA reicht. Hab deinen Link angeklickt, aber es war nur kurz ein Bild zusehen und dann war der Artikel verschwunden.

Ich überlege mir das Teil anzuschaffen :D

Lenovo Subnotebook ThinkPad X120e Video | PC GAMES HARDWARE ONLINE - Video Portal powered by Hardwareclips.com

Also für unter 400$ ist das ein wirklich geiles Teil! Fragt sich nur wann es bei uns erscheint...

Zuletzt bearbeitet:

das x120 ist echt recht interessat. aber ich glaub hierzulande soll es nur durch großbestellungen zu kaufne sein. war letztens in einem thinkpad forum zu lesen und auch auf engadget oder so.
die neue edge reihe find ich nicht schlecht, zwra spiegeldisplay, aber ne mathe folie wirds richten .
momentan das edge 13. super zufrieden, werde mir vllt dann das neue edge holen

Ich bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer eines Thinkpad Edge 13 - geniale Verarbeitung, ordentliche Akkulaufzeit, leise und schön leicht. :) Zwar spiegelt das Display, ich persönlich habe mich damit aber mittlerweile abgefunden... -.- Es hat kein Laufwerk und wird ohne Windows ausgeliefert. Aber die "Mühe" ist es wert. ;) Mit AMD Vision Pro rund 400€.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+black+smooth+658d842

Im Übrigen kann ich 13" nur wärmstens empfehlen. Es ist der ideale Kompromiss aus Mobilität und angenehmem Arbeiten. Ich hatte vorher ein 15" von Asus und es wurde mir einfach zu groß.

Ich rate dir auch auch dazu nichts größes als 15 zoll zu kaufen. Mit der Zeit fühlt sich das doch an wie ein Klotz, selbst 15 zoll. Zu klein ist natürlich auch blöd, weil dann die Tastatur nicht mehr die erforderliche Ergonomie bietet.aber mit 11-13 zoll ist man schon sehr mobil!

Du sprichst mir aus der Seele... .____.

würde aufjedenfall ein 13" nehmen bin gerade von einem Dell Latitude 15" auf ein MacBook Pro 13" umgestiegen und muss sagen einfach Top.
welches modell kann ich dir nicht sagen da ich mich zuwenig mit Lenovo auskenne, jedoch hörte ich einiges schlechtes über HP laptops aber sicher sind nicht alle schlecht

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Hab deinen Link angeklickt, aber es war nur kurz ein Bild zusehen und dann war der Artikel verschwunden.

Hab den Link gefixt, danke für den Hinweis.

Ich wollte schon eher eine Intel CPU da die zumindest im Mobile Bereich ja doch deutlich schneller sein sollen, zumal ich mich mit den AMD Mobile CPUs auch nicht so auskenne. Hatte mir schon gedacht, dass 15" an der oberen Grenze sind wenn man viel unterwegs ist, also werde ich mich mehr auf 13" konzentrieren.

Nochmal eine andere Frage: 2GB Ram sollten für alles was mich im Studium erwartet locker ausreichen oder? 4GB reichen mir selbst bei meinem Spielerechner von daher denke ich brauche ich im Notebook keine 4GB.

MfG

Hab mich nochmal weiter umgeguckt und denke, dass 15" doch okay sind. Mein Vater hat ein 15" Lenovo in 16:9, dass ich am Wochenende mal genauer angeschaut habe und ich finde das ist klein genug, bei 13" wäre mir das Display zu klein.

Beim Stöbern sind mir dann noch 2 Modelle aufgefallen:
Notebooks > LENOVO B560 M488RGE 4GB RAM, Core i3 bei notebooksbilliger.de
Notebooks > IBM/LENOVO > Home Notebooks > LENOVO Z565 M39ABGE QUAD-CORE-KNALLER bei notebooksbilliger.de

Beim B560 gefallen mir der relativ leistungsstarke i3 370M und die Intel IGP (bei Nvidia gibts ja oft Hitzeprobleme), weiß allerdings nicht wies mit Full HD über HDMI aussieht.

Beim Z565 weiß ich nicht so recht was ich von der CPU halten soll, mobile Quad mit 4x2,0GHz von AMD hört sich schonmal gut an, wie ist der im Vergleich zum i3 370M? Die ATI GPU sagt mir auch sehr zu, da kann man sich mit HDMI und Treibersupport dann auch sicher sein denke ich mal.

Jetzt meine Frage: Lohnen sich die 90€ Aufpreis für den AMD Quad und die ATI GPU oder sollte ich eher das i3 Notebook nehmen?

Ich weiß nicht wie die zwei von der Verarbeitung her sind, aber das sind auf jeden Fall die Consumer-Serien von Lenovo, die haben mit den Thinkpads nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun. Mir würde da auf jeden Fall die Akkulaufzeit nicht ausreichen. Wenn bei NBB 3,5 Stunden angegeben sind, dann gehen im normalen Office/WLAN-Betrieb vielleicht 2 bis 2,5h. Und das wäre mir definitiv zu wenig.
Ich habe selber das Thinkpad Edge 13 mit dem i3 und 4GB RAM. Ich bin völlig zufrieden damit. Für Office, Internet und Programmieren reicht es leicht, Akku hält mit deutlich reduzierter, aber bei weitem ausreichender Helligkeit rund 5h. Und selbst CAD geht, wenn man nur einfache Bauteile oder Baugruppen konstruiert.

Was haben hier eigentlich alle gegen HP? Keine Ahnung was Support und die kleineren Serien angeht, aber die Elitebooks würde ich momentan verarbeitungsmäßig den meisten Thinkpads vorziehen...

Was HP angeht finde ich die 625er auch echt toll! Ein Kumpel hat sich eins geholt und ich war überrascht, was zum Preis von nicht mal 350€ für Maßstäbe in Sachen Verarbeitung an den Tag gelegt werden! Es hat sich wiklich super angefühlt, sehr wertig, fest, kein Knarzen - echt stark! Da würde ich mich mal umsehen.

Zurück