Notebook für Uni/Gaming

Rud

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für Uni/Gaming

Hallo,

ich suche nach einem 13,3" Notebook mit mattem Display. Dieses sollte nicht mehr als max. 900 € kosten.
Da ich einige Kilometer von zu Hause studiere und ich nicht jedes mal wenn ich nach Hause fahre (Semesterferien, mal für ein Wochenende) meinen PC mitnehmen möchte, sollte das Notebook auch eingeschränkt spieletauglich sein. Zu Hause würde ich das Notebook wahrscheinlich dann an einen 24" Full HD Monitor anschließen. (mit ext. Maus und Tastatur)
Die 13,3" sind mir vor allem für die Uni wichtig. Der Akku sollte dementsprechend einige Stunden halten. Wenn ich keine anspruchsvollen Spiele spiele, sollte er leise arbeiten. (das er bei Spielen lauter wird ist mir schon klar)

Ich habe mir jetzt folgendes Notebook mal rausgesucht. Das XMG P304 PRO.

www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;050;009&bestellnr=XMG-P304-TOP

Meine geänderte Konfiguration:
xmg.PNG

Preis: 856,00 €

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ist die CPU ausreichend, oder sollte ich da etwas mehr investieren? Ich bin am überlegen eventuell auf das Nachfolgermodell zu warten, da ich noch ein 11,6 Zoll Notebook besitze. (Dieses dient jedoch lediglich für Office-Anwendungen, Surfen usw.)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem XMG P304 PRO gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten.

AW: Notebook für Uni/Gaming

Für lange Unisitzungen würde ich auf eine U(ltrabook)-CPU setzen.
Intel Core i7 4510U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ein i7-4510U reicht für alle Spiele mehr als aus.
Ich hatte einen i3-2330m und der wurde durch die Grafikkarte zurückgehalten.

Jede M/Q/MQ/HQ CPU saugt den Akku in Rekordzeit leer. Das würde ich mir überlegen. Außerdem wird die GX860m mit 40-45W sehr heiß. In einem 13,3" Chasis ist das fraglich.

Eine ordentliche Diskussion über Mac Book Pro / Air Alternativen gibt es hier:
Die besten Windows-Alternativen zu Apple MacBook Pro und Air - Notebookcheck.com Tests
Diese gilt sinngemäß natürlich auch für die ix-5000er Books, die in den nächsten Wochen den Markt erreichen dürften.

Ein 13,3" Display wäre mir für "Büroarbeiten" viel zu klein. Wir hatten ein 14" HP irgendwas Pro in der Ausbildung und das war sehr anstrengend damit Mails oder längere Texte zu lesen. (gut 1,5 Jahre genutzt)
Aber ich weiß, dass du mehr als 13-14" Widescreen nicht gescheit auf dem Uni-Vorlesungssaal-Pultding unterbringen kannst.

Wenn du bei dem Modell bleiben willst (ist ja nicht das schlechteste), würde ich nur das Folgende ändern:
256er SSD (entweder nachrüsten, ist billiger) z.B. die Crucial M500/550
und eine größere HDD
1TB.

Der Rest passt, denke ich.

Einen Macbook Pro haben bei mir in der Uni natürlich sehr sehr viele, aber für das Geld möchte ich dann doch ab und zu auch mal etwas spielen können.

Für lange Unisitzungen würde ich auf eine U(ltrabook)-CPU setzen.
Wenn du bei dem Modell bleiben willst (ist ja nicht das schlechteste), würde ich nur das Folgende ändern:
256er SSD (entweder nachrüsten, ist billiger) z.B. die Crucial M500/550
und eine größere HDD
1TB.
Der Rest passt, denke ich.

Die 128 GB SSD reicht mir erst mal vollkommen aus, zur Not hau ich da noch eine zweite in ein paar Monaten rein. (ich habe ja noch einen msata slot ;) )
Zur HDD, da habe ich mir auch überlegt das 1 TB min. rein sollten.

Habe jetzt die Konfiguration so geändert, dass ich bei 799€ bin, wobei noch knapp 50 € für eine 1 TB HDD drauf kommen, die ich mir seperat kaufe.

Wenn es sonst keine Vorschläge mehr gibt, würde ich das Teil diese Woche bestellen :daumen:

Also bei Schenker macht du in der Regel wenig falsch. Dir muss aber klar sein das Gaming Laptops (vor allem in der Größe) beim zocken richtig laut werden. Da ist nix mit leise.
Je nach dem was du zocken willst (so Richtung Moba) bist du vll auch mit eine Dell XPS 13" gut beraten.

Edit: Villeicht gibt es auch noch irgendwo auf Ebay günstige Restposten des Alienware 14, der würde auch gut auf deine Kriterien passen. (Vergiss es, gibt es nicht :D)

Na ja, es ist mir schon wichtig, dass er in der uni (im office betrieb) recht leise ist. Mit einer SSD sollte er dan am besten kaum zu hören sein.
Wenn ich mit ihm zocke dann habe ich sowieso einen Kopfhörer auf.

Zurück