Notebook für Studium und Multimedia bis max. 550€

blutwurst82

Kabelverknoter(in)
Notebook für Studium und Multimedia bis max. 550€

Hallo zusammen,

hier im Kaufberatungsforum habe ich schon einiges an Threads gelesen. Auch diverse Shop- und Preisvergleichsseiten habe ich schon ausgiebig angesehen. Leider habe ich noch nicht 100%ig gefunden wonach ich suche.

Zuerst einmal meine gestellten Anforderungen. Primär wird das Notebook für ein Fernstudium benötigt. Ergo Office-Anwendungen, Programmieren von Java und Websites sowie Flashanwendungen. Neben dem Gebrauch für´s Studium wäre es ein tolles Gimmick, wenn man Filme gucken oder weniger anspruchsvolle Spiele spielen kann. Und das ist der Knackpunkt ;-)

Hier im Forum wird von einer Geforce 310M immer abgeraten, laut der Daten auf notebookcheck.com kann ich das auch verstehen. Eine bessere Karte habe ich dann z.B. im Samsung R525 Eikee gefunden, aber die CPU ist hier nicht so prall und ich weiß nicht, ob diese ausreicht. Die Geräte von Samsung finde ich allgemein wegen der guten Akkuleistung gut. Gerne lasse ich mich von anderen Herstellern überzeugen.

Ich suche also ein Notebook mit einer Grafikkarte ab der Radeon 4570 aufwärts, mit einer passablen CPU und dies wenn machbar möglichst nah an 500€ dran.

Hab Ihr da ein paar Vorschläge an Modellen oder mögliche Kompromisse, die meine Anforderungen (fast) befriedigen?

Beste Grüße

AW: Notebook für Studium und Multimedia bis max. 550€

Erst ab 600-650€ kriegst Du eine bessere Karte, das wäre die 4650 oder die 240m vlt. schon so für 550€... Drunter ist nur eine 310m oder 4570 bzw. 5470 drin - die sind alle drei ähnlich, streuen auch teils stark je nach sonstiger "Umgebungstechnik". Die 4570 KANN 20-30% besser sein als ein 310m, aber da muss man immer im Einzelfall schauen... so wie ich das sehe haben die preiswerten Notebooks mit ner 4570 dafür alle wiederum eine sehr schwache AMD-CPU, auch das Samsung Eikee. In der Summe also sind die wohl nicht besser als eines mit ner ordentlichen CPU und ner 310m

Ein 310m reicht jedenfall für ein paar ältere Spiele aber ja aus, vor allem wenn es keine Egoshooter sein müssen. CoD4 oder so was wäre noch drin, rel. aktuelle Rollenspiele wie Neverwinternight2 und Drakensang laufen damit auch noch ganz gut. Ich hab ein Notebook mit einer ca. 20% besseren Leistung, wenn ich es auf 3Dmark06 beziehe. Damit geht das alles einwandfrei sogar auf mittel, dann sollte das mit nem 310m zumindest auf low problemlos laufen.

Samsung ist ganz gut, Lenovo auch, die haben aber idR erst bei teuren Modellen dann auch brauchbare Grafikchips.

Das hier wäre mein Vorschlag: Notebooks Samsung R530-Nikuma hat auch für den preis nen ganz guten Akku. Die CPU is halt nicht mehr grad das neueste, aber mehr als stark genug für Dein Vorhaben. Man braucht echt keinen i5 mit 2,67Ghz für Office&co.

oder auch Samsung R530 Aura T4400 Nuke 39,7 cm (15,6") W7HP | hoh.de oder von Lenovo Notebooks LENOVO G560 *CORE i3-HIT!*

*edit* hier noch zwei mit ner 240m, die wäre schon nochmal ein gutes Stück besser: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=2371&tduid=dce627760bbc9164f4180c77cda1ef04 und http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002z7ehlo ich hab auch ein Acer, kann mich nicht beschweren. Die hatten nen schlechten Ruf, weil die vor 3-4 jahren echt nicht gut waren, aber inzwischen... ^^

Würde dir auch zu dem Acer raten mit der 240m. Vom Preisleistungsverhältniss her ist das wirklich sehr gut. Spieletechnisch ist da natürlich nicht viel zu erwarten aber immerhin etwas.

Wie wäre es mit dem hier? Du bräuchtest nur unter Konfigurieren, den T4400 durch den T6600 ersetzen, kommst damit auf deine max. 550 € und hättest ein durchaus spieletaugliches Notebook ...

MfG, boss3D

Naja ich finde One persönlich auch nicht schlecht aber im Vergleich mit dem Acer hat es nur 2 GB Arbeitesspeicher und nur ne 512MB Grafikkarte und was ich sicher weis ist das bei One die "Billignotebooks" auch dementsprechend billig aussehen und verarbeitet sind. Meine Schwester hat auch eins von One. Das Acer hingegen sieht stylisch aus und die Tastatur ist wirklich schön und zudem auch noch beleuchtet. Alles ist gut verarbeitet und wie gesagt sind darin 4 GB Arbeitsspeicher und ne 1GB Grafikkarte wass schon einiges ausmacht. Zudem ist die Festplatte des Acers auch noch größer und das alles zum selben Preis.

Ich hab ein Acer wie man in meiner Signatur sieht und finde das Ding einfach hammer. Es gibt an Acer nicht mehr und nicht weniger auszusetzen als an anderen Herstellern wenn man nicht unbedingt Alienware hinzuzieht die wirklich hammer in Support Leistung Kühlung etc sind aber so was suchst du hier ja nicht. So wie du siehst bin ich ein kleiner Acerfan und rate dir nochmals zu diesem mit gutem Gewissen ^^. HoH ist übrigens auch hammer und gleich bei mir um die Ecke. Da hab ich meins auch her.

"nur 512MB Grafikkarte" => sry, aber das ist echt völlig egal. Mehr als 512MB für die Graka machen früghestens bei ner Karte Sinn, die in Notebooks >1000€ verbaut ist ;)

Egal was man hat hat man ^^. Ne da war auch mehr der Arbeitsspeicher in dem Satz angesprochen.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung. In der Tat, das Acer sagt mir sehr zu. Laut dem Grafikkartenindex auf notebookcheck.com reicht die verbaute Grafikkarte fast an die Leistung einer 4650 heran und schneidet um einiges besser als die 310M ab.
Beim Angebot von One müsste ich neben der Anpassung der CPU und des Arbeitsspeichers auch noch eine Windows Lizenz zusätzlich erwerben. Das sprengt dann leider den Preisrahmen.

Wie geschrieben, beide Acer treffen genau das, was ich vergeblich gesucht habe. Welches von beiden es dann wird, rechne ich mir dann nochmals genau durch.
Dann werde ich erstmal auf das nächste Gehalt "geduldig" warten. Mit etwas Glück reguliert sich der Preis in der kurzen Zeitspanne ja noch etwas nach unten *daumendrück*

Nochmals vielen Dank für Eure eifrige Hilfestellung :-)
Beste Grüße

Na dann drücken wir dir mal die Daumen ^^. Gute entscheindung ;-)

Naja, beim Euro-"Verfall" könnten die sogar teurer werden bzw. es kann länger dauern, bis die billiger werden, ich würd da nicht zu lange spekulieren ;)

Zurück