--> notebook für studium, referendariat und games gesucht <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
--> notebook für studium, referendariat und games gesucht <--

hi,

wie der thread-titel es erahnen lässt, bin ich auf der suche nach einem notebook.. :daumen:

anforderungen setzen sich wie folgt zusammen:

- genug power für spiele (hauptsächlich bf3)
- ordentliche multimediale ausstattung (habe eine ordentliche bluray sammlung und möchte die auch unterwegs mal genießen können)
- natürlich muss das notebook auch für office-anwendungen usw. geeignet sein#
- gewicht und größe sollten also auch für die mitnahme geeignet sein (ich möchte nicht meinen desktop-pc - siehe signatur - ersetzen)
- wenn eine grafikkarte dann lieber nvidia als amd (gleiches gilt für den prozessor)

- ssd ist schon pflicht, aber eine 120gb version genügt

derzeit bin ich noch auf der suche und benötige daher informationen, vorschläge und hinweise.. :)
natürlich habe ich als student nicht unendlich viel geld zur verfügung und wünsche wie ein "dell alienware notebook" sind demnach eher utopisch (leider!!).. allerdings sind auch ultrabooks interessant, aber dann wird wohl bf3 nicht spielbar sein.. :D

dennoch bin ich für alle vorschläge dankbar, da ich mich auf diesem gebiet (noch) nicht wirklich auskenne..

mit freundlichen grüßen
_PeG_

Zuletzt bearbeitet:
AW: --> notebook für studium, referendariat und games gesucht <--

ich kann nur sagen: thinkpad x-serie! glaub mir, es ist eine wahnsinnige erleichterung, deine notizen auf dem laptop zu schreiben. außerdem kannst du alles vernünftig formatieren und an deine kommilitonen weiterschicken. außerdem ist lenovo markenware und der akku hält sehr lange. zocken geht meist nur sehr bedingt, aber dazu wirst du beim studium ohnehin nicht allzu viel kommen ^^

... thinkpad x-serie! ... außerdem kannst du alles vernünftig formatieren und an deine kommilitonen weiterschicken ...
Das kann man mit einem Packard Bell auch :D

Wie hoch ist denn in etwa dein Budget? (Ich gehe jetzt mal so von bis zu 1200€ aus ...)

- - - - - - -

Ist dir Akkulaufzeit sehr wichtig?
- Wenn dir so 4 Stunden ausreichen, dann kannst du dir vielleicht mal das ASUS N56VZ ansehen. Gibts für Studenten bei notebooksbillger.de gerade für 950€.

Sonst vielleicht das Alienware M14x, ja doch ein Alienware! Bietet genügend Leistung für Spiele/Multimedia und Office sowieso. Ob es in der Standardvariante allerdings ein BluRay-Laufwerk hat weiß ich gerade nicht. Manko wäre vielleicht aber das Display; ist leider nicht matt.

Was ich darüber hinaus empfehlen kann ist ein Samsung 700Z5C! i5 + GT640M + verhältnismäßig extrem lange Akkulaufzeit + super-Display + super-Verarbeitung für ~980€ :daumen:

Aber - wie OldG schon schrieb - sind Modelle aus Lenovos Thinkpad-Reihe, je nach Ausstatung natürlich auch empfehlenswert, vor allem wegen der Robustheit und Qualität.

ich kann nur sagen: thinkpad x-serie! glaub mir, es ist eine wahnsinnige erleichterung, deine notizen auf dem laptop zu schreiben. außerdem kannst du alles vernünftig formatieren und an deine kommilitonen weiterschicken. außerdem ist lenovo markenware und der akku hält sehr lange. zocken geht meist nur sehr bedingt, aber dazu wirst du beim studium ohnehin nicht allzu viel kommen ^^

lenovo habe ich mir auch schon angesehen.. gefällt mir eigentlich ganz gut.. ein paar alternativen wären schon sehr interessant.. :daumen:

ABER zocken muss drin sein und da ich im februar das erste juristische staatsexamen (bin eine ganze weile schon kein studienanfänger mehr) ablegen werde, glaube ich doch recht gut einschätzen zu können, ob ich zum zocken zeit habe oder nicht.. :lol: :D :)

Das kann man mit einem Packard Bell auch :D

Wie hoch ist denn in etwa dein Budget? (Ich gehe jetzt mal so von bis zu 1200€ aus ...)

- - - - - - -

Ist dir Akkulaufzeit sehr wichtig?
- Wenn dir so 4 Stunden ausreichen, dann kannst du dir vielleicht mal das ASUS N56VZ ansehen. Gibts für Studenten bei notebooksbillger.de gerade für 950€.

Sonst vielleicht das Alienware M14x, ja doch ein Alienware! Bietet genügend Leistung für Spiele/Multimedia und Office sowieso. Ob es in der Standardvariante allerdings ein BluRay-Laufwerk hat weiß ich gerade nicht. Manko wäre vielleicht aber das Display; ist leider nicht matt.

Was ich darüber hinaus empfehlen kann ist ein Samsung 700Z5C! i5 + GT640M + verhältnismäßig extrem lange Akkulaufzeit + super-Display + super-Verarbeitung für ~980€ :daumen:

Aber - wie OldG schon schrieb - sind Modelle aus Lenovos Thinkpad-Reihe, je nach Ausstatung natürlich auch empfehlenswert, vor allem wegen der Robustheit und Qualität.

war sogar schon in einem lenovo store hier in der city.. ;)
das alienware m14x lockt schon, aber der sehr stark spiegelnde display nervt mich etwas.. jemand erfahrung damit??

akku laufzeit ist eher nebensächlich würde ich sagen..

budget sollte tatsächlich so maximal 1500 sein (ist aber auch die aller oberste grenze zur zeit).. dennoch bin ich für weitere vorschläge oberhalb der preismarke offen, dann muss man eben länger sparen.. ;)

da es ja eine nvidia grafikkarte sein soll, muss ich mal fragen, ob es denn unterhalb der gtx680m eine sinnvole variante gibt, die für bf3 genügend power hat??

Zuletzt bearbeitet:

Tjaha, also du kannst glaub ich selbst mit der Intel HD4000 BF3 starten und als Diashow sehen :D
Kommt drauf an, ob du jetzt möglichst hohe Grafikqualität wünschst.
Falls ja, wäre eine GTX680M für Full-HD-Auflösung schon Pflicht. Sonst täte es auch eine GTX660M/GT650M auf 1600x900 mit vielleicht mittleren Grafikeinstellungen oder so.
Da könnte man sich dann mal ggf. das DELL 17R SE ansehen oder das Samsung 700Z7C (17"). Oder eben das Alienware M14x, wenn das mit dem Glare geht (für mich persönlich spielt das jetzt bei überwiegend stationären Geräten keine so große Rolle. Das "Arbeitsbook" für die Uni bei mir hat aber zwingend ein mattes Display).

Vielleicht ist ja auch das Schenker P502 etwas? Da kannst du eine beleuchtete Tastatur, einen i7, eine gute GPU reinknüppeln und hast viel Power (und ggf. den Preisrahmen gesprengt :ugly: )

Hier mal ein paar Links zu den GPUs:
NVIDIA GeForce GTX 660M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 680M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 675M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

yeah preisrahmen sprengen.. :lol:

also das m14x ist schon ne coole sache, aber leider denke ich, dass der spiegelnde display mich nerven wird.. aber es gibt ja solche folien.. die frage ist nur, ob die auch was bringen ^^

welcher prozessor wäre denn zu empfehlen?? auf notebookcheck stand etwas, aber finde den ollen link nicht mehr.. die haben dort eine empfehlung gegeben.. irgendein i7 3620 oder sowas..

EDIT: auf der seite "notebookcheck" surfe ich zur zeit regelmäßig umher ^^

Also diese Folien bringen wirklich etwas! Die Helligkeit nimmt natürlich etwas ab, aber das Ziel wird damit erreicht. Zudem ist das Alienwaredisplay recht hell, sollte also kein Problem sein.

Als Prozessor würde ich eigentlich nur den i5 3210M oder den i7 3610QM empfehlen, bzw. der im DELL-Konfigurator mögliche i7 QM. Wenn die Geldkatze es zulässt natürlich der native Quadcore, aber wenn du BF3 nicht "hardcoremäßig" spielst, tut es selbstverständlich auch der i5. Er passt auch leistungsmäßig eher zur GT650M ;)

EDIT: auf der seite "notebookcheck" surfe ich zur zeit regelmäßig umher ^^
Ist auch mit eine der besten Seiten bzgl. mobiler Rechnertests :daumen:

PS: Test Alienware M14x Notebook - Notebookcheck.com Tests

naja bf3 soll schon gut ausschauen.. zocke es ja auf meinem pc (signatur) derzeit auch auf fast den höchsten einstellungen..

woran erkenne ich das der prozessor nativ ist?? (steht bestimmt dran, was??)

es ist und bleibt eben eine frage des geldes.. :( :ugly:

- genug power für spiele (hauptsächlich bf3)
- ordentliche multimediale ausstattung (habe eine ordentliche bluray sammlung und möchte die auch unterwegs mal genießen können)
- natürlich muss das notebook auch für office-anwendungen usw. geeignet sein#
- gewicht und größe sollten also auch für die mitnahme geeignet sein (ich möchte nicht meinen desktop-pc - siehe signatur - ersetzen)
- wenn eine grafikkarte dann lieber nvidia als amd (gleiches gilt für den prozessor)

- ssd ist schon pflicht, aber eine 120gb version genügt

Lass mal ein paar mehr Infos springen, wie z.B. reicht dir nur eine 128GB SSD, oder willst du auch noch ne HDD gleichzeitig intern dazu verwenden?
Gewünschte Bildschirmauflösung? Wunschgewicht? Wunschgröße der Bildschirmdiagonale?
Und Warum in aller Welt muss dein Notebook auch spielefähig sein, wenn du ne super Gamingkiste hast? Wirst doch wohl unterwegs mal auf BF3 verzichten können o_O weil so, wie du das hier schreibst, verlangst du eher nach einer eierlegenden Wollmilchsau, als nach einem bezahlbaren, marktüblichen Notebook für Studenten.

Dennoch, ich werfe als gute, günstige Allrounder mal die Sony Vaio SVS-13 und SVS-15 (Studentenrabattprogramm bei Sony + sehr taktfreudige GT640LE) in den Raum, sowie die Samsung Chronos 7-Serie. (Hoppla, schon genannt worden - egal)

SSD würde ich lieber selbst nachrüsten, da weiß man, was man hat - außerdem kommt es meistens sogar billiger, sich ein Notebook mit HDD zu kaufen und dann die HDD auszuschmeißen und die SSD reinzuklatschen (Netter Bonus: neue 2,5" externe Festplatte :D) , als sich gleich ein Notebook mit SSD drin zu kaufen

Als CPU würde schon sowas wie ein guter i5 reichen, i7 wäre natürlich auch nett, aber wohl eher Spielzeug als Notwendigkeit

Lass mal ein paar mehr Infos springen, wie z.B. reicht dir nur eine 128GB SSD, oder willst du auch noch ne HDD gleichzeitig intern dazu verwenden?
Gewünschte Bildschirmauflösung? Wunschgewicht? Wunschgröße der Bildschirmdiagonale?
Und Warum in aller Welt muss dein Notebook auch spielefähig sein, wenn du ne super Gamingkiste hast? Wirst doch wohl unterwegs mal auf BF3 verzichten können o_O weil so, wie du das hier schreibst, verlangst du eher nach einer eierlegenden Wollmilchsau, als nach einem bezahlbaren, marktüblichen Notebook für Studenten.

Dennoch, ich werfe als gute, günstige Allrounder mal die Sony Vaio SVS-13 und SVS-15 (Studentenrabattprogramm bei Sony + sehr taktfreudige GT640LE) in den Raum, sowie die Samsung Chronos 7-Serie. (Hoppla, schon genannt worden - egal)

SSD würde ich lieber selbst nachrüsten, da weiß man, was man hat - außerdem kommt es meistens sogar billiger, sich ein Notebook mit HDD zu kaufen und dann die HDD auszuschmeißen und die SSD reinzuklatschen (Netter Bonus: neue 2,5" externe Festplatte :D) , als sich gleich ein Notebook mit SSD drin zu kaufen

Als CPU würde schon sowas wie ein guter i5 reichen, i7 wäre natürlich auch nett, aber wohl eher Spielzeug als Notwendigkeit

stimmt schon, die anforderungen sind wohl etwas hochgegriffen und eher nicht bezahlbar.. war eher eine suche nach modellen, ansätzen und infos.. bevor ich irgendwas kaufe informiere ich mich sehr gern und "arbeite" mich in das thema ein.. :daumen:

wenn du das so schreibst, hast du auch recht wäre total bekloppt neben dem pc auch noch nen gaming laptop zu ordern, das geld kann man sich sparen.. wäre eben nur erstrebenswert gewesen :ugly:

evtl wäre ja auch ein ultrabook eine nette lösung.. leicht, starker akku, multimedia wie blurays schauen usw. wird ja wohl möglich sein.. die zenbook reihe von asus sieht ganz nett aus, aber kostet natürlich auch wieder ein wenig kohle..

- bildschirmauflösung wäre full hd schon erstrebenswert, wegen blurays schauen usw.
- gewicht ist mir relativ egal, aber muss jetzt kein 6 kg notebook sein.. man sollte es schon einfach in einer tasche tragen können ohne ins schwitzen zu kommen..
- bildschirmdiagonale auf keinenfall größer als 17", wobei auch das schon enorm ist.. das notebook soll ja nicht meinen pc ersetzen..

der tipp mit der ssd ist gut!! danke.. :daumen:

also wünschenswert wäre es schon, wenn auch das ein oder andere game drauf laufen würde, aber nach dem ich jetzt den ganzen abend herumgeschaut habe, dann sind das preissegmente, die nicht wirklich bezahlbar sind für mich bzw. die auch auch nicht erreichen möchte.. und naja bf3 ist ja nun auch kein leichter brocken für zwischen durch, dafür müsste es schon ein starkes gaming notebook sein..

wie gesagt, vom design und von der ausstattung her wäre die zenbook reihe (ultrabook) von asus schon interessant.. nette größe, bildschirmauflösung ist gut, gewicht und akku sind nahezu perfekt.. ABER zocken wird man damit wohl eher nicht können..

Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Jo, das Zenbook ist wohl, mit dem Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 8GB RAM, 524GB (NP-530U3C-A09DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wohl das interessanteste Ultrabook ,wobei das Samsung eher durch Preis, Aufrüstbarkeit und längere Akkulaufzeit besticht und das ASUS durch sein obergeiles Display. (Aber RAM nicht aufrüstbar und fest verlötet)

Als Subnotebook-Lösung würde ich immer noch das Sony Vaio SVS-13 (wenn du magst, meines kommt morgen an, review gefällig? :D) bevorzugen, als 15" Allrounder ist man bei der Samsung Chronos-Serie gut aufgehoben, vielleicht ist aber auch der Lenovo hier eine Alternative für dich: Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 4GB RAM, 1032GB (M772JGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ziemlicher Kampfpreis, wie ich finde. Aber ob man immer 2,8 Kilo (+ eventuell Netzteil, also 3,5Kg) mit sich rumschleppen will..Ich würde mir das nicht antun.

langsam liebäugel ich immer mehr mit einem ultrabook.. :daumen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Samsung-Serie-9-900X3C-A04DE-Subnotebook.82316.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

also persönlich gefällt mir das asus zenbook vom design her besser und ob der ram festverlötet ist oder nicht, ist mir egal.. :D ABER im direkte vergleich - zum samsung (welches ebenfalls stylisch ist) kackt das asus etwas ab.. ;)

danke für das angebot des reviews, aber an sony habe ich irgendwie kein interesse.. :schief: hat das sony signifikante vorteile??

das mit dem gewicht stimmt schon.. und ich vergesse gern, dass ich ja einen gamer-pc zu hause rumstehen habe und der hat schon ne stange kohle gekostet ^^

witzig ist, dass das m14x von alienware als multimedia notebook gelistet wird.. hätte ja eher gedacht, es sei ein gamer notebook.. :what:

Zuletzt bearbeitet:

hast ja jetzt schin einiges gehört, aber ich habe immernoch nicht gesehen (oder überlesen), wie hoch dein budget ist. und wenn es der oberhammer sein darf, kannst du ein asus zenbook nehmen. die gibt es nämlich auch mit fullhd display. das sieht richtig scharf aus ;) außerdem wiegt das nur 1,3kg und hat ausreichende leistung für viele spiele ;)

hast ja jetzt schin einiges gehört, aber ich habe immernoch nicht gesehen (oder überlesen), wie hoch dein budget ist. und wenn es der oberhammer sein darf, kannst du ein asus zenbook nehmen. die gibt es nämlich auch mit fullhd display. das sieht richtig scharf aus ;) außerdem wiegt das nur 1,3kg und hat ausreichende leistung für viele spiele ;)

joar wenn ich das wüsste, dann könnte ich es dir auch sagen.. bin erstmal offen für alle vorschläge und dann werde ich sehen wieviel kohle mir das notebook wert ist.. :daumen: :)

jo also samsung 900 series oder eben zenbook sehen schon wirklich sehr sehr gut aus!! die frage ist nur, ob es mir das geld wert ist (die frage muss ich aber mit mir selbst ausmachen)..

nochmal zum verständnis: full hd sind 1920x1080 und wenn man etwas weniger nimmt, dann hat man wieviel hd pixel?? :huh:

naja 11" sind schon recht klein, aber das xmg sieht auch interessant aus und kriegt man ein gutes p/l verhältnis hin..

danke für das angebot des reviews, aber an sony habe ich irgendwie kein interesse.. :schief: hat das sony signifikante vorteile??

Gute P/L, Ausstattung/Pehripherie, Leistung, Akkulaufzeit (mit Zusatzakku seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange), dabei nicht teurer als so ein Zenbook bzw billiger. Halt ein bisschen schwerer und kein FullHD-Screen.

naja so ziemlich jedes notebook ist schwerer als das zenbook und auch als das pendant von samsung.. dafür ist die "gaming-power" wohl besser, aber für bf3 (habe nur das game zur zeit installiert) reicht es dennoch nicht.. aber ich habe ja einen gaming-pc zuhause und von daher ist das nicht wirklich relevant..

da ich derzeit eh noch spare, geht es hier wirklich um das sammeln von infos, vorschlägen usw. und bisher habt ihr mir echt geholfen.. :daumen:

bisherige reihenfolge:
1. asus, samsung
2. schenker, alienware
3. lenovo

EDIT: manko bei den ultrabooks ist das fehlende bluraylaufwerk..

Also wenn doch eine mittlere dGPU als Kompromiss gewünscht ist, dann finde das Sony S13P oder S15 auch sehr gut. Wenn es noch etwas teurer sein darf, dann das Asus Zenbook UX51VZ. Wenn das Asus hält was es verspricht, dann ist es das absolute Hammer-Notebook.
Sehr viel Vorschläge zu Subnotebook mit Power (keine Ultrabooks) findest du hier. Einfach mal durchkämpfen.

FullHD ist an sich ein Marketingbegriff. Es soll einen Standard für Blurays festlegen und ist für uns PC-Gemeinde eher zweitrangig. Darin werden Dinge wie Auflösung (eben 1920x1080), Farbtiefe, Anzahl der Tonspuren sowie deren Position im Raum usw festgelegt. Für dich ist relevant, wie hoch die Pixeldichte ist, da diese die Bildschärfe bestimmt. Wie du dir denken kannst, ist bei gleichem Sitzabstand FullHD auf einem 13" Monitor schärfer als auf einem 17"er.

Zum Bluraylaufwerk: Willst du dir ernsthaft Filme anschauen bei der Tonqualität der meisten Laptops? Mach das lieber daheim ;) Und zur Not könntest du dir ein externes Bluraylaufwerk besorgen.

okay so habe ich mir das mit der hd auflösung schon gedacht.. alles andere wäre ja auch unlogisch irgendwie ^^

naja blurays schauen wäre ja nur für unterwegs mal oder so.. hab am pc nen nettes soundsystem und das ist jeden cent wert, da kommt erstmal nichts ran --> bluesky exo² in verbindung mit einer asus xonar dx und ab und an nutze ich mal den superlux hd681!! (klar geht es noch besser, aber preislich habe ich eine sehr gute mischung: boxen 399€, kopfhörer 19,90€ und soundkarte knapp 70€) :daumen:

back to topic ;)

jedoch sind jetzt hier so viele gute notebooks genannt worden, dass meine entscheidung definitiv nicht leichter wird.. :huh:
ich muss mir wohl letztendlich klar werden, was ich hauptsächlich machen möchte --> und derzeit wäre ein ultrabook aufgrund der leichtigkeit und des akkus für die uni und das referendariat ziemlich praktisch!! spiele sind da wohl nicht drin und bluray laufwerk muss ein externes her, aber bisher überwiegen die vorteile..

naja mal schauen.. da gibt es noch einige reviesw und tests zu lesen, bis ich das geld zusammen habe ^^

Zurück