--> notebook für studium, referendariat und games gesucht <--

AW: --> notebook für studium, referendariat und games gesucht <--

Naja, vor allem sind halt die Notebook mit nem integrierten Blu-Ray-Laufwerk meistens einfach ein wenig überteuert, sodass sich ein externes Laufwerk eh schon fast mehr lohnt.

Die Samsung 7-Serie ist natürlich auch ihren Blick wert, ganz vergessen :daumen: Hab ja selbst erst vor einem Monat nach der Eierlegenden Wollmilchsau im Notebookbereich gesucht *g* Aber für mich wurd's dann eben das Vaio, weil alle anderen Subnotebooks & Ultrabooks von der Akkulaufzeit her total abgestunken haben - weil Toshiba nen zu schlechten Bildschirm hat und sonst auch nur Apple auf die Idee kommt, mal gescheite Akkus mit 95whrs zu bauen, ists dann eben der Sony mit Zusatzakku geworden... Mei oh mei.

ASUS hätte noch das im Angebot: ASUS U47VC-WO017V (90NFOC122N1221VL551) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Bei Lenovo vielleicht mal die Thinkpad Edge S430 und Thinkpad T430 ansehen, sind auch sehr nett.

@ 15"-Zenbook :what:
Krasses Teil, die P/L scheint auch zu stimmen - wenngleich die Frage ist, wer sone Ausstattung im Ultrabook/Subnotebook braucht. Aber gut, dass auch mal andere Hersteller als Dell und Sony Sowas wagen.

und bei der alltäglichen nutzung ist das vaio gut??

@ 15"-Zenbook :what:
Krasses Teil, die P/L scheint auch zu stimmen - wenngleich die Frage ist, wer sone Ausstattung im Ultrabook/Subnotebook braucht. Aber gut, dass auch mal andere Hersteller als Dell und Sony Sowas wagen.

du meinst das hier, oder?? das war tatsächlich nen hammer vorschlag, aber kostet auch hammer geld ^^

Asus Zenbook U500 / UX51VZ-CN035H High Performance Notebook

würde das für bf3 reichen, natürlich auf mittleren settings?? kann die graka überhaupt nicht einschätzen..

aber von größe und gewicht her sehr interessant..

Zuletzt bearbeitet:

Joa, die GT650M ist schon eine ordentliche Karte. Mittlere Settings auf 1600x900 sollten schon drin sein, kommt ja auch etwas aufs Feintuning an ;)
Allerdings solltest du dort etwas aufpassen, da die Kühlung von Ultrabooks phyikalisch begrenzt ist und deswegen auch nicht so leistungsfähig, wie in "normalen" Notebooks. Sprich es kann mal passieren, dass du u.a. auch in BF3 FPS-Einbrüche bekommst, wenn sich CPU/GPU temperaturbedingt etwas drosseln.

Außerdem: Windows 8? :ugly:

Sag ich ja, ist eine super (teure) Mischung aus Mobilität, Leistung und Qualität. Noch ist es aber nicht draußen und ob es zu Throttling kommen kann ist nicht bekannt. Außerdem war mal eine Version mit HDD 500Gb und SSD 128GB angekündigt. Das finde ich persönlich perfekt und könnte etwas günstiger angeboten werden als die 1700€ Variante mit doppel 128GB SSD. Allerdings ist seit der Ankündigung auf der IFA davon nichts mehr zu hören. Schade. Es gibt hier einen "Test" bzw. eher eine detaillierte Beschreibung des UX51VZ. Dabei handelte es sich aber noch um das Vorserienmodell(!) U500.

Zum einschätzen der Notebook-GPU ist NotebookChek.de -> Technik -> Spielleistung von Notebookgrafikkarten sehr gut. Aber nicht vergessen, die GTX 680M ist das stärkste was es für Notebooks gibt und alles über der GT650M sind für Notebookverhältnisse richtige Gamerkarten. Mit der GT650M kann man bf3 spielen allerdings nicht auf ultra. Was im übrigen erst mit SLI/Crossfire Varianten möglich ist.

Ein weiteres interessantes Notebook ist das Gigabyte U2442N.

also mal im ernst, als würde ich windows 8 auf irgendeinem system lassen.. NEIN!! :lol:
bei windows ist es ja leider so: gute version, schlechte version, gute version, schlechte version usw.........
und windows 7 ist ja mal echt der hammer!! :daumen:

also mir reicht auch eine 128gb ssd dicke.. nutze ich jetzt gerade auch und es ist optimal (habe wirklich nur bf3 installiert).. naja mal schauen bis zur voraussichtlichen veröffentlichung ist ja noch etwas hin..

hab nen kumpel, der bei dell arbeitet und lasse gerade mal checken, was ich für das m14x sparen könnte.. allerdings ist das gewicht schon wirklich sehr ordentlich..

also derzeit habe ich mich tatsächlich etwas in diesen asus hammer "verliebt".. :ugly:

hab nen kumpel, der bei dell arbeitet und lasse gerade mal checken, was ich für das m14x sparen könnte.. allerdings ist das gewicht schon wirklich sehr ordentlich
Das M14x ist eben auch ein gutes Mittelding zwischen Mobilität und Leistung und wahrscheinlich wesentlich günstiger, als das Ultrabook von ASUS und schon jetzt verfügbar, falls das ne Rolle spielt.

also derzeit habe ich mich tatsächlich etwas in diesen asus hammer "verliebt".. :ugly:
Sei froh .. als ich gesucht habe, war monatelang flaute, weil immer irgendwas war :(

PS: Kannst du deinen Kumpel auch mal fragen, warum DELL beim Inspiron 17R SE einen schnöseligen 100Mbit-LAN-Anschluss verbaut hat und nicht Gigabit??? Leben die Designer von dem Gerät noch in den 80ern? :D
Weil sonst hätte ich nämlich das genommen.

Die neuen Nvidia MX Modelle wirst du definitiv niemals in einem Ultrabook und auch in keinem besonders flachen/leichten Notebook finden. Die GT650M ist da momentan die oberste Grenze (meißt wird ja gar keine dGPU verbaut!). Wenn du ein Notebook jenseits der 2,5-3kg Grenze zum spielen kaufen willst und dir die GTX680M zu teuer ist dann könnte man warten.
Laptoptest mit GTX675MX

okay gut zu wissen.. :)

mittlerweile denke ich, dass das notebook nicht meinen pc ersetzen soll:
- leicht
- dünn
- 13" (maximal 15")
- dennoch ordentlich power unter der haube für evtl mal eine runde bf3 oder fifa13 (geringere grafik natürlich)

:D

ps: man ich bin echt kompliziert ^^

jetzt mal exemplarisch:
Schenker XMG A102-6EW
ASUS Zenbook UX32VD-R3001V (90NPOC124N1121VL151)

Das Schenker kannst du dir auf mysn.de natürlich konfigurieren ist ggf. aber etwas klein und das Ultrabook soll ja demnächst auch mit ner GT650M kommen oder so ...
Sonst wie gesagt Alienware M14x + ggf. Folie (dazu gab es doch gerade die letzten Tage hier auch irgendwo was in nem Thread wo ich rumgeschrieben habe :D)

Für 15" eben: Samsung 700Z5C (auch wenn es "nur" ne GT640M hat) oder Sony Vaio SV-15 (hat auch "nur" ne GT640M LE, aber dazu gibt es funktionierende BIOS-Mods, die die Leistung sehr start steigern).

Ansonsten wäre ich auch mal gespannt, was es so in diesem Gebiet für Vorschläge gibt. (So von wegen klein, leistungsstark, nicht zu teuer, dünn, leicht, superduper, perfekt, ..... :ugly: :D )

Ich habe jetzt nicht nochmal die vorigen Seiten nach bisherigen Vorschlägen durchgeblättert, vielleicht kannst du ja nochmal jetz ne aktulisierte Liste mit bisher "als okay angesehenen" Geräten + Anforderungen posten.

[/I]Ich habe jetzt nicht nochmal die vorigen Seiten nach bisherigen Vorschlägen durchgeblättert, vielleicht kannst du ja nochmal jetz ne aktulisierte Liste mit bisher "als okay angesehenen" Geräten + Anforderungen posten.[/SIZE]

du bist gut.. wenn ich das nur wüsste.. :D

- asus zenbook
- samsung 900 series
- schneker modelle mit entsprechender konfiguration
- m14x

jeweils mit ivy bridge, halbwegs potenter grafikeinheit, ssd, sehr gutem display..

das sind derzeit die favorisierten kandidaten.. aber ich sage es (leider) nochmal, es ist auch eine frage des geldes.. also mal schauen was in den nächsten monaten noch so kommt.. aber dank eurer hilfe hat sich bisweilen diese liste herauskristalisiert.. :daumen: :)

wenn natürlich noch jemand einen interessanten vorschlag hat, nur her damit.. ;)

EDIT:
ich seh schon knapp nen tausender muss man bei den gestellten ansprüchen schon einplanen.. auweija..
EDIT2: welcher ivy bridge prozessor sollte es in einem notebook eigentlich sein??

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: ich seh schon knapp nen tausender muss man bei den gestellten ansprüchen schon einplanen.. auweija..
Minimum ;)
EDIT2: welcher ivy bridge prozessor sollte es in einem notebook eigentlich sein??
Das kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an. Wenn es rein um Spiele geht, dann passt ein "einfacher" i5 sehr gut zur GT640M/GT650M. Es gibt aber natürlich auch noch Bereiche außerhalb des Gamings und da kann ein i7QM seeehr viel besser sein...

Das kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an. Wenn es rein um Spiele geht, dann passt ein "einfacher" i5 sehr gut zur GT640M/GT650M. Es gibt aber natürlich auch noch Bereiche außerhalb des Gamings und da kann ein i7QM seeehr viel besser sein...

welche bereiche meinst du genau?? :huh:

also habe kein interesse an videorendering usw., wenn überhaupt, dann sollte die cpu zum gaming, multimedia unterhaltung und zur office-arbeit genügen..

Media und Unterhaltung: i3
Spiele in Verbindung mit einer mittleren GPU: i5
Professionelle Programme und Spiele mit einer starken GPU: i7

Ich hab mir fürs Studium den hier geholt mit SSD und in 15,6 Zoll Version (gibt auch 14 Zoll): Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de

Ist schön flach und bietet eine lange Akkulaufzeit. Im Desktop betrieb sind es wirklich 8 Stunden. Dazu noch ne leistungsfähige Grafikkarte und alles bei gerade mal 2 Kilo. Das Display ist nicht das beste aber ausreichend. Der Lüfter ist unter Last etwas laut aber in der Vorlesung zockt man ja nicht^^ Im Desktopbetrieb ist der Lüfter aber aus, dann ist das Gerät komplett lautlos.

Hab bis jetzt nur mal Dirt2 getestet das läuft auf maximalen Grafikeinstellungen Flüssig bei ca. 45 FPS.

Ach ja gibt auch nen Studentenrabatt bei Notebooksbilliger ca. 4-5%.

@SAMSUNG NP530U3C: Das ist komplett das Gegenteil vom Asus UX51VZ. Das Samsung hat keine dedizierte GPU und einen ULV Prozessor. Dann einen niedrig auflösendes 13" TN-Panel und es hat nur ein einziges Laufwerk. Da liegen Welten dazwischen. Einen Testbericht habe ich nicht gelesen aber es ist durchaus möglich, dass man das Laufwerk nicht ohne Garantieverlust selbst austauschen kann. Und kommt man an den Akku ran?
Edit: Kurztestbericht

Wenn es ein 13" Ultrabook ab 1000€ sein soll, dann würde ich entweder ein Asus Zenbook [1,2] oder ein Samsung Series 9 [3] wählen.

Zuletzt bearbeitet:

*kommentier* Samsung 530U3C-A02US - Notebookcheck.com Externe Tests */kommentier*

Stimme da qwerqwer auch zu, wenn schon, dann (momentan) ASUS oder Samsung.
Ein i5 3210M (bzw. der Nachfolger demnächst) wird für dich ideal sein. Wenn ein i7 für den gleichen Preis möglich ist, musst du jetzt aber gezwungenermaßen auch nicht nein sagen :D
Mit einem ULV-Prozessor ist Spielen nur recht eingeschränkt möglich (siehe dazu auch CPU-Tests auf notebookcheck.com).

@R@ven: Dein Link verweist (bei mir) auf eine Kollektion von Acer Timeline-Geräten. Die werden dem TE wahrscheinlich nicht "ultrabook" genug sein ^^

Zurück