Notebook für Spiele und Office

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Spiele und Office

Hallo Freunde der digitalen Unterhaltung,

ich habe aktuell einen PC mit einem Core i5-750, nicht übertaktet und einer Radeon HD5850, ebenfalls nicht übertaktet und 8 GiByte RAM. Die Leistung ist für mich auch völlig ausreichend. Nun suche ich aber ein Notebook, dass so ziemlich an diese Leistung rankommt und das möglichst für unter 700€.

Welche Komponenten welches Herstellers verbaut sind, ist mir eigentlich Wurst. Nvidia, AMD, Intel - alles Wurst ;-) Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
pan1x

EDIT #1: Das Display sollte mindestens mit einer normalen HD-Auflösung arbeiten. Mehr brauche ich bei einem kleinen Display (15-17") nicht.

EDIT #2: Gibt es irgendwo eine Tabelle, die aufschlüsselt, welche Notebook-Grafikkarte mit welcher Desktop-Grafikkarte zu vergleichen ist?

AW: Notebook für Spiele und Office

Moin Moin :)
Kann dir zwar kein passendes Book liefern aber eine Grafikkarten Liste kann ich dir geben (Welche karte mit welcher zu vergleichen ist :)
Einfach mal Hier schauen : Intel HD Graphics 4400 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Die Liste ist in der reinfolge der Leistungfähigkeit :)
Laptop wirst du wohl nur mit 1366x768 Finden, und diese werden meist eine zu schwache grafikkarte für deine ansprüche beherrbergen.
Könnte schwer werden das zu finden was du suchst.

Wünsche dir viel Glück :)
MfG

AW: Notebook für Spiele und Office

Moin,

Computerbase hat vor kurzem gerade aktuelle Notebookgrafikkarten getestet und diese auch mit Desktop Grafikkarten verglichen, siehe hier: Das leisten Gaming-Notebooks - ComputerBase

Hier hast du eine Liste sämmtlicher Grafikchips, der Leistung nach sortiert: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Und hier hast du die Liste der Prozessoren, der Leistung nach sortiert: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bei den Notebookcheck Listen aber aufpassen, das sind alles Durchschnittswerte sämmtlicher getesteter Geräte. Bei einigen Karten/Prozessoren stehen keine Ergebnisse, diese wurden denn so eingetragen, da hat man die Leistung nur eingeschätzt.

Für unter 700Euro gibt es eigentlich nur ein Gerät, welches in etwa die gleiche Leistung wie dein Desktop Rechner besitzt:

MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB GDDR5, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Der aktuelle i5-4200M ist fast so schnell wie dein alter i5-750M (siehe Prozessorliste... Platz 55 vs Platz 72), und die GT750M dürfte mit GDDR5 VRAM schon an deine HD5850 ran kommen. Ram kannst problemlos selber nachrüsten, genauso wie eine SSD. Das Gerät verfügt über gleich 2 freie mSATA Slots !

Alle anderen Geräte haben bei weitem langsamere Grafikkarten oder nur GDDR3 VRAM auf der Grafikkarte (gut 20-30% langsamer dadurch...).

Zurück