Notebook für max 1000€

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Notebook für max 1000€

Also ich bin auf der suche nach nen lappy der sollte möglichst weit unter der Grenze von 1000 € liegen.

Meine Anforderungen an das gerät sind.
Display: ist mir recht egal wie groß sollte halt nicht spiegeln.
Graka: sollte gut sein und für die meisten games auf mittlerer Auflösung reichen
Ne gute akku Laufzeit
Cpu: da weis ich nicht was da rein soll ist ingrunde egal solange dir games nicht drunter leiden!
Sound: möglichst mit 5.1 Support über nen optischen Ausgang (gibts sowas überhaupt) und ne hdmi buchse brauch ich auch noch! Und pcimca wäre schön muss aber nicht.

Wer will kann mir ja seinen gebrauchten an bieten tausche gegen meinen Rechner und nur in der Umgebung von Bremen. Ich hoffe das geht nicht zu weit mit dem tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für max 1000€

Sound: möglichst mit 5.1 Support über nen optischen Ausgang (gibts sowas überhaupt)

Das wird wohl eher nichts, habe ich zumindest noch nicht gesehen. PCMCIA gibt es in den aktuellen Notebooks nicht mehr, dafür ExpressCard. Spiele in mittlerer Auflösung und lange Akkulaufzeit passt auch nicht ganz zusammen. Und wenn Du ein entspiegeltes willst, geht der Preis automatisch hoch.
Ich habe vor kurzem diese hier gekauft: Dell Vostro 3700 43,9 cm Notebook bronze: Amazon.de: Computer & Zubehör. Passt so ungefähr zu Deinen Anforderungen, hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und macht insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Sieht ja nicht schlecht aus, aber:

Display-Art glänzendes Display
Außerdem ohne OS und mit 15.6", da passt das Vostro nach meiner Meinung besser (hat u.A. auch eine hintergrundbeleutchtete Tastatur und zwei Jahre vorort-Service). Wenn Du auf den entspiegelten Bildschirm verzichtest, vergrößert sich die Auswahl natürlich ganz schön.

Hier mal ein paar Links zum Vergleich der CPU's und Grafikkarten:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bei Geizhals.at kannst Du ganz gut eine Vorselektion machen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=1100&v=e&plz=&dist=&xf=31_HDMI~884_ATI%20%28dediziert%29~884_NVIDIA%20%28dediziert%29~31_ExpressCard&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&bpmax=1100&v=e&plz=&dist=&xf=31_HDMI~884_ATI%20%28dediziert%29~884_NVIDIA%20%28dediziert%29~31_ExpressCard&sort=p

Ich würde die Auswahl noch auf einen aktuellen Core i3 oder i5 bzw. Phenom / Athlon II einschränken.

Die nvidia 330m ist aber ein gutes Stück schwächer als eine AMD 5650 / 5730...

Für zB Mafia 2 auf mittel in 35FPS reicht die aber, oder auch SC2 in 40FPS. BF BC2 wird auf mittel aber eher unter 30FPS haben. CoD MW2 so 35-40. Bei der 5650 sind es bei BF eher 35-45 FPS,bei CoD MW2 eher 45-55.

Das beste rein von der Leistung her duetlich unter 1000€ wäre ein Acer mit ner 5850 in 17 Zoll: Acer Aspire 7745G-434G32MNks (LX.PUP02.132) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit ner leicht besseren CPU, BluRay und ner größen HDD für 950-980€: Acer Aspire 7745G-5454G50BNks (LX.PUP02.092/LX.PUP02.157) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mafia 2 und SC2 auf mittel in ~55FPS, BF BC2 und MW2 um die 55-60FPS in mittel.

Benchmarks: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ rechts in der Liste kannst Du auch benches zur 330m, 5650, 5730 finden

Die nvidia 330m ist aber ein gutes Stück schwächer als eine AMD 5650 / 5730...

Hast schon Recht aber mit den genannten Frameraten ist auch die 330m noch ganz gut spielbar. Die Acer haben schon das beste Preis-/Leistungsverhältnis, sind aber alle nicht entspiegelt (hatte WaldemarE im Startpost betont). Mit Glare Displays wird die Auswahl natürlich größer, dann würde ich auch auf eine potente HD 5xxx setzen.

Zurück