Notebook für Eltern - welches?

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Notebook für Eltern - welches?

Hey!

Meine Eltern wollen gerne ein neues Notebook kaufen, das jetzige ist von 2010 und mittlerweile angestaubt.
Anforderungen:

- Surfen, Office etc
- Videobearbeitung, Videoschnitt usw
- mindestens (!) 15 Zoll großes Full HD Display
- mind 128 GB SSD, besser größer
- Ca. 1 TB HDD
- Optisches Laufwerk muss drin sein
- Windows 10 vorinstalliert
-mind 12 GB RAM
-Preis: 1000 Euro Schmerzgrenze

Die Faktoren Mobilität, Akkulaufzeit sowie dezidierte Grafik sind vernachlässigbar bzw. komplett egal.

Habt ihr für diese Anforderungen zufällig passende Vorschläge in petto? :D

Grüße, theLamer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Eltern - welches?

Hab gerade am WE bei Amazons Blitzangeboten ein Lenovo Ideapad mit nem i5 / 15.6" / 8GB / 1TB HDD für 449,- (all inclu) geschossen. Wird zwar für meine Schwiegerleute e bisserl "oversized" sein, aber für den Preis ok.
Wieso 12 GB RAM und nicht 8 oder 16GB? Für Office und Rumsurfen reichen auch 8GB RAM dicke:D
mfG

Naja der RAM dreht sich eher um die Videobearbeitung. Das soll alles flüssig gehen und nicht RAM-limitiert sein oder irgendwie Auslagerungsdatei nutzen, wenn der zu bearbeitende Film z.B. über 30min geht. Oder meinst du, selbst dafür sind 8 genug? Habe selber 8 und merke manchmal, dass es nicht ausreicht. Bin natürlich aber auch 10x anspruchsvoller im Nutzungsverhalten und fordere meine Hardware.

Wenn man nicht wie wir allzuviel noch nebenher macht(Musik laufen lassen oder 15 Browserfenster offen), sollten eigentlich die 8GB ausreichen. Falls nach 6 Monaten die Eltern meinen, das es nicht reicht, kann man(n) immer noch 8 GB nachschieben. So sehe ich es :D
mfG

Was spricht gegen ein Tablet?
Für meine Alten war das die beste Anschaffung überhaupt.
Ich habs mal probiert, weil sie eh kaum am Rechner waren und dann nur Mails gecheckt oder Nachrichten gelesen haben.
Und jetzt sind sie quasi nur noch damit Zugange.

Irgendwie habe ich das Gefühl das sie mit dem Gerät etwas mehr mit der Technik anfangen können. Wenn ich denke was sie nun alles Selbstständig schaffen, wofür ich sonst noch gerufen wurde.
*Stolz auf die Eltern sei* ^^

Ansonsten such dir doch mal selbst was raus, damit man weiß was du dir so vorgestellt hast, oder nenn die primäre Nutzung für den PC.
Für das Feintuning lauern hier dann genug Experten.
...Nur damit man circa weiß wohin die Reise geht.
Man kann dich aber auch mit Angeboten zu schütten.

/E: hast Ja getan, sorry, dann such ich schonmal
/E2: 12GB Ram?! Sorry aber was veranstalten deine Eltern am PC?
Min. 12GB RAM ohne professionelle Anwendung etwas zu hoch gestochen. Für ruckfreies Erlebnis + Videobearbeitung, würde ich max. 8GB veranschlagen. Das aber auch nur weil du es so möchtest.
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber was Eltern meist an Videobearbeitung drauf haben ist nicht wirklich RAM hungrig.^^

Zuletzt bearbeitet:

Der ganze Spam und die Stänkereien wurden ausgeblendet.

Noch ein Tipp an die ganzen öffentlichen Anprangerer: Es ist laut Forenregeln nicht untersagt seine Meinung hier zu schreiben, auch wenn andere das vielleicht als "trollen" ansehen.
Es ist sehr wohl untersagt, andere User als Troll oder PCGH als "Kommerzmagazin" zu bezeichnen oder ohne Bezug zum Thema nur gegen einen anderen User zu schreiben. Diese Personen sind also nach Regelwerk weit näher an einer Verwarnung als ihr eigentliches "Ziel"...

In guter Hoffnung dass sich die Herren wieder beruhigen lasse ichs mal bei der öffentlichen Ermahnung - wenns nicht hilft gibts dann eben Karten, entgegen der Meinung mancher User des Threads aber nicht nur für den vermeintlichen Troll sondern auch für alle anderen Spammer.

B2T!

Der hier hat alles wasste brauchst und wennste merkst, dasste an nen Kapalimit des RAMs kommst einfach aufrüsten da nur ein Riegel verbaut ist geht das auch komplett einfach.
Hat nen ziemlich flotten Vierkerner (gut für Videobearbeitung!), gutes Display, ordentliche Verarbeitung, ODD, für Office und Videoschnitt flotte GPU und ist auch in anderen Farben erhältlich
HP Pavilion 15-ak134ng grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ne Übersicht mit all deinen Anforderungen: Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung ab 1920x1080, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7, CPU-Kerne: Quad-Core, RAM: ab 8GB, HDD-Kapazität: ab 1TB, SSD-Kapazität: ab 120GB, Optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE)/Blu-ra

Zurück