Notebook für eine Praxis

power02

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für eine Praxis

Guten Abend liebe Community,
Habe folgende Frage, wenn ich einen reinen Office-Laptop, der Schreibarbeiten, Abbrechnungsprogrammme , vielleicht auch ein bisschen Fotobearbeitung ( das Wort ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen ;-) ) beherrschen soll und zusätzlich eine sehr gute Akku-Leistung , in welchem Preissegment befinden wir uns da? Ich weis es ist ein bisschen vage, aber vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps Zweck Firmen-Notebooks , wo, wie und was. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
Mit freundlichen Grüßen,
Power02

AW: Notebook für eine Praxis

Für Firmen sollte es schon etwas mit guten Service sein. Denn das Ding muss einfach gehen. Und wenn mal nicht, dann sollte so schnell wie möglich jemand vorbeikommen und es richten.
Also sollte es schon ein Businessgerät sein.
Meine ersten Ideen ein Lenovo Thinkpad (aber leider scheint dort der Service sehr regional abhängig zu sein und auch nicht mehr an die IBM Zeiten ranreichen).
Oder ein Sony (auch guter Service).
Aber rein vom Service her ist man wohl bei Dell zur Zeit am besten dran.

Gibt es ein Budgetlimit?

Thinkpads sind schon lange nicht mehr die tollen Businessteile von früher. Auch bei Sony hast Du nicht automatisch nen Service, der am gleichen Tag oder einen tag später zu Dir kommt und das Problem löst.

Überhaupt stellt sich die Frage, ob man auf besonderen Service verzichtet und dann - FALLS mal was sein sollte - eine Firma bestellt und selber bezahlt. Das macht durchaus Sinn, wenn man nämlich für ein Notebook, das wirklich einen super Service inklusive hat, 800-1000€ bezahlt im Vergleich zu einem Consumermodell, das man schon für 500€ bekommt. ;)

Zur Frage: WIE gut soll die Akkuleistung denn sein? Wie sieht es mit dem Budget aus? Reden wir hier davon, dass es schon schmerzt, wenn ein Modell 600€ statt 500€ kostet - oder reden wir eher davon, dass man ohnehin mit 1000€ gerechnet hat und 100€ mehr oder weniger egal sind? Wie groß soll es sein? Wird es oft rumgetragen, dann wäre 14-15 Zoll das beste. Kleiner wäre zum Arbeiten dann vlt. schon zu anstrengend. Wenn es meist rumsteht, dann wären auch 17 Zoll gut, aber dann wäre es seltsam, wenn man nen guten Akku braucht...

Servus,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Also als Budget habe ich mal 500-800€ vielleicht ist noch was machbar, aber eigentlich sollte die genügen. In dem Preis sollte auch noch ein Flachbildschirm mitinbegriffen sein, wahrscheinlich muss der Akku dann nicht das Maß aller Dinge sein. Wie oben beschrieben hauptsächlich Officeanwendung und noch Theorg (THEORG) und das war es auch dann. Mit Dell hatte ich persönlich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen.

Grüße,
power 02

Sind die 500€ - 800€ netto oder brutto? ;)
Rein von den Anforderungen muss es also nichts großartiges sein. Würde einen i5 nehmen.
Ich persönlich würde über etwas mit Dockingstation nachdenken, macht aber nur Sinn wenn das Gerät wirklich mobil genutzt wird. Soll es mehr stationär und gelegentlich mobil sein, kann man sich auch die Arbeit machen und immer alles anstöpseln.
Dann würde ich mir noch Gedanken machen über die Datensicherung, wie sollen regelmäßige Backups erfolgen? Da fällt mir grad auch noch was ein, ist es nötig die Daten zu verschlüsseln, sind ja immerhin die persönlichen Daten der Kundschaft drauf.

Schau dir mal die Dell Latitude Serie an, gibt zur Zeit da gute Rabatte, ich glaub die wollen Platz machen für die neuen Modelle machen (Umstellung auf Ivy Bridge).

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Vostro- und Latitude-Modellen?

Also mit hochwertiger meinst du die Haptik? Die technischen Werte sind ja meist identisch, oder wird bei Vostro zum Beispiel bei der Kühlung gespart?

Latitude sind die echten Businessmodelle, bieten auch die Möglichkeit in einer Dockinstation genutzt zu werden.
Vostro sind die Einstiegsbusinessmodell, eher Consumermodell (von der Qualität her).

Im Zweifel wird natürlich beim Vostro überall gespart, wo es geht - auch bei der Lüftung. Aber all das ist eh nur Theorie. Da musst Du Dir so oder so mal Erfahrungen zu den Modellen holen, denn auch ein teures Businessbook kann zB eine miese Lüftung haben, und ein anderes für 450€ vlt. eine leise und einwandfreie.

Herbboy schrieb:
Im Zweifel wird natürlich beim Vostro überall gespart, wo es geht - auch bei der Lüftung. Aber all das ist eh nur Theorie. Da musst Du Dir so oder so mal Erfahrungen zu den Modellen holen, denn auch ein teures Businessbook kann zB eine miese Lüftung haben, und ein anderes für 450€ vlt. eine leise und einwandfreie.

Das Vostro 3550 ist nur bei stärkerer CPU-last hörbar, sonst sind die Lüfter aus. Da gibt es eigentlich nix zu kritisieren. Das einzige, was mir nicht passt, ist die Consumer-Auflösung von 1366*768. Die nervt auf 15" nämlich. Ansonsten tolles Gerät! :daumen:

ja klar. Das ist immer noch 100 mal mehr als viele PCs, die noch in Praxen rumstehen ;) mit nem i5 würd es halt ggf nochmal fixer gehen, wenn man viele Daten zu verarbeiten hat

Zurück