AW: Notebook für die Schule
Erstmal sorry für die Verspätung, ich hatte die letzten Tage immer lange Schule und keine Zeit, um hier zu antworten. Dafür hab ich jetzt ein paar Bilder und auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lenovo Y50-70.
Optik, Tastatur, Touchpad
Grundsätzlich macht das Gehäuse für mich einen hochwertigen Eindruck, die Unterseite besteht aus Metall, die Arbeitsfläche aus mattem Kunststoff. Mit der Tastatur komme ich noch immer nicht ganz klar, da man relativ fest drauf drücken muss, damit auch wirklich jeder Tastendruck funktioniert. Mit der roten Beleuchtung ist die Tastatur aber optisch sehr ansprechend. Mit dem Touchpad komme ich im Großen und Ganzen ganz gut klar, auch wenn es für mich persönlich nicht ganz optimal ist.
Display
Wie schon bereits in den vorigen Beiträgen und bei so ziemlich jedem Test erwähnt, ist an dem Display echt nichts dran. Für die Preisklasse sollte da deutlich mehr drin sein. Da ich aber immer frontal hineinschaue, finde ich es persönlich nicht so schlimm. Sofern keine zu starke Lichtquelle auf das Display scheint, sieht man auch noch seitlich recht gut drauf. Vor allem bei Blickwinkel von unten ist das Bild grauenhaft. Hab auch in den Bildern 2 Beispiele davon.
Leistung
Subjektiv betrachtet ist das Notebook schnell, wie man es von den Komponenten erwartet. Hab schon kurz Borderlands 2 drauf gespielt und lief sehr flüssig. Zu den FPS oder allg. Benchmarks kann ich leider nichts sagen, mir reicht es, wenn es für meinen Eindruck flüssig läuft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Laptop noch nie richtig ausgelastet habe. Doch dazu weiter unten mehr.
Akku
Ich habe den Akku bisher 1x entladen und bin damit knapp 5 Schulstunden durchgekommen. Habe das Notebook dabei nicht ausgelastet, nur mitschreiben mit Office, eventuell ein wenig Internet und das bei niedriger Displayhelligkeit. Akku ist also eher Durchschnitt.
Festplatte
Die Festplatte bzw. die SSD ist mein größtes Problem mit dem Laptop. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt macht sie relativ komische Geräusche. Hab im freigegebenen Ordner eine Datei "Coil_Whine.mp3" angehängt, wo das Geräusch zu hören ist. In der Schule hätte ich es noch kein einziges Mal gehört, auch wenn es leise war. Eigentlich positiv, da ist es leider trotzdem noch. Auch wenn es mir so vorkommt, als wäre es seltener geworden.
Lautstärkeentwicklung
Bis auf das erwähnte Manko der SSD ist das Notebook im Office-Betrieb flüsterleise, auch bei Borderlands konnte man nur leicht die Lüfter drehen hören. Könnte mich also generell nicht beschweren.
Sonstiges
Der Sound der JBL-Lautsprecher klingt für ein Notebook echt verdammt gut, ist allerdings für meine Anwendungszwecke nebensächlich. Die USB-Anschlüsse sind etwas schwergängig, man hat v.a. bei den USB 3.0-Anschlüssen oft das Gefühl, man reiße den ganzen Anschluss gleich mit. Bei der Installation von Windows 8.1 per USB-Stick gab es anfangs auch ein kleines Problem,
dieses YouTube-Video schaffte da recht schnell Abhilfe. Aktuelle Treiber konnte man direkt von der Lenovo-Seite herunterladen, sehr vorbildlich
===============
Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob ich das Notebook letztendlich behalten werde, da ich nicht weiß, ob ich die Geräusche der SSD und das Display bei einem so teuren Gerät akzeptieren kann (eine weitere Sorge meinerseits bzgl. der Rückgabe ist, dass er bei notebooksbilliger bereits als ausverkauft gelistet ist). Optisch sagt er mir allerdings sehr zu. Was auch noch interessant wäre, ob sich notebooksbilliger auf einen reinen Tausch der SSD einlassen würde, also ohne Rücksendung des kompletten Gerätes.
Dann kommt noch das 2. Problem, welches ich bei Leistung bereits kurz angesprochen habe.
Beim Testen des Laptops ist mir klar geworden, dass der Laptop deutlich überdimensioniert ist. Die CPU taktet teilweise nur bei 0,8-1,2 GHz und die dedizierte GPU hatte ich außer bei Borderlands sowieso noch nie laufen. Also würde auch ein Laptop reichen, der deutlich weniger Power hat. Angenommen ein Dual-Core i5, 8GB RAM und eine etwas schlechtere GPU. Vor allem der Dual-Core würde sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.
Ich weiß wie bereits erwähnt nicht, ob ich ihn nun behalten soll. Trotzdem starte ich mal den Versuch, einen schwächeren Laptop mit folgenden Anforderungen zu finden:
- Gute Verarbeitung
- mind. i5 Dual-Core (nicht extra niedrig getaktet)
- 8 GB RAM
- evtl. dedizierte GPU
- mind. 256GB SSD, die nicht fiept

- 15,6'' matt mit FullHD-Auflösung, am besten mit IPS-Display (nicht zwingend)
- anständige Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden im Office-Betrieb)
- Leistung sollte für anspruchslose Spiele wie TrackMania, Minecraft,.. reichen
- kein Betriebssystem notwendig
- mind. 2 Jahre Garantie
- Weiterhin wünschenswert: VGA-Anschluss, eventuell DVD-Laufwerk
Vom Budget her max. 900€, wobei ich denke, mit diesen Anforderungen sollte es deutlich günstiger gehen. Hauptsächlich wird damit im Unterricht mit geschrieben, im Internet gesurft, programmiert (derzeit Java, PHP, C, in Zukunft auch C#) und in Photoshop gearbeitet. Premiere und 3D-Modellierung muss eigentlich nicht unbedingt sein, könnten theoretisch auch die Schulrechner. Alles was er zu den erwähnten Tätigkeiten mehr kann, wäre natürlich ein tolles Zusatzfeature. Das erwähnte sollte er sehr schnell machen, wofür denke ich v.a. die SSD verantwortlich wäre.
Der Beitrag ist jetzt doch relativ lange geworden, würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten
Hier noch der Link zu den versprochenen Bildern. Das nervige Geräusch der SSD-Spulen ist ebenfalls dabei. Das Notebook hätte übrigens 2x in die Schachtel hinein gepasst
Lg desm_