Notebook für die Schule

desm_

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für die Schule

Hey zusammen,

da mein derzeitiger Laptop vorige Woche den Geist aufgegeben hat und ich für die Schule fast ein Notebook brauche, hab ich mich nun auf die Suche nach einem neuen gemacht.

Meine grundlegenden Anwendungsbereiche:
  • hauptsächlich Office-Betrieb (mitschreiben, Internet, PDFs, Programmieren in Visual C++, Eclipse, etc...)
  • in naher Zukunft auch Bild-/Videobearbeitung (Photoshop, Premiere, ev. After Effects)
  • Gaming in den Freistunden (nicht essentiell für die Kaufentscheidung, höchstens Minecraft oder ähnliches von den Anforderungen her)
Anforderungen:
Budget: max. 800€
Bildschirmgröße: am besten 17 Zoll, ein größerer Bildschirm ist denke ich v.a. bei Photoshop vom Vorteil
Bildschirmauflösung: 1600x900 oder 1920x1080
Glare/Matt: unbedingt matt
Akkulaufzeit: wäre toll, wenn ich durch den Tag damit kommen würde (5-7 Stunden), ist aber nicht so wichtig
Besondere Anforderungen: VGA-Anschluss (für den Beamer), wenn möglich mind. 2 Jahre Garantie, 8 GB RAM, SSD

Nach einiger Suche bin ich auf das MSI GP70-2PEi581FD gestoßen, das meine Anforderungen fast ohne Abstriche erfüllt.
Es hat 8GB RAM, ein FullHD Display, i5 mit hohem Takt, VGA-Anschluss, mattes Display mit 17 Zoll, WLAN ac, 2 Jahre Garantie, optisch auch relativ ansprechend.
Die Grafikkarte darin wäre für mich kein Kaufargument, da sie wie bereits erwähnt nicht so wichtig ist für meine Anforderungen. Eine externe zu haben ist aber natürlich auch kein Nachteil.

Das einzige was mir fehlt ist eine SSD, die ich aber relativ günstig nachrüsten könnte, z.B. diese hier. Der Laptop hätte dafür einen 2. Slot.
Außerdem ist die Akkulaufzeit ein Manko, denn die wird denke ich nicht recht hoch ausfallen bei der Leistung, die der Laptop aufgrund der eingebauten Komponenten zieht.
Das kein Betriebssystem dabei ist stört mich nicht, da ich einfach das von meinem alten Laptop weiter verwenden würde.
Und meiner Meinung nach
hat das Notebook ein absolut tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren. Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell Alternativen/einen Geheimtipp?
Wie sind eure Erfahrungen mit MSI? Ich würde auf keinen Fall einen Acer nehmen, hab davon schon sehr viel schlechtes gehört. Gute Marken sind meiner Meinung nach Lenovo und ASUS, liege ich da richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg desm_

AW: Notebook für die Schule

Moinmoin.
Ich habe mir selber für die Schule ein Laptop gekauft. Nimm um himmels Willen keinen 17,3 Zöller. Ich hab nen 15,6er und der ist mir ehrlich gesagt schon zu groß und zu schwer.
Gegen Acer kann man eig. nichts sagen. Hab selber einen und bin sehr zufrieden damit. Zumindest ist er nicht schlechter als die ASUS und Lenovo die ich mir angesehen habe.

Anwendungsbereiche sind die selben die ich habe, ich denke dass ich dir da auch weiter helfen kann.

Ich habe mir den gekauft:
https://www.otto.de/p/acer-e5-551g-...speicher-441386347/#variationId=441392084-M24

Da hatte ich das beste gesamtpaket.
-FHD Display (matt)
-8GB RAM
-1TB Festplatte
-ordentlich Leistung

Je nach dem was ich mache hält der Akku rund 5-7 Stunden. Wenn ich nen langen Tag (von 7:50 Uhr bis 14:50 Uhr) habe, reicht der Akku auf jeden Fall aus, vorrausgesetzt ich zocke nicht. Wenn er nur nebenher dudelt oder ich mal was im Inet schaue, komme ich ohne Ladekabel aus.

Ansonsten, gäbe es auch die Intel Alternative, entweder mit i3 oder i5 in Kombination mit der 840m von Nvidia.
https://www.otto.de/p/acer-aspire-v...speicher-455869624/#variationId=455871077-M24

Solche Notebooks gibts auch von ASUS und Lenovo (glaube ich), da kannst du auch selber mal schauen. Die meisten haben halt diesen "hässlichen Anbau" nahmens U. Das sind die Undervoltet Prozessoren, haben nen geringen Takt, damit eine niedrigere TDP bla bla bla. Da gibts aber kaum noch welche ohne diesen"U" Anhang.

Mein voriger Laptop war auch ein 17 Zöller und bis auf die Tatsache, dass er fast den halben Tisch in Anspruch nimmt, hatte mich die Größe nicht wirklich gestört :)
Hatte jetzt letzte Woche den 15,6'' Laptop von meinem Vater mit und da passt einfach gar nichts drauf auf den Bildschirm. z.B. bei Word mit 100% Zoom nur ca. eine halbe Seite usw.

Kann allerdings auch an der Auflösung von nur 1366x768 liegen. Liege ich in der Annahme richtig, dass auf einen 15 Zoll-Laptop mit 1920x1080 gleich viel drauf passt wie auf einen 17 Zöller mit der gleichen Auflösung?
Allerdings ist dann alles viel kleiner, oder? (z.B. die Taskleiste schmäler).

Mir persönlich geht es nicht nur um die reinen Leistungsdaten, sondern auch um die Verarbeitung und Langlebigkeit. Meinen derzeitigen HP Pavilion hatte ich knapp 5,5 Jahre und er machte eigentlich selten Probleme (nur die Wärmeentwicklung machte mir wirklich Probleme, bis ich ihn mit dem Kompressor vom Staub befreit hatte).

Preis-/Leistungsmäßig gibts an deinen Vorschlägen nichts auszusetzen, v.a. die Akkulaufzeit ist top, allerdings bin ich persönlich einfach abgeneigt von Acer. Wurde mir mehrfach davon abgeraten (anscheinend ist der Support auch ziemlich miserabel). Gibt auch eine persönliche Erfahrung, mein Vater hatte davor einen Acer und den musste er glaube ich 4x einsenden, da er defekt war. Natürlich können Acer-Notebooks auch gut sein, ich hab aber einfach persönlich eine Abneigung dagegen ;)

Liege ich in der Annahme richtig, dass auf einen 15 Zoll-Laptop mit 1920x1080 gleich viel drauf passt wie auf einen 17 Zöller mit der gleichen Auflösung?
Allerdings ist dann alles viel kleiner, oder? (z.B. die Taskleiste schmäler).

Korrekt.
Wenn du auf Akkulaufzeit wert legst, solltest du dich nach Laptops mit zwei Akkus umsehen. Meines Wissens gibts das zwar nur bei Workstations (Dell Precision, FSC Celsius etc.) aber vielleicht findet sich ja auch im Mainstream Segment etwas.

Da hab ich leider keine Erfahrung, aber ist FullHD bei 15,6'' schon zu klein?
Laptops mit 2 Akkus wären mir bei meiner Suche noch keine untergekommen. Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht so entscheidend für mich, wäre halt nur ein zusätzlicher Pluspunkt.

Mir wäre noch der Lenovo Y50-70 59436018 ins Auge gefallen.
Er hat einen i7 Quad-Core und nur 15,6'' bei 1920x1080. Außerdem eine 256GB SSD. Nur der VGA-Anschluss fehlt, den könnte man allerdings per Adapter einfach nachrüsten.

Da hab ich leider keine Erfahrung, aber ist FullHD bei 15,6'' schon zu klein?
Nur der VGA-Anschluss fehlt, den könnte man allerdings per Adapter einfach nachrüsten.

1. Ist definitiv nicht zu klein. Ich arbeite seit Jahren mit einem 15,4" Notebook mit 1920x1200 Bildpunkten! Das mag zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber ich würde niemals wieder zu einer gröberen Auflösung wechseln.

2. DP-->VGA: Bist du sicher, dass das so einfach ist? Ich habe diese Setup mal ausprobiert. Resultat: kein Bild. Ich weiß jedoch nicht, wo das Problem liegt.

Übrigens:
Fujitsu Celsius H710 QuadCore Core i7 2860QM 2,5 GHz 8,0 GB Quadro 1000 2,0 GB | eBay
Mal etwas abseits vom Mainstream. Ich habe ein Celsius, was nun 8 Jahre alt wird und nach wie vor tadellos funktioniert. Für den Fall, dass du etwas für die Ewigkeit suchst.
Der hier ist sogar noch robuster:
DELL Precision M4600, QuadCore i7 2820QM 4 x 2,3GHz, Full HD 15,6 ZOLL | eBay

Zuletzt bearbeitet:

1. Ist definitiv nicht zu klein. Ich arbeite seit Jahren mit einem 15,4" Notebook mit 1920x1200 Bildpunkten! Das mag zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber ich würde niemals wieder zu einer gröberen Auflösung wechseln.
Gut zu wissen. Und die Schrift ist dabei nicht zu klein?
2. DP-->VGA: Bist du sicher, dass das so einfach ist? Ich habe diese Setup mal ausprobiert. Resultat: kein Bild. Ich weiß jedoch nicht, wo das Problem liegt.
HDMI -> VGA z.B. hier. DisplayPort haben die wenigsten Laptops, außer das MacBook, und dort funktioniert DP -> VGA.

Also wenn du noch keine 70 Jahre alt bist (und davon gehe ich aus), wirst du keine Probleme haben. Natürlich ist es auf einem 17" angenehmer, aber das ist alles Gewöhnungssache. Ich habe beispielsweise gar keinen Notebookrucksack bzw. Tasche, wo ein 17" reinpasst. 15,6" hat schon Vorteile bei der Mobilität.

Also einen 70-jährigen Schüler hätte ich noch nirgends gesehen :D
Ich war auch schon bei unserem nächstgelegenen Mediamarkt, allerdings haben die Notebooks dort alle so ein eigenes Overlay und kein gewöhnliches Windows, da fällt es mir schwerer das einzuschätzen.
Und das 15'' deutlich mobiler sind ist natürlich klar. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der MSI GP60-2PEi585FD wäre so ca. das 15,6'' Pendant zu dem von mir im Anfangspost erwähnten MSI-Notebook, mit nur 500GB HDD.
Der MSI GP60-2PEi781FD hätte einen Quad-Core i7 mit 1 TB HDD (wobei mir die Kapazität egal ist, ich hab alles auf einem USB-Stick).
Was gibts generell für Erfahrungen mit MSI? Ich habe noch nicht viel schlechtes darüber gehört.

Nichts für ungut, aber deine Vorschläge sagen mir optisch nicht wirklich zu :)
Leistungsmäßig sind sie für den Preis echt gut, allerdings auch Gebrauchtware.
Natürlich geht es primär um das innere, gefallen sollte mir mein zukünftiger Laptop aber auch.

Kann ich verstehen, auch wenn mir die Optik so ziemlich egal ist :-)
Im mittleren Preissegment habe ich nicht so die große Erfahrung. Von Acer würde ich dir auch abraten, habe schon einige dieser Dinger reparieren müssen. Auch HP hat teilweise grob schlechte Serien. Das selbe gilt für FSC und wohl auch für Dell. Pech kann man also überall haben. Ich kann dir nur raten, such dir ein Modell, bei dem du mehr als zwei Jahre Garantie bekommst (wenn möglich auch auf den Akku). Leider sind viele Geräte nur noch auf zwei Jahre Lebensdauer ausgelegt, was eine sehr bedenkliche Entwicklung ist. Ich denke, bei Dell hast du da die besten Chancen. Auch kannst du dort noch etwas konfigurieren. Der support ist meiner Meinung nach auch ok. Es wird zwar immer viel gemeckert, aber das sind meistens Leute, die die Gesetze nicht kennen und meinen, sie müssten beim kleinsten Fehler ihr Geld zurück bekommen.

Achso: Da du viel schreiben willst: schau dir unbedingt die Tastaturen der in Frage kommenden Notebooks genauer an und teste sie wenn möglich. Da gibt es nämlich gravierende ergonomische Unterschiede. Die Tastatur meines Notebooks kotzt mich beispielsweise seit 8 Jahren an :P, das sollte dir hoffentlich erspart bleiben.

Die Garantie ist mir auch sehr wichtig, die Notebooks mit einem Jahr hab ich gleich alle aussortiert. Über 2 Jahre hatte ich allerdings noch nirgends gesehen. Und auf Akku und Netzteil sowieso immer nur 6 Monate...
Und eine Garantieverlängerung um 1 Jahr kostet z.B. bei Notebooksbilliger.de zwischen 50-75€, und gilt nur für Kunden aus Deutschland (ich komme aus Österreich).

Bei Dell hab ich wieder das Problem, dass die fast ausschließlich "glare"-Displays im Angebot haben.
Bei MyLemon hätte ich einen Dell mit mattem Display gefunden, der hat aber keinen HDMI-Anschluss und nur einen Dual-Core mit nur 1,7GHz :(
Sonst hab ich von Dell noch nichts schlechtes gehört, mein Vater hat derzeit auch einen, der keine Probleme macht.

Kann ich davon ausgehen, dass Laptops gleicher Serie bzw. mit gleichem Design dieselbe Tastatur haben? Sonst könnte es nämlich schwierig werden :)

Ich denke schon.
Hier kannst du auch nochmal schauen. Sind allerdings recht teuer. Dafür optional bis zu vier Jahre Garantie.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

Hab ich bereits. Sind tatsächlich sehr teuer für das was sie bieten.
Hab mal 2 Laptops mit meiner Wunschkonfiguration angehängt. Das übersteigt mein Budget bereits ohne Garantieverlängerung :)
Allerdings sehen die Schenker-Notebooks ganz gut aus.

Anhänge

• schenker_M504_media.PNG
    schenker_M504_media.PNG
    189,2 KB · Aufrufe: 56
  • schenker_B513_business.PNG
    schenker_B513_business.PNG
    184,8 KB · Aufrufe: 51

Bei der CPU könntest du noch einsparen. Der i5 ist im Prinzip nur ein höher getakteter i3. Also würde ich hier den i3 4100M nehmen, der sollte ausreichen.
Ansonsten ist das natürlich schon ein stolzer Preis. Jedoch ist allein das IPS Panel schon ne Menge wert, das darf man nicht unterschätzen. Ein gutes Display ist unersetzlich. Du siehst schon, wenn es neu und schick sein soll, wirds teuer ;-)

So würde der günstigere noch 834€ kosten, und zwar ohne Grafikkarte. Mit 4 Jahren Garantie würde mich der Spaß 954€ kosten. Allerdings sind 4 Jahre Garantie natürlich auch was wert.
Das ist übersteigt mein Budget dann doch etwas. Außerdem stimmt hier für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, auch wenn er ein super Display hat und gut verarbeitet ist.
Und der i3 4100M würde für meine im Anfangspost genannten Anforderungen tatsächlich genügen?

Gibt es keinen Laptop bis 800€, der vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, halbwegs gut aussieht, gut verarbeitet ist, eventuell mit 2-3 Jahren Garantie?
:rollen:

Nun ja, Videobearbeitung sehe ich kritisch. Sowohl mit dem i3 als auch mit dem i5. Der Rest sollte kein Problem sein.
Also ich sehe zwei Kandidaten: Das MSI GP60 und das Lenovo Thinkpad Edge E540.
Das MSI hat nicht so das tolle Display und ist (auch im idle) recht laut. Das Lenovo hat auch kein gutes Display, ist aber wenigstens leise.

Videobearbeitung von FullHD-Material funktioniert nicht einmal bei meinem Desktop-PC komplett ruckelfrei. Ist nicht so wichtig, wäre nur praktisch gewesen.

Das MSI GP60 war sogar bereits in meinen Lesezeichen. Hohe Lautstärke ist natürlich nicht gut, vor allem wenn es in der Klasse leise ist ;)
Hab grad mal einen Testbericht überflogen. Dort steht ebenfalls, dass es viel zu laut ist. Dafür bleiben die Komponenten schön kühl. Als Alternative wird ein Acer empfohlen.

Das ThinkPad wird im Test empfohlen, da gibt es aber im Allgemeinen viele verschiedene Varianten, ich hab jetzt nur welche mit 4GB RAM gefunden...
Bis auf den Arbeitsspeicher und die Garantie (nur 1 Jahr) schaut diese Version ganz ok aus, wenn die Wartungsklappe zum Erweitern des RAMs einfach zu erreichen ist, soll es nicht daran scheitern.
Windows müsste auch nicht unbedingt dabei sein, denn ich hätte bereits eine Lizenz von meinem alten Laptop.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. der Lautstärke wird das MSI GE60-2PCi745FD höchstwahrscheinlich auch nicht leiser sein als andere MSI-Modelle, oder?
Das einzige Problem an dem Notebook (neben der eventuell zu hohen Lautstärke) sehe ich darin, dass es mit Aufrüstung auf SSD und 8GB mein Budget übersteigt. Der Prozessor wäre natürlich v.a. für Videobearbeitung interessant.
Als GPU würde die 840M auch mehr als aus reichen, ich habe nicht vor "Grafikkracher" damit zu spielen :)

RAM lässt sich meistens ganz einfach nachrüsten (außer bei meinem alten Dell, bei dem sich ein slot gut zugänglich befand und für den anderen der komplette Laptop zerlegt werden musste :P). Die Frage wäre nur, ob die Hersteller so fies sind und ein Garantiesiegel über die RAM-Abdeckung kleben.
Ansonsten bekommst du bei ebay den RAM sicher sehr günstig.

Zurück