Notebook für die Schule

AW: Notebook für die Schule

Vergleic die Treiberversionen im Gerätemanager. Ich würde mir schon mal die Zeit nehmen und wirklich alle Treiber einmal installieren, auch wenn sie einmalig einen großen Download darstellen aber das sollte initial gemacht werden. Chipset, GPU, Sound, Netzwerk, USB, Peripherie (z.B. Webcam) etc. sind die wichtigsten Treiber.

So, hab jetzt mal die meisten Treiber der Lenovo-Seite installiert. Für USB 3.0 braucht man unter Windows 8.1 keine Treiber, das BIOS-Update, Intel Management Engine und Intel Rapid Storage Technology hab ich auch nicht installiert. Den Bluetooth-Treiber auch nicht, da in der Systray bereits ein Bluetooth-Symbol ist und der Treiber 500 MB groß ist. Andere Frage: Kann ich Bluetooth unter Windows 8 tatsächlich nur über die Systemeinstellungen deaktivieren? (der Laptop hat keine FN-Taste dafür)

Erster Eindruck des Laptops ist generell positiv, auf die Tastatur muss man aber etwas fester draufhauen :)
Mit dem Touchpad komme ich auch noch nicht ganz klar, hoffe das bessert sich noch. Hab mal kurz Minecraft drauf getestet, wenn ich mich da hin und her bewege reagiert die Maus irgendwie immer erst beim zweiten Mal.

Manchmal hört man so ein Art leises "zirpen", hört sich für mich an wie ein HDD- oder Laufwerkskopf, der sich bewegt. Das Problem ist nur, dass der Laptop keines von beiden hat. Woran könnte das eventuell liegen?
Hab mir gerade nochmal ein Terdown-Video angesehen, es kommt von der Stelle wo die SSD liegt.

Das Display ist tatsächlich nicht besonders, wenn man gerade darauf schaut könnte ich mich allerdings nicht beschweren. Sobald man sich etwas nach unten neigt wird es aber richtig schlimm. Die Farben sehen einfach komplett anders aus und z.B. ein YouTube-Video schauen macht so definitiv keinen Spaß mehr. Hier wird die Zeit zeigen ob mich das so enorm stört.
Ich werde mal ein wenig bei anderen Laptops schauen, vielleicht haben das die meisten und ich empfinde es nur so stark weil ich es weiß. Ich könnte nicht einmal sagen, wie das bei meinem alten Laptop war. Kann ich leider auch nicht mehr austesten, da ich nicht mal den Bildschirm zum Laufen bekomme.

Die Lautsprecher sind für einen Laptop richtig gut und zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht wirklich damit gearbeitet habe. Bei Minecraft Singleplayer hatte ich konstant 30 FPS. Sagt aber jetzt nicht wirklich viel aus ;)

Bilder reiche ich spätestens Sonntag nach, versprochen :)

Hab mal etwas recherchiert, das Geräusch könnte eventuell von Kondensatoren in der SSD kommen. Hab ich auf mehreren Seiten gelesen, z.B. hier.
Wäre für mich definitiv ein Rückgabegrund, da es hörbar und mMn ziemlich nervig ist. Gibt es hier eventuell einen Festplatten-Spezialisten, der mir weiterhelfen kann? :)
Eigentlich möchte ich es vermeiden, den Laptop zurück zu senden, da es ein ziemlicher Aufwand ist und jetzt schon Windows, Treiber etc. installiert sind.

CrystalDiskInfo spuckt auch nichts aus, bei einem steht bei Grenzwert 10, sonst passt alles. Kann da allerdings nicht wirklich was raus lesen.
Die SSD ist eine "LITEONIT LCS-256M6S".

Das Problem tritt erst seit heute auf, gestern war es noch nicht (hatte gestern nur 1x Ubuntu per USB-Stick gebootet, Windows 8.1 und den NVIDIA-Treiber installiert, also nicht lange damit gearbeitet).

Puh! Da kann ich dir leider gar nicht helfen außer vielleicht mal paar Fragen zu stellen: Tritt es bei bestimmten Betriebsmodi auf oder ist es permanent? Lass mal hiermit nen Benchmark durchlaufen und horch mal mit

Hab ich gerade durchlaufen lassen. Die Werte sind, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich recht gut. Zumindest die Sequentiellen.
Tendenziell tritt es eher auf, wenn auf der Platte geschrieben wird, jetzt gerade steht er aber nur im Idle neben mir und er macht auch diese Geräusche. Sind treten aber nicht ständig auf.

Während das Tool durchgelaufen ist, war das Geräusch am Anfang bei Sequentiell da, danach war es weg. Obwohl die SSD eigentlich gerade voll belastet wurde.

Anhänge

• AS_SSD.PNG
    AS_SSD.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 43

Hm... Werte sehen in Ordnung aus mMn.
Hm schwierig bei so nem diffusen Fehlerbild ne Analyse durchzuführen... sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner... Evtl. neuer Threat?

Erstmal sorry für die Verspätung, ich hatte die letzten Tage immer lange Schule und keine Zeit, um hier zu antworten. Dafür hab ich jetzt ein paar Bilder und auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lenovo Y50-70.

Optik, Tastatur, Touchpad
Grundsätzlich macht das Gehäuse für mich einen hochwertigen Eindruck, die Unterseite besteht aus Metall, die Arbeitsfläche aus mattem Kunststoff. Mit der Tastatur komme ich noch immer nicht ganz klar, da man relativ fest drauf drücken muss, damit auch wirklich jeder Tastendruck funktioniert. Mit der roten Beleuchtung ist die Tastatur aber optisch sehr ansprechend. Mit dem Touchpad komme ich im Großen und Ganzen ganz gut klar, auch wenn es für mich persönlich nicht ganz optimal ist.

Display
Wie schon bereits in den vorigen Beiträgen und bei so ziemlich jedem Test erwähnt, ist an dem Display echt nichts dran. Für die Preisklasse sollte da deutlich mehr drin sein. Da ich aber immer frontal hineinschaue, finde ich es persönlich nicht so schlimm. Sofern keine zu starke Lichtquelle auf das Display scheint, sieht man auch noch seitlich recht gut drauf. Vor allem bei Blickwinkel von unten ist das Bild grauenhaft. Hab auch in den Bildern 2 Beispiele davon.

Leistung
Subjektiv betrachtet ist das Notebook schnell, wie man es von den Komponenten erwartet. Hab schon kurz Borderlands 2 drauf gespielt und lief sehr flüssig. Zu den FPS oder allg. Benchmarks kann ich leider nichts sagen, mir reicht es, wenn es für meinen Eindruck flüssig läuft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Laptop noch nie richtig ausgelastet habe. Doch dazu weiter unten mehr.

Akku
Ich habe den Akku bisher 1x entladen und bin damit knapp 5 Schulstunden durchgekommen. Habe das Notebook dabei nicht ausgelastet, nur mitschreiben mit Office, eventuell ein wenig Internet und das bei niedriger Displayhelligkeit. Akku ist also eher Durchschnitt.

Festplatte
Die Festplatte bzw. die SSD ist mein größtes Problem mit dem Laptop. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt macht sie relativ komische Geräusche. Hab im freigegebenen Ordner eine Datei "Coil_Whine.mp3" angehängt, wo das Geräusch zu hören ist. In der Schule hätte ich es noch kein einziges Mal gehört, auch wenn es leise war. Eigentlich positiv, da ist es leider trotzdem noch. Auch wenn es mir so vorkommt, als wäre es seltener geworden.

Lautstärkeentwicklung
Bis auf das erwähnte Manko der SSD ist das Notebook im Office-Betrieb flüsterleise, auch bei Borderlands konnte man nur leicht die Lüfter drehen hören. Könnte mich also generell nicht beschweren.

Sonstiges
Der Sound der JBL-Lautsprecher klingt für ein Notebook echt verdammt gut, ist allerdings für meine Anwendungszwecke nebensächlich. Die USB-Anschlüsse sind etwas schwergängig, man hat v.a. bei den USB 3.0-Anschlüssen oft das Gefühl, man reiße den ganzen Anschluss gleich mit. Bei der Installation von Windows 8.1 per USB-Stick gab es anfangs auch ein kleines Problem, dieses YouTube-Video schaffte da recht schnell Abhilfe. Aktuelle Treiber konnte man direkt von der Lenovo-Seite herunterladen, sehr vorbildlich :daumen:

===============

Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob ich das Notebook letztendlich behalten werde, da ich nicht weiß, ob ich die Geräusche der SSD und das Display bei einem so teuren Gerät akzeptieren kann (eine weitere Sorge meinerseits bzgl. der Rückgabe ist, dass er bei notebooksbilliger bereits als ausverkauft gelistet ist). Optisch sagt er mir allerdings sehr zu. Was auch noch interessant wäre, ob sich notebooksbilliger auf einen reinen Tausch der SSD einlassen würde, also ohne Rücksendung des kompletten Gerätes.

Dann kommt noch das 2. Problem, welches ich bei Leistung bereits kurz angesprochen habe.

Beim Testen des Laptops ist mir klar geworden, dass der Laptop deutlich überdimensioniert ist. Die CPU taktet teilweise nur bei 0,8-1,2 GHz und die dedizierte GPU hatte ich außer bei Borderlands sowieso noch nie laufen. Also würde auch ein Laptop reichen, der deutlich weniger Power hat. Angenommen ein Dual-Core i5, 8GB RAM und eine etwas schlechtere GPU. Vor allem der Dual-Core würde sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Ich weiß wie bereits erwähnt nicht, ob ich ihn nun behalten soll. Trotzdem starte ich mal den Versuch, einen schwächeren Laptop mit folgenden Anforderungen zu finden:
  • Gute Verarbeitung
  • mind. i5 Dual-Core (nicht extra niedrig getaktet)
  • 8 GB RAM
  • evtl. dedizierte GPU
  • mind. 256GB SSD, die nicht fiept ;)
  • 15,6'' matt mit FullHD-Auflösung, am besten mit IPS-Display (nicht zwingend)
  • anständige Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden im Office-Betrieb)
  • Leistung sollte für anspruchslose Spiele wie TrackMania, Minecraft,.. reichen
  • kein Betriebssystem notwendig
  • mind. 2 Jahre Garantie
  • Weiterhin wünschenswert: VGA-Anschluss, eventuell DVD-Laufwerk
Vom Budget her max. 900€, wobei ich denke, mit diesen Anforderungen sollte es deutlich günstiger gehen. Hauptsächlich wird damit im Unterricht mit geschrieben, im Internet gesurft, programmiert (derzeit Java, PHP, C, in Zukunft auch C#) und in Photoshop gearbeitet. Premiere und 3D-Modellierung muss eigentlich nicht unbedingt sein, könnten theoretisch auch die Schulrechner. Alles was er zu den erwähnten Tätigkeiten mehr kann, wäre natürlich ein tolles Zusatzfeature. Das erwähnte sollte er sehr schnell machen, wofür denke ich v.a. die SSD verantwortlich wäre.

Der Beitrag ist jetzt doch relativ lange geworden, würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten :)
Hier noch der Link zu den versprochenen Bildern. Das nervige Geräusch der SSD-Spulen ist ebenfalls dabei. Das Notebook hätte übrigens 2x in die Schachtel hinein gepasst ;)

Lg desm_

Zuletzt bearbeitet:

Letztendlich hört sich mein Fazit schlimmer an als es ist, da ich hauptsächlich das Negative erwähnt habe. Wäre das Geräusch nicht, würde ich höchstwahrscheinlich nicht zögern, ihn zu behalten.
Ich bin mir halt nur noch nicht ganz sicher, ob der Laptop die 900€ wert ist. Eben wegen dem nervigen Geräusch der SSD und auch allgemein dem schlechten Display. Gibt es ein Tool, mit dem man das Display einfach kalibrieren kann? Konnte dazu leider nichts finden, eventuell kann man da auch noch etwas rausholen.
Und dann kommt noch dazu, dass ich die Leistung höchstwahrscheinlich nicht brauche. Hauptsächlich die Grafikkarte, eine leistungsfähige CPU kann nie schaden (außer bzgl. der Akkulaufzeit) :)

Displaykalibrierung ist schwierig! Da kenn ich mich nicht aus!
Aber hey! Ganz klar! Spulenfiepen darf nicht sein bei nem 900 Laptop!! Umtauschen wär halt noch ne Option... vielleicht ist es bei nem anderen Gerät nicht so...
Also an der CPU würde ich nicht sparen...Leistung kann man immer brauchen und mobile-CPUs sind mittlerweile recht gut wenn es darum geht Energie zu sparen wenn sie nicht gebraucht bzw. ausgelastet werden... du hast halt von ner guten GPU gesprochen, deswegen die Empfehlung...

Hmm... also nur ein persönlicher Rat: Ich würde versuchen umzutauschen bevor die 2 Wochen rum sind! Wenn Umtausch nicht möglich weil bereits ausverkauft Nachbesserung verlangen. Fiepen ist ein klarer technischer Defekt/Mangel. Wenn sie es nicht beseitigen können: Geld zurück und Suche neu starten! Würde dann aber neuen Threat aufmachen und nochmal klar und deutlich schreiben was du suchst und brauchst und was dir wichtig ist. Dann werden dir sicher Leute antworten... hier werden kaum mehr Leute antworten weil 70 Antworten sind schon etwas lang und das liest sich kaum einer mehr von A-Z durch.

Ahja: Hier kannst du die Retoure starten und hier siehst du die Ladengeschäfte von Notebooksbilliger.de ...weiß ja nicht wo du her kommst aber wenn eines in der Nähe ist würde ich selbst hin fahren und das denen hinlegen und die weiteren Schritte besprechen.

Würde den Quad nicht durch einen Dual austauschen. Der Quad ist im Gesamten weniger stark ausgelastet als ein DualCore, wodurch er seltener hochtakten wird. Dürfte hinterher bei +-0 an Akkulaufzeit herauskommen. Zumal 5 Stunden doch schon ziemlich gut für ein Notebook in der Geschwindigkeitskategorie ist, vielen Notebooks geht schon nach spätestens 3 Stunden die Puste aus.

Und was das Display angeht, wie oft guckst du da schief drauf? ;)

An den anderen Punkten kann man natürlich nichts ändern....

Würde mal zu diesem Notebook raten:

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-590D (NX.MQLEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test Acer Aspire VN7-591G-77A9 (Black Edition) - Gaming Notebook zum guten Preis aber ohne Desktop-Ambitionen

Ist zwar von einem anderem Modell, dürfte sich aber nicht viel nehmen. Das Notebook im Test hat ne doppelt so große HDD und einen i7 statt einem i5.

Bietet alles was du dir gewünscht hast (IPS-Panel, i5-H, 8GB RAM, FullHD, dedizierte GPU, sogar mit OS... ja gut, 128GB-SSD, dafür mit zusätzlicher HDD ;)), bis auf das DVD-Laufwerk...

Zuletzt bearbeitet:

Also das Nitro fält schonmal raus... Dualcore.
Der VN7 ist schon eher was aber dennoch: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ACER keine Ahnung davon hat wie man gute Notebooks baut die auch noch länger als ein Jahr halten.
Und: Das VN7 ist noch mehr auf Gamer ausgerichtet als das welches er bereits gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Nitro fält schonmal raus... Dualcore.
Der VN7 ist schon eher was aber dennoch: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ACER keine Ahnung davon hat wie man gute Notebooks baut die auch noch länger als ein Jahr halten.
Und: Das VN7 ist noch mehr auf Gamer ausgerichtet als das welches er bereits gekauft hat.

Hat er sich oben gewünscht, also habe ich es ihm rausgesucht.

Und naja, Acer ist soweit ich weiß einer am meisten vertretenen Notebookhersteller, da kommt es nunmal durch die Masse an verkauften Notebooks auch zu mehr Problemen. Zumal man von der VN7-Reihe wirklich wenig schlechtes hört (alleine das Doppellüfterkühlsystem weckt Vertrauen...).

Und was ist daran so schlimm dass das Notebook auf Gamer ausgerichtet ist? Hat ne recht lange Akkulaufzeit (4-5H... Die Notebooks mit ner iGP liegen auch nicht weit drüber, da diese dann meist auch kleinere Akkus haben.), ein guts Display und das Gehäuse ist auch nicht zu schlecht. Es ist nicht zu schwer, ist gut ausgestattet, wieso sollte man sich mit weniger zufrieden geben?

Zum Thema Dual vs. 4-Kerner hast du doch bereits SELBST die Begründung in Post #73 am Anfang tauschen. Wieso bleibst du das nicht konsistent? :huh:

Ein Gaming Rechner wird niemals solche Akku Laufzeiten hinbekommen wie ein halbwegs darauf ausgelegter Office Laptop (hat natürlich weit mehr Leistung, klar!). Die Akkulaufzeit ist desn_ scheinbar recht wichtig, deshalb würde ich eben eher eine iGPU oder eine energieeffizientere dedizierte gPU empfehlen, statt die Wuchtbrumme, die deine ACER EMpfehlungen mitbringen.

Alternative Empfehlungen, die nun mal in eine andere Richtung gehen (und JA! Das sind 2-Kerner! Und ich empfehle sie auch nur eingeschränkt!): Doch eher im Businessbereich angesiedelt und prahlen nicht mit ihren Werten auf dem Papier sondern eher durch Langlebigkeit und durchdachtes Design. Bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du suchst, deswegen nur eingeschränkte Empfehlungen sind dieses (12,5" ASUS Business Notebook) und dieses (T Linie von Lenovo. Hier das 14" Modell als Ultrabook. Oft gesehen im Businessbereich. Erst gestern hatte das ein Kunde von mir unter'm Arm).

Nur so ein Gedanke am Rande: Schon einmal an ein gebrauchtes MB Air gedacht?

Zum Thema Acer vs. Qualität hab ich mich bereits einige mal ausgelassen und wiederhole mich nicht. Nur so viel: Ich hab viele schlechte Erfahrungen damit gemacht und musste viele der Gerät reparieren, tauschen, wiederherstellen etc. Ca. 30 Stück schon in meinen Händen gehabt.... viele kurz über 2 Jahre gehalten (manche auch nur ein Jahr) und dann abgeschmiert/Frust bereitet... Hierzu halte ich mich nun auch mal zurück, sonst wir der Post unnnötig lang!

Hmm... also nur ein persönlicher Rat: Ich würde versuchen umzutauschen bevor die 2 Wochen rum sind! Wenn Umtausch nicht möglich weil bereits ausverkauft Nachbesserung verlangen. Fiepen ist ein klarer technischer Defekt/Mangel. Wenn sie es nicht beseitigen können: Geld zurück und Suche neu starten!
Hier kannst du die Retoure starten und hier siehst du die Ladengeschäfte von Notebooksbilliger.de ...weiß ja nicht wo du her kommst aber wenn eines in der Nähe ist würde ich selbst hin fahren und das denen hinlegen und die weiteren Schritte besprechen.
München wäre der nächste Shop und der ist zu weit entfernt :) Letztendlich habe ich mich nun dazu entschieden, den Laptop zurück zu senden. Hab nochmal einen meiner Lehrer drauf schauen lassen und der meinte, das Display wäre für medientechnische Zwecke völlig ungeeignet aufgrund der Blickwinkelstabilität.
Bzgl. der Rücksendung: Soll ich einen Grund angeben? Theoretisch könnte ich 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Wenn ich einen technischen Mangel angebe machen die eventuell weniger Probleme (wenn überhaupt). Allerdings wurde in meinem SSD-Thread gesagt Spulenfiepen wäre kein technischer Mangel.
Soll/Muss ich auf die SSD wieder FreeDOS aufspielen? Gibts dazu evtl. eine idiotensichere Anleitung? :)

Der Acer von iGameKudan hätte auch viel zu viel Leistung, habe meine Anforderungen dahingehend geändert, dass er eher für den Office-Betrieb, Photoshop und anspruchslose Games wie TrackMania sein soll :) Das dafür schnell, also mit SSD und 8GB RAM. IPS-Display wäre auch super.
Außerdem bin ich von Acer ebenfalls abgeneigt, weil man viel schlechtes darüber hört.

Ich könnte mir zurzeit auch echt gut ein ThinkPad vorstellen, die sind hochwertig, robust und wartungsfreundlich. Haben halt in meinem Preissegment leider nur eine iGPU.
An Apple hätte ich auch schon gedacht, aber ich persönlich mag einfach Windows und kann mir nicht vorstellen, auf MacOS umzusteigen. Zudem hab ich noch nie mit einem Mac gearbeitet. Viele Tools und Anwendungen funktionieren einfach nur unter Windows und letztendlich müsste ich dann wieder parallel mit Windows arbeiten. Eine Überlegung wert wäre es aber, da MacOS generell gut und ressourcensparend laufen soll.

Auch bei ubook.at werde ich mich noch umschauen, mittlerweile gibt es dort auch Angebote. U.a. auch -18% auf alle Apple-Produkte.
Ich werde dann heute Abend noch ein paar Vorschläge posten :)

Vielleicht der hier?

20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

256GB SSD (oder als 128GB SSD+500GB HDD), 8 GB RAM und IPS-Display. Keine dedizierte GPU, aber immerhin ein neuer i5, da dürfte mit der iGPU denke ich auch ein bisschen was drin sein. Hab kürzlich die Variante mit schwächerer CPU gekauft und bin soweit zufrieden. Hab ihn allerdings noch nicht wirklich auf Herz und Nieren überprüft.

Tearing hat übrigens nichts mit dem verwendeten Display zutun, sondern mit den den FPS und der verwendeten Bildwiederholfrequenz des Monitors und kann ganz einfach mit V-Sync abgeschaltet werden wenn es einen stört. Ist auch im Wikipedia-Artikel den du gepostet hast, beschrieben.

Thinkpads sind ihr Geld eindeutig wert, auch die Eingabegeräte spielen in einer ganz anderen Liga. Leider sind die Displays meist nur mäßig bis zur T-Reihe. Erst ab der wirds wieder besser, die liegen aber über deinem Budget.
Das Nitro ist nicht so schlecht wie Acers Ruf:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-574H (NX.MRVEG.014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-56N0 (NX.MQKEG.040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schaus dir ruhig mal an. Gute Verarbeitung, gutes IPS-Display. Sehr flach, sieht gut aus, trotzdem relativ leise. Leider schlecht zu warten (keine Wartungsklappe). 850/840m sind ausreichen für ein Spiel zwischendurch, die CPU-Leistung müsste dir ausreichen. DVD-Laufwerk vorhanden (571G nicht 591G! Das mit der 7 hat Dualcoreprozessoren, maximal eine GTX850m und ein anders Kühlsystem). Akkulaufzeit liegt bei 8 Stunden, hier bitte: Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Jineapples Vorschlag find ich ziemlich gut! die 442er Empfehlung kann ich aus bereits kommunizierten Gründen nicht teilen.

Zurück