Notebook für die Schule

AW: Notebook für die Schule

Mustangbruder das war nen typischer "ichwillmehrBeiträge"Beitrag... ich habe in deisem Threat bereits intensivst von ACER abgeraten und aus der Luft gegriffen war dieser Beitrag ebenfalls:daumen2:

Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich mich erst zu spät zurück melde!

Leider habe ich auch am Donnerstag nicht geschafft, FreeDOS aufzuspielen.
Habe letztendlich wie von Jineapple vorgeschlagen bei der Hotline angerufen. Die nette Dame meinte, dass ihr keine Fälle bekannt wären wo für das Zurückspielen des OS etwas verlangt wurde. Sie meinte die Wahrscheinlichkeit sei "sehr gering". Aber mal schauen. Ich kann nur hoffen, dass die Techniker nicht vor dasselbe Problem stoßen wie ich.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, der Notebooksuche. Habe eigentlich noch immer die gleichen Favoriten, wie bereits vor einigen Tagen gepostet.

Das "HP EliteBook 840 G2" von ubook.at. Hat 3 Jahre Garantie, wiegt 1,6kg und kostet 910€. Hat allerdings nur mit 120GB SSD und 320GB HDD für Daten. Die HDD brauche ich wie bereits erwähnt nicht unbedingt, da ich meine benötigten Daten alle auf USB-Sticks oder in der Cloud habe. Hat zwar nur eine iGPU, ist halt ein Business-Gerät, das keine besondere GPU benötigt.
Von HP hört man auch relativ oft vom schlechten Support: Ist das bei den Business-Geräten auch so?

Und das "Lenovo ThinkPad L450". Leicht schwerer mit 2kg, leider nur 1 Jahr Garantie. Ließe sich aber erweitern. Sonst hätte ich an dem Lenovo-Notebook nichts zu meckern. Ist 150€ günstiger als der HP-Kollege, bei ziemlich gleichen Specs. Allerdings 2 Jahre weniger Garantie und weniger ansprechendes Design. Dafür ist es ein ThinkPad, was einen verdammt guten Ruf hat...

Beide sind nur 14'' groß, ist für den mobilen Einsatz denke ich kein Nachteil. Außerdem kommen sie ohne optischem Laufwerk und mit VGA-Anschluss daher.

Ich freue mich wie immer auf eure Antworten und Vorschläge :)

Lg desm_

Hm naja also ein Jahr Garantie gibt es nicht wirklich... 2 Jahre sind doch gesetzlich vorgeschrieben (Unterschied Gewährleistung/Garantie), oder?

Edit: Zu früh geklickt!
Ich persönlich hab wenig Erfahrung mit den HP aber die sind eigentlich eher negativ geprägt aber wie gesagt nicht sehr fundiert das Ganze. Ich bin selbst immernoch ein großer Fan von den Lenovo! Das Angebot find ich ganz OK wen man sich die Ausstattung (8GB, 256erSSD, 5200U) ansieht und dazu Lenovo Qualität bekommt geht's i.O.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und daher die Dauer und der Umfang / die Bedingungen dieser Leistung auch selbst vom Hersteller festlegbar. Die Gewährleistung dagegen ist vom Gesetzgeber festgeschrieben, bei Neuware 24 Monate...

Also ich hab das Lenovo mit kleinerer CPU jetzt etwas über eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Guter Bildschirm, gute Akkulaufzeiten (ich komme so auf 6-7 h), eine tolle Tastatur mit Trackpoint und physischen Maustasten, was nicht unerheblich ist. Die zwei Kilo sind vom Gewicht her absolut i.O. FullHD auf 14" ist beim ersten Mal ziemlich klein, aber man gewöhnt sich daran und kann dafür bequem zum Beispiel zwei Sachen auf je einer Bildschirmhälfte haben.

Vom HP habe ich keine Ahnung wie das ist.

Dafür ist es ein ThinkPad, was einen verdammt guten Ruf hat...

Nicht jedes, und schon gar nicht jede Serie. Auch wenn du mit dem von dir genannten Modell aus der L-Serie (Einsteiger-Business-Klasse) nicht viel falsch machen kannst, ließe sich das ganze, insbesondere verarbeitungstechnisch, noch mit der T- oder W-Serie steigern, wenn man das nötige Kleingeld hat. Die meint man in der Regel auch, wenn man auf den "verdammt guten Ruf" verweist. Ältere Gebrauchtmodelle (Leasingrückläufer) der T-Serie (z.B. T420(s)) sind nicht zu unrecht sehr beliebt bei Studenten...

Die L-Serie ist wirklich Top! War selbst erstaunt ... Die Verarbeitung und Qualität ist besser als bei der E Serie. Allein die Metall schaniere am Deckel sind Gold wert!

Kann es nur positiv bekräftigen. Das von dir gepostete Angebot klingt wirklich gut und ich überlege gerade es meinem Cousin auch zu empfehlen, der nun auch plant ein paar Unis unsicher zu machen! ... Schwups! Empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

... ließe sich das ganze, insbesondere verarbeitungstechnisch, noch mit der T- oder W-Serie steigern, wenn man das nötige Kleingeld hat. Die meint man in der Regel auch, wenn man auf den "verdammt guten Ruf" verweist. Ältere Gebrauchtmodelle (Leasingrückläufer) der T-Serie (z.B. T420(s)) sind nicht zu unrecht sehr beliebt bei Studenten...

Kann ich nur bestätigen (geschrieben auf meinem Lenovo W). Allerdings muss man hier auch aufpassen, leider bedeutet je neuer um so weniger Thinkpad. Wenn man ein T/W aus der 0er oder 1er Serie zerlegt (W bzw. T 400, 500, 410, 510) findet man genug Metall, um daraus einen Kleinwagen zu bauen. Wird bei den neueren immer weniger. Auch die Tastaturen werden immer mehr, ist jetzt schwer zu sagen, ich sag mal Mainstream, haben keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Dafür spart es in der Produktion bestimmt 10 bis 20 Euro... Sehr wichtig bei Notebooks, die für bis zu 2.500 Euro verkauft werden.

Dann spricht zurzeit doch echt vieles für das ThinkPad, da es hier von euch nur positive Rückmeldungen dazu gab :)
Ein gebrauchtes ThinkPad wäre natürlich auch überlegenswert, allerdings verlieren die Dinger mMn nicht wirklich viel an Wert über 1 Jahr, und bei allem älteren ist die Hardware zu veraltet. Dann lieber etwas mehr bezahlen für einen Erstbesitz. Ist zumindest meine Meinung. Ihr könnt mir aber gerne auch ein paar gebrauchte Angebote posten.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit CampusPoint? Und wie ist das mit dem Nachweis, dass ich ein Schüler bin? Auf der Seite steht ein Schülerausweis würde reichen. Weiter unten steht, dass Lenovo einen Studentenausweis nicht mehr akzeptiert. Eventuell eine Schulbesuchsbestätigung? Ich meine irgendwo schon gelesen zu haben, dass die Angebote dort für Österreicher auch gelten, ist das richtig?
@Jineapple: Hast du auch dort bestellt? Wenn ja, wie war es bei dir mit dem Nachweis?

Ich hab meine Immatrikulationsbescheinigung eingescannt, das ist ziemlich schnell durchgegangen. Studentenausweis reicht wohl nicht, weil da evtl. nicht ersichtlich ist ob der noch gilt (wobei da eigentlich auch der Zeitraum drauf ist...)

Naja wenn du einen Schülerausweis hast mit einer aktuellen Bestätigung sollte das passen. Und wenn nicht musst du halt mal im Sekretariat vorbei schauen und es dir bestätigen lassen. Es geht halt darum, dass sie sicher gehen müssen, dass die Bescheinigung noch aktuell ist und nicht schon älter.

Und wie siehts bzgl. der iGPU aus? Damals meintet ihr, das die nicht so viel drauf haben. Reicht sie wenn man damit nur z.B. TrackMania, Minecraft,... spielen will trotzdem aus?
Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge außer das bereits erwähnte ThinkPad? Eventuell ein anderes Modell oder sogar anderer Hersteller? Oder wäre ich mit dem ThinkPad L450 wirklich perfekt beraten? :)

Also ich habe heute Rise of Nations auf 1600*900 gespielt auf einer iGPU und es war laut (weil heiß) aber spielbar.... soo schlecht wie bis vor Kurzem gedacht sin die nicht.

So... hab mich jetzt eine Woche nicht gemeldet, da ich warten wollte, bis die Retoure von Notebooksbilliger abgeschlossen ist. Hat letztendlich echt super funktioniert, sie haben keine Probleme wegen FreeDOS gemacht und ich hab die kompletten Versandkosten erstattet bekommen. Top :daumen:

Ich hab mir auch in der Zwischenzeit noch ein paar Gedanken zum Notebookkauf gemacht.
Bei CampusPoint hab ich mir auch noch weitere ThinkPads angeschaut, die leider immer einen Haken haben.

Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AUS00N00 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
+ Design, SSD, DVD-Laufwerk, VGA, 3 Jahre Garantie
- TN-Panel, Haswell-CPU, Gewicht (2,6kg)
Preis: 825€

20C6S05A00 Lenovo ThinkPad® University Edge E540 Performance-Set - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
+ Design, SSD, DVD-Laufwerk, VGA, dedizierte GPU
- TN-Panel, Haswell-CPU, 1 Jahr Garantie, Gewicht (2,5kg)
Preis: 699€

20DGS00200 Lenovo Campus ThinkPad® E550 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
+ Design, SSD, DVD-Laufwerk, VGA, dedizierte GPU
- TN-Panel, 1 Jahr Garantie
Preis: 769€

Die 2 hatten wir bereits:
20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
+ IPS-Panel, SSD, VGA
- 1 Jahr Garantie, kein DVD-Laufwerk, Design
Preis: 749€

EliteBook 840 G2
+ IPS-Display, Design, SSD, VGA, Gewicht (1,6kg), 3 Jahre Garantie
- ?
Preis: 909€

Alle Laptops sind ohne Windows und leider auch ohne HDMI-Anschluss. Dafür mit DisplayPort, womit man HDMI um 15€ nachrüsten kann. Da ich in der Schule eher VGA brauche (und alle VGA haben) passt das so für mich.

Aufgrund der Auflistung bin ich zurzeit echt zum HP-Laptop hingeneigt. Es ist superleicht, hat ein IPS-Display, 3 Jahre Garantie, kommt von einem österreichischen Shop und gefällt mir optisch echt gut.
Das einzige Manko ist, dass es relativ ähnliche Austattung hat wie das bevorzugte ThinkPad um 749€, allerdings 909€ kostet. Dafür gibt es halt 3 Jahre Garantie, ansprechenderes Design und Ansprechpartner in Österreich bei Garantiefällen. Also ich tendiere zurzeit echt zum HP. Die meisten von euch meinten, dass sie damit keine Erfahrungen hatten. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mit dem Gerät bereits Kontakt hatte.

Natürlich würde ich mich über eure Einschätzung zu den geposteten Modellen freuen :)

Lg desm_

Also die letzten beiden sind mMn die besten Angebote. IPS ist schon was nettes, gerade wenn man den Laptop unterwegs hernimmt. Und persönlich würde ich unbedingt mehr als nur ein ClickPad haben wollen, weiß aber nicht wie das bei dir ist.

Was die Entscheidung zwischen dem L450 und dem G2 angeht... schwer zu sagen. Ich denke du machst mit beiden nichts falsch. Das G1 als Vorgänger ist im Test bei Notebookcheck ziemlich gut weggekommen (übrigens auch ein Stück als das L440 als entsprechender Vorgänger). Unter normalen Umständen sollte sich da zum nächsten Modell nichts entscheidend geändert haben.

Beim Thinkpad könntest du die Garantie auf 3 Jahre erweitern, das wären dann 810€. Also vom Modell her sinds 100€ Unterschied. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du dir überlegen. Rein technisch und von der Verarbeitung macht es denke ich nicht viel aus, halt wie gesagt Gewichtsunterschied und Design. Wenn du das Geld hast kann man sich schon überlegen zum G2 zu greifen.

Du solltest dich wohl allerdings schnell entscheiden, da der u:book shop nur bis 22.3 geöffnet hat. Bei Campuspoint werden zum 1.4 die Preise wegen verändertem Wechselkurs ansteigen.

Ich hatte noch einen TrackPoint und weiß demnach nicht, ob das so ein Vorteil ist. Physische Maustasten wären natürlich schon nett, ich denke aber ich werde auch mit einem ClickPad klar kommen.

Den Preisunterschied trotz ziemlich identer Komponenten hatte ich auch bereits in meinem letzten Post angesprochen. 100€ sind prinzipiell schon viel für schöneres Design und ein halbes Kilo weniger Gewicht. Allerdings ist der Shop dafür in Österreich und ich weiß, dass es da keine Probleme gibt. Ich denke zwar auch, dass CampusPoint ganz gut ist, damit hatte aber noch keiner aus meinem Bekanntenkreis Erfahrung.

Die Problematik mit ubook ist mir durchaus bewusst, trotzdem danke für den Hinweis :) Hab mir dort bereits ein Konto freischalten lassen, damit ich ohne Probleme bestellen kann, sollte ich mich dafür entscheiden.
Auch vielen Dank für den Hinweis zu den Preiserhöhungen bei CampusPoint. Davon wusste ich noch nichts.

Ich tendiere aber zurzeit stark zum HP 840 G2, eben wegen dem Design und dem Ansprechpartner in der Nähe.
Im ubook-Forum steht was von 12h Akkulaufzeit. Das wäre natürlich der Wahnsinn, wobei ich nicht glaube, dass das in der Praxis wirklich möglich ist. Sonst hätte ich zu der Akkulaufzeit leider nichts gefunden.
Außerdem ist es sehr robust, da es den Military Standard "MIL-STD-810G" unterstützt.

12h Akkulaufzeit mit 'nem 50Wh-Akku? Unter praxisfernen Bedingungen vielleicht, sprich Helligkeit auf Minimum, CPU/GPU im Idle, Funk (WLAN, UMTS, LTE etc.) aus. Wenn man diesen Wert halbiert, wird's realistisch...

Hi,

(ich mal wieder :) )
Also das mit der Akkulaufzeit hat jemand aus dem Marketing geschrieben der sich dachte was klingt besser als Apples (übrigens auch Humbug) angepriesene 10 Stunden? genau! 12 Stunden! Völliger Irrsinn und fernab jeder Realität!
[Klugsch3ißermodus]
Wir testen unsere Geräte nach dem 810F udn der heisst nur, dass die Dinger mal im Random-Rauschbereich 20Hz bis 2KHz geschüttelt werden mit Peaks bis zu 7,7 grms und 3*3*60ms (3 Schocks pro Richtung) Sägezahnschocks mit 60gpk Spitzenwert ausgesetzt waren... auf deutsch: Die Dinger wurden auf nen Shaker gespannt und mal ordentlich gerüttelt und haben danachnoch funktioniert. Das hat aber nichts damit zu tun, wenn das Ding mal runter fällt oder Wasser abbekommt. Da bitte nicht irreleiten lassen. Das ist reine Vibrationssicherheit! [/Klugsch3ißermodus]

Ansnonsten glaube ich auch, dass du mit dem G2 nen guten Deal machst!

Ich habe noch bis morgen Zeit, das Notebook zu bestellen. Was mich allerdings schockiert hat, ist die Lieferzeit von 28 Tagen. Da kann ich noch 4 Wochen auf mein Notebook warten :/

Vorhin hab ich noch das "Acer Aspire VN7-571G-52DB". Das wäre einfach das perfekte Gerät, wäre es nicht von Acer :D. IPS-Display, 15,6 Zoll, DVD-Laufwerk, NVIDIA 850M, 8GB RAM, Windows um 800€. Allerdings keine SSD und halt von Acer. Oft wird über WLAN-Probleme und ein schlechtes Clickpad geklagt. Sonst wäre es aber wirklich der perfekte Laptop, wenn man von der fehlenden SSD absieht. 100€ günstiger als das ubook-Angebot und mit Windows und Grafikkarte. Aber schon alleine wenn man die Amazon-Bewertungen liest überlegt man es sich gleich nochmal, ob man den haben will. Einer hat sich 5 davon bestellt und alle hatten unterschiedliche Mängel...

Ein ähnliches Modell ohne Laufwerk wurde vor ein paar Seiten hier sogar schon gepostet :)

Zurück