Notebook für Bildbearbeitung und surfen

Buderus110

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Bildbearbeitung und surfen

Hallo liebe Forengemeinde,

heute bin ich für eine Freundin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ihren Freund.
Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:

- min. 15 Zoll Display
- Flott genug für inDesign und Photoshop (als Nebenverdienst, also nicht rein privat)
- Surfen auf der Couch
- je günstiger, je besser. Auf jeden Fall deutlich unter 1.000,- Euro :-)

Da ich mich im Notebook-Bereich so gar nicht auskenne, bin ich gespannt, ob es hier überhaupt was gibt. Zur Not geht die nächste Anfrage ins Desktop-PC-Forum :-)

Viele Grüße und Danke an alle,
Daniel

AW: Notebook für Bildbearbeitung und surfen

Das klingt für mich nach Business-Notebook, also:
Lenovo ThinkPad L540 20AV006XGE Notebook bei notebooksbilliger.de (T-Serie, geschweige denn W-Serie, ist bei dem Budget zumindest neu nicht drin)

Was von Schenker:
Schenker B513-9UL Business Notebook [15.6" Full-HD IPS, i5-4210M, 8GB, 1000GB HDD, Intel HD Graphics, ohne OS] bei notebooksbilliger.de

Dell:
Dell Latitude 3550 15,6" Full-HD / Intel Core i5-5200U / 8GB / 1000GB / Windows 7 Pro + Windows 8 Pro bei notebooksbilliger.de

Wichtig sollte in deinem Fall vor allem eine gute Auflösung und ausreichend RAM sein. Ob die IGPU reicht bin ich mir nicht ganz sicher...

Wenn der Freund semi-professionell Bildbearbeitung und Ähnliches betreibt halte ich es für keine gute Idee ihn mit irgendeinem günstigen Notebook zwangszubeglücken.
Er wird sicher einige Anforderungen an sein Arbeitsgerät haben die man mit einem Neugerät für deutlich unter 1000€ nur schwer bedienen kann. Und die man vielleicht auch vorher mit ihm absprechen sollte, auch wenn das zu Lasten der Überraschung geht.

Das habe ich ihr auch gesagt. Aber sie besteht auf die Überraschung.
Wir haben heute nochmal zusammen am PC gesessen und ein wenig geschaut.
Dabei kam folgendes heraus:
Lenovo Z51-70 schwarz, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 8.1 (80K600GSGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr? Gibt es bei 800,- Euro eines, das mehr bietet (inkl. SSD)?

Um nochmal ein paar weitere Optionen freizuschalten: Der Laptop wird ausschließlich im Home office genutzt und muß nicht zwingend mitgenommen werden. Es soll wohl auch noch ein FHD Monitor rumstehen, der im zweifel angeschlossen werden kann (kleineres Display = günstiger?). Es muß aber definitvi ein Laptop bleiben, da am Wohnzimmertisch gearbeitet wird und nen Monitor leichter verschwindet als nen ganzer Desktop PC :-)

Viele Grüße und Danke soweit
Daniel

Zurück