Notebook für Arbeit und gelegentliches Spielen

Neliyn

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Arbeit und gelegentliches Spielen

Hallo Zusammen,

ich suche ein Notebook für die Arbeit und gelegntliches Spielen und hoffe dass ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen könnt.

Was das Notebook können / haben sollte:

- Programmieren mit C# (Visual Studio usw.) möglich
- MS Office, Internet
- Filme gucken
- Spiele (Richtung WoW, Sims 3 für alles andere hab ich meinen Desktop ;) )
- Akkuleistung ist nicht so wichtig, da ich auf der Arbeit nicht permanent mit dem Notebook arbeite und auch überall ein Stromanschluss verfügbar ist
- 15'' wären perfekt
- eine interne Webcam wäre noch ganz nett

Ich habe nun schon selber viel im Netz geschaut und habe schliesslich das
Samsung R522-Aura T6400 Satin ca. 600 Euro gefunden, was mir auch sehr zu sagt. Nur jetzt frag ich mich, ob der Preis auch angemessen ist, da dass Notebook wohl schon was älter ist, oder ob ich in der gleichen Preisklasse ein anderes etwas besseres bekomme.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß Neli

AW: Notebook für Arbeit und gelegentliches Spielen

Das Satin ist gut für den Preis, die Frage wäre, ob Du nicht eines mit einer schwächeren Graka nimmst, das dann was "moderner" ist und vor allem, was beim Programmieren ein Vorteil ist, mit ner größeren Auflösung.

Für WoW / sims3 reicht nämlich auch eine zB nvidia 310m oder AMD 5470 - je nach dem, welche Details Du verlangst, und vor allem bei WoW: ob Du da einen der hardwarefressenden Spielbereiche/Modus spielst (da gibt es einen Bereich/Modus mit hohen Anforderungen, das fragen nämlich immer wieder mal Leute, ich kenn mich mit WoW aber nicht aus ;) )

Hmm genau das ist eigentlich der Punkt. Ob WoW spielen mit einer schwächeren Grafikkarte dann noch möglich ist. Das mit den hardwarefressenden Spielbereiche/Modus ist schon richtig. In manchen Situationen zieht das Spiel dann doch ganz schön an der Leistung.
Also ich verlange nicht dass das Spiel oder allgemein Spiele fantastisch auf dem Notebook laufen, aber spielbar sollten Sie schon sein. ;)

Aber ich kenne mich leider gar nicht aus mit den Notebook - Karten.

Ich fand eigentlich nur dass das Satin im großen und ganzen alles hatte was ich wollte und auch vom Preis noch gut für mich bezahlbar ist.

Oder hast Du / (Ihr) noch eine nette Alternative in der Preiskategorie?

Also, bis 600€ ist das aktuell die stärkste Karte, da hast Du ansonsten eh keine Wahl. Besser wäre eine AMD 5650 oder nividia 330m, aber das gibt es nicht unter 600€ bzw. wenn, dann mit keiner guten CPU.

Die CPU beim Satin ist technisch halt "veraltet", aber das ist ja für die Leistung egal, viel besser wäre ein core i3, den Du bs 600€ schon bekommen kannst, auch nicht. Und für die graka ist die CPU eh ausreichend.

Hier hast Du auch Benches: Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4650 wenn Du auf die FPS-Werte klickst, siehst Du auch, mit welchem Notebook/CPU der Wert erreicht wurde. Bei WoW in hoch 30FPS mit nem R522 (ds ist wohl das Satin), bei mittel auf 60FPS.

Wenn Du 50€ mehr ausgeben kannst, dann wäre dieses Samsung hier mit einer nvidia 330m und einem core i3 auch sehr gut: Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also 50 Euro wären an sich okay, aber leider kostet das Notebook, bei dem Shop an den ich mehr oder weniger gebunden bin 720 Euro :/.

Aber ich hab noch mal ein bisschen gestöbert.
Wie sieht es denn mit diesem aus : Toshiba Satellite Pro L500-1T1

Hab leider gar keine Erfahrung mit Toshiba :huh: .

Welcher shop wäre das denn?

Das Toshiba ist etwas besser. Die 5165 ist ne MINIMAL höher getaktete 4650, die CPU ist etwas besser.

Ich würde bei Atelco bestellen. Wird ne Sammelbestellung und auf Ratenzahlung, daher bin ich schon gebunden.

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob das minimal 50 Euro wert ist ;)

Bestellst Du per Versand oder gehst Du in die Filiale? Atelco ist btw = hardwareversand.de, halt deren Filialableger, aber bei hwv hast Du online idR deutlich bessere Preise, wobei es speziell bei Satin bei hwv sogar teurer ist :D

Das Toshiba wär die 50€ schon wert, es ja zudem im Vergleich zum Satin noch esata und auch DRaftN-Wlan. Aber man müßte man schauen, wie sich das "anfühlt", so rein qualiativ.

Ich denke ich werde in die Filiale gehen, ist direkt bei mir um die Ecke.
Und vorallem kann man dann ab und an noch was handeln :)

Ja das mit dem anfühlen ist leider immer so eine Sache, weil die Produkte selten da sind. Wüsste nicht wie ich das anstellen sollte, ausser ich hätte Glück und es ist vor Ort vorhanden.

Aber wenn ich dann so drüber nachdenke wäre der Toshiba dann jetzt wohl fast schon der Favourit.

jo, ich würd eher das Toshiba nehmen, das dürfte auch ca. 10% besser sein, also der Mehrpreis lohnt sich schon. Kannst ja fragen, ob man beide mal in die Filiale bestellen kann, oder vlt. mal bei Saturn oder so schauen, ob die zufällig beide oder zumindest das toshiba da haben (kann ja auch ein leicht anderes sein, Hauptsache ein L500 )

Okay ich werd mich dann einfach mal umschauen, vll find ich ja eins irgendwo aus der Reihe zum näheren betrachten ;)

Dann bedank ich mich auf jedenfall mal für die nette Hilfe :)

Zurück