Notebook für Arbeit (Programmieren,...) und Freizeit (Surfen,Filme) für 400 Euro

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Arbeit (Programmieren,...) und Freizeit (Surfen,Filme) für 400 Euro

Hi zusammen!

Ich suche einen Laptop, den ich fürs Arbeiten/Studium und für die Freizeit benutzen möchte. Arbeiten wären damit hauptsächlich Programmieren, Word, Excel, usw... In der Freizeit brauche ich ihn fürs Surfen und Filme/Serien/Streams gucken.

Budget: maximal 400 Euro
Anwendungsbereich: Programmieren, MS Office, Surfen, Filme/Serien/Streams gucken
Bildschirmgröße: ~15,6 Zoll

Besondere Anforderungen: Es sollte möglich sein den Laptop über HDMI an Monitore anzuschließen.

Ich habe gerade diesen hier gefunden: Dell Latitude E5530 | LapStore.de
Was haltet ihr davon und wo kann man in diesem Shop bei den Gebrauchtgeräten eigentlich sehen, wie lange sie schon benutzt wurden?

Vielen Dank schon mal!

AW: Notebook für Arbeit (Programmieren,...) und Freizeit (Surfen,Filme) für 400 Euro

guck mal bei notebooksbilliger.de die haben z.Z. bei verschiedenen herstellern 50€ rabatt.

AW: Notebook für Arbeit (Programmieren,...) und Freizeit (Surfen,Filme) für 400 Euro

Stimmt, lieber einen 4-Kerner der langsamer ist als ein 2-Kerner :wall:

@flotus1 Was sagst du denn zum Dell und HP, die ich gepostet habe? Den HP kann ich für 360 bekommen.

Ich sage Ja zum Dell, der bringt alles mit was du brauchst. Der HP hingegen hat -nur einer der Schwachpunkte- ein WXGA-Display. Das geht gar nicht auf 15" wenn man mit dem Notebook arbeiten möchte.

Stimmt, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Würde mich aber wahrscheinlich schon stören. Bei dem Shop "Lapstore" brauch man keine Bedenken haben einen gebrauchten Laptop zu kaufen?

Man braucht insofern keine Bedenken haben dass das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite ist. Wenn der Laptop für deinen Geschmack zu viele Gebrauchsspuren aufweist gibst du ihn zurück.

@flotus1 Was sagst du denn zum Dell und HP, die ich gepostet habe? Den HP kann ich für 360 bekommen.
Du willst zum Arbeiten (Programmieren) einen 15" mit micktrigen 1366x768 Pixel? Das kann ich nicht wirklich verstehen, ich mag die Bildschirmauflösung schon bei 12,5" nur, weil (privat) mehr für mich keinen Sinn macht und weil mein Arbeitgeber (14") meint, 100 Euro sparen zu müssen (dafür hat nun fast jeder einen weiteren Monitor fürs Homeoffice bezahlt bekommen, aber den zahl ja eine andere Abteilung). Einmal Visual Studio geöffnet und es bleibt kaum noch Platz mehr für den Quelltext.

Damit ist der Dell schon besser, wenn man denn zur Kosteneinsparung mit einem TFT leben will (also kein IPS). Wobei mir ein mattes TFT-Display immer noch lieber ist wie ein spiegeldnes IPS-Display. Bleibt halt leider kein Geld mehr, um die Platte gegen eine SSD zu tauschen.

Du willst zum Arbeiten (Programmieren) einen 15" mit micktrigen 1366x768 Pixel? Das kann ich nicht wirklich verstehen, ich mag die Bildschirmauflösung schon bei 12,5" nur, weil (privat) mehr für mich keinen Sinn macht und weil mein Arbeitgeber (14") meint, 100 Euro sparen zu müssen (dafür hat nun fast jeder einen weiteren Monitor fürs Homeoffice bezahlt bekommen, aber den zahl ja eine andere Abteilung). Einmal Visual Studio geöffnet und es bleibt kaum noch Platz mehr für den Quelltext.

Damit ist der Dell schon besser, wenn man denn zur Kosteneinsparung mit einem TFT leben will (also kein IPS). Wobei mir ein mattes TFT-Display immer noch lieber ist wie ein spiegeldnes IPS-Display. Bleibt halt leider kein Geld mehr, um die Platte gegen eine SSD zu tauschen.

Ich hab ja schon oben gesagt, dass mir das nicht so aufgefallen ist mit der Auflösung, ich jetzt aber darauf achten werde, da es mir wahrscheinlich zu klein ist. Und ich muss auch nochmal betonen, dass ich den Laptop nicht tagtäglich nutzen werde sondern nur gelegentlich mall zum Arbeiten. Die meiste Zeit kann ich einen normalen PC benutzen.

Bevor ich den Dell endgültig bestelle, hat jemand vielleicht noch einen alternativen Vorschlag?

Bevor ich den Dell endgültig bestelle, hat jemand vielleicht noch einen alternativen Vorschlag?
Ich kenne spontan keinen, die Lenovos haben in dem Preissegment höchstens 14".

Geräte wie der Lenovo Thinkpad T440s mit FullHD IPS-Panel (nur 14") oder Dell Precision M4600 mit FullHD IPS-Display selbst gebraucht vom Händler noch zu teuer, dafür halt mit mattem IPS-Panel und mehr CPU-Leistung.

Ich habe mir jetzt den Dell bestellt. Vielen Dank für die Hlife ;)

Zurück