Notebook für ~400€ gesucht

uk3k

Software-Overclocker(in)
Notebook für ~400€ gesucht

Ich versuchs kurz zu machen:
Ab August bin ich regelmäßig auf Montage, da hab ich beschlossen dass mein altes NB(Turion X2 1,8Ghz, GF6100, Akku schrott) ausgemustert werden muss...

Anforderungen fürs neue Gerät:
min 3GB RAM
min 320GB Festplatte
min 2h Akkulaufzeit bei Filmwiedergabe
halbwegs spielletaugliche Grafikeinheit

Softwareanforderungen (OS braucht nicht dabei sein!)
Windows 7 32Bit (zwingend für Simatic Software)+ Backtrack 4 Linux
Photoshop CS4 + Dreamweaver CS4
Simatic Step 7, WinCC Flexible
Windows XP Virtual Mode für Simatic Protool V6
GPU-Beschleunigung für HD-Material(MKV, Streams) via MPC Home Cinema/PowerdDVD
gelgentlich CoD4/7, ggF. BFBC2, muss keine max Details packen

Budget liegt bei 400€, wegen 20€ mehr muss ich auch noch nicht verhungern, weniger wär auch nicht wild^^

Nach viel suchen und Benchmarks abgleichen bin ich in der Preisklasse eigentlich nur auf die HP G6-Reihe gestoßen, bin allerdings absolut unschlüssig was nun besser wäre:
G6 1025SG mit Phenom II X4 P960 @ 4x1,8GHz und HD6470 --> ab 389€
G6 1021EG/SG mit Core I-3 380M @ 2x2,56GHz und HD6470 --> ab 419€

Bin ich mit nem schnellen Dualcore da besser bedient, oder lieber den niedrig getakteten Quad mit zudem geringerer IPC?
Ne GF 520/525 wäre natürlich auch eine Option und ein mattes Display sowieso netter, aber meinem Wissensstand nicht mit dem Budget realisierbar.

Wär über etwas Beratung sehr glücklich :-)

AW: Notebook für ~400€ gesucht

Kannst Du nicht 150-200€ mehr aufbringen, ggf. 0% Finanzierung bei Satunr&MM, wo es durchaus auch sehr gute Angebote bei Laptops gibt? Da wärst Du dann direkt besser bedient. Der Chip in den genannten wäre zwar o.k, aber mit den jeweiligen CPUs könnte es je nach dem knapp werden. AMD Radeon HD 6470M - Notebookcheck.com Technik/FAQ mit ner Nvidia 540m wärst Du halt auf der ganz sicheren Seite. ich würd bei den beiden von dir genannten Modellen das mit dem Intel bevorzugen, denn der gute Dualcore ist bei der Grafiklösung sicher besser im Schnitt als der schwache Quadcore

Nein, kann ich leider nicht :D
Und Finanzierung: Es gibt zwei Sachen die ich nie auf Raten kaufe(-n würde)...Frauen und Hardware, denn bevor man sie abbezahlt hat sind sie entweder bei jemand anderem, enorm gealtert oder kaputt.
Mal ganz davon ab kaufe ich aus Prinzip nichts bei MediaMarkt, Saturn oder sonstigen Unternehmen die es nicht mal für nötig halten eine vollständige Harwareliste zugänglich zu machen. Infos wie Ultraschneller Intelprozzessor, Gigantischer Arbeitsspeicher und Riesige Festplatte ohne brauchbare Tech-Specs mögen zwar diverse Laien ködern können, aber ich kauf nicht gerne die Katze im Sack :-)

Spieletauglichkeit ist auch nicht das Haupteinsatzgebiet, sondern eher für mal ne kleine Runde Public nooben wenn Abends Langeweile...Zum grafisch anspruchsvoll spielen habe ich nen richtigen PC der immer halbwegs aktuell gehalten wird, bei nem NB ist mir am Ende aber Akkulaufzeit (bzw letztendlich auch der Preis) wichtiger als 5-10 FPS mehr....

Letztendlich würde ich doch sehr gerne nur die Frage klären, welche der beiden CPUs die bessere Wahl für die Kombination mit einer HD6470 darstellt und ob sich 30€ Mehrpreis für weniger Cores am Ende lohnen, wobei man den deutlichsten Unterschied am Ende doch nur beim Spielen merken wird solange man keine Videos codieren will :-)
Klarer Pluspunkt für Intel wäre natürlich der Gigabit-NIC, auf der anderen Seite habe ich wegen meinem alten NB eh nen entsprechenden Adapter fürn Express-Slot rumliegen.

mfg

ich persönlich würde das HP mit i3-380M nehmen, da dieser noch smt bietet, die dir bei gut programmierten Multithreads games noch bis zu 30% mehr leistung bringen können , als ein nativer dualcore, zudem er ja mit giut 700 mhz mehr rennt als der phenom , und das die architektur des core i´s effizenter ist als die des Phenom´s dürfte wohl jedem bekannt sein.

Habe ebendfalls einen Core i3-380 M in Kombination mit einer hd 5650, und kann bsp. weise Gothic 4 mit teils hohen details spielen , grossteil muss man aber auf mittel reduzieren , bspw. texturdetails etc. da krankt die radeon an der Speicherbandbreite.

Hat sich erledigt, bin an ein Sony Vaio mit Core i-3 und HD5650 rangekommen. Danke an McMonday.

mfg

Cool, wo hast du den so günstig bekommen? Bei Geizhals kostet die Config etwa 500€. (Ein Kollege meines Bruders sucht nochn Laptop :daumen:)

Caspar schrieb:
Cool, wo hast du den so günstig bekommen? Bei Geizhals kostet die Config etwa 500€. (Ein Kollege meines Bruders sucht nochn Laptop :daumen:)

Anscheinend hat er Glück im MP gehabt, wenn er einem User dankt, der in diesem Thread nicht gepostet hat;-)

Achsou... :D Stimmt... danke für die Info. Leider sind aktuell die HP Probooks wieder teuer. Na mal sehen, vielleicht finde ich ja demnächst maln Schnäppele, kann auch sein, dass er schon was hat. Muss morgen mal fragen. :schief:

wird wohl das Sony Vaio VPC EB4S1E WI sein oder???? wenn ja gute wahl.

Zurück