Notebook: Freezes

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

mein neues Notebook hat gelegentliche Freezes und den berüchtigten "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" Fehler.

Letzteres kommt jetzt schon 2 Tage nicht mehr - hier habe ich unter WIndows 8.1 64bit den Schnellstart ausgeschalten (im BIOS habe ich ihn allerdings testhalber aktiviert gelassen).

Die Freezes kommen nicht reproduzierbar mal mitten im Spiel (WoW) oder einfach beim Surfen etc....nicht häufig, aber 1-2 mal am Tag.
Per Taskmanager konnte ich keine Auffälligkeiten ausmachen.
Sowohl "CrystalDiskInfo" also auch "SSDLife" bescheinigen meiner SSD einen sehr guten Zustand, Trim ist ebenfalls an und es ist auch auf 4k ausgerichtet.
Memtest (per USB boot iso) hat im RAM ebenfalls keine Fehler gefunden.
Per Gerätemanager habe ich separat die Treiber der Laufwerke nochmal aktualisieren lassen.

Alle Treiber sind vom Hersteller (bis auf nVidia GPU) aktuell.
Bios habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht.
Malwarebytes und Antivirenprogramm hat nichts gefunden.

Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei mal ausgeschaltet - es ist nur eine letzte Idee.

Daten: ACER Aspire V3-772G
i5-4200m , 2,5-3,1GHz
mSata SSD von Mushkin 120GB - aktuelle Firmware.
SATA 500GB HDD
2*4GB RAM - Dual-link - 1600MHz : ich habe 4 Speicherbänke und bereits alle Kombinationen der Belegung - auch einzeln) durchprobiert
GTX 760m
Windows 8.1 64bit

Hat jmd noch Ideen woher die Freezes kommen könnten?

MfG Drebbin

Hi,

betreibe das Notebook mal ohne Akku auf Dauerstrom über das Netzteil.
Nur so ein Test ....

grüße
kotor

Hi,
hätte ich oben schon mit aufführen können. Habe ich bereits probiert.
Allein bei dem Versuch dir zu antworten ist Chrome stehen geblieben (die Emotions haben sich noch mehr bewegt), Affengriff - Taskmanager ausgewählt - aber es hat ihn nicht geöffnet.
Dann auf "neustarten" geklickt - wollte neustarten - hat etwas gebraucht bis er Chrome schließen konnte. Danach kam wieder die Meldung das eine App das neustarten verhindert - aber es stand kein Name der App da :( - Neustart erzwungen, aber nach 3min dauerschleife habe ich ihn dann über den Powerbutton ausgemacht.

Ich kann zwar versuchen über Weihnachten ein Windows 7 mal aufzuspielen aber langsam weis ich einfach nicht anwas es liegen kann - SSD und RAM kann ich ja nun nahezu ausschließen obwohl es meine Hauptverdächtigen waren.
Die RAM Timings kann ich leider im Bios hier nicht entschärfen und bei der SSD gibt es nichts einzustellen (AHCI war vor W8 Setup aktiv und ist es immer noch)....

Hast du bei der Installation von Windows die HDD getrennt gehabt oder war diese angeschlossen? Hast du mal geprüft ob das BIOS aktuell ist bzw. ob es hier ein Update gibt? Der Fehler weist ja soweit ich das nachvollziehen kann grundsätzlich auf ein Problem mit der Festplatte hin.

Ja - die war damals angschlossen. Ich kenne es zwar auch so, dass man diese am besten dabei vorher trennt, hatte allerdings nicht daran gedacht.
Im Nachhinein fällt mir auf das die Probleme von Tag 1 an da waren...
Wie schließt du auf einen grundsätzliches Problem mit der Festplatte ?

Eventuell hilft vlt wirklich nur eine sauber Neuinstallation mit abgetrennter HDD :nene:

Alles was ich auf die schnelle zu dem von dir genannten "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"-Fehler gefunden habe bezieht sich auf einen Fehler/ein Problem mit der Festplatte. Deshalb würde ich eben hier auch die Ursache vermuten.
Wenn du auf der HDD nur Rohdaten liegen hast, also keine Programme darauf laufen oder andere Abhängigkeiten bestehen könnte man Sie mal ausbauen und testen ob der Laptop startet. Wenn nicht, hat die Installation (wie bekannt) bestimmte Teile auf die HDD ausgelagert. In dem Fall solltest du wohl eine Neuinstallation nur mit der SSD in Betracht ziehen.

Also ohne HDD startet das System ohne Fehler.

Den Watchdog violation Fehler hatte ich ja scheinbar durch das ausschalten des Schnellstarts im Windows beheben können - jetzt geht es ja um die willkürlichen Freezes:(

Und erneut kommen Fehler ...

Hallo erstmal.
Der Watchdog_violation Fehler ist seit einer Kombination von Secure Erase und Win 8 Neuinstallation sowie einer Selbstüberprüfung der Sektoren und dazugehöriger Verschiebung der Dateien scheinbar komplett behoben.
Allerdings kommt neuerdings ein Fehler der im Bild zu sehen ist. Kann das mal bitte jmd übersetzen?
IMG_20150110_120544.jpg

Sie läuft manchmal 2-3 Tage ohne Probleme, aber (warum auch immer es passiert wenn ich gerade nicht am Notebook sitze), stürzt es ab und danach kommt dieser Bildschirm.
Der Code mit der MAC ADR kam allerdings gerade zum ersten mal - meist war es:

PXE-E61: Media test failure, check cable.
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM.
No bootable device.....

Meiner Einschätzung nach ist entweder der mSata Anschluss des Notebooks defekt/instabil oder die SSD hat einen weg...
Der Gesundheitszustand meiner SSD ist laut CrystalDiskInfo eigentlich unbedenklich - was also auf in Richtung eines defekten Anschlusses deutet.
Ich habe zwar noch einen zweiten mSata-Anschluss (Wlan Modul), aber dort passt die SSD wegen anderer Bauteile nicht rein :nene:

Hat jmd einen Rat oder eine Idee?
Die SSD könnte ich auf Garantie einschicken.
Das Notebook war ursprünglich ohne SSD bestückt...sozusagen hätte ich hier dann das Problem das ich theoretisch gar nichts am mSata-Anschluss zu suchen habe...:ka:

MfG Drebbin

Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass wenn der oben beschriebene Fehler kommt und ich beim direkten Restart mit F12 in die Bootauswahl gehe nur die urspüngliche HDD angezeigt bekomme.
Ursprünglich deswegen, weil ich noch einen weiteren Sata Anschluss habe und dort noch eine zweite HDD eingebaut habe - allerdings wird sie mir in dem Szenario dann, wie die SSD, nicht angezeigt.
Wenn ich beim normalen Hochfahren ins BIOS gehe wird mir aber immer alles richtig angezeigt. Hmmmm
Wenn ich allerdings das Notebook erst aus und dann wieder normal einschalte bootet er ganz ohne Probleme oder Meldungen von der SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück