drebbin
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,
mein neues Notebook hat gelegentliche Freezes und den berüchtigten "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" Fehler.
Letzteres kommt jetzt schon 2 Tage nicht mehr - hier habe ich unter WIndows 8.1 64bit den Schnellstart ausgeschalten (im BIOS habe ich ihn allerdings testhalber aktiviert gelassen).
Die Freezes kommen nicht reproduzierbar mal mitten im Spiel (WoW) oder einfach beim Surfen etc....nicht häufig, aber 1-2 mal am Tag.
Per Taskmanager konnte ich keine Auffälligkeiten ausmachen.
Sowohl "CrystalDiskInfo" also auch "SSDLife" bescheinigen meiner SSD einen sehr guten Zustand, Trim ist ebenfalls an und es ist auch auf 4k ausgerichtet.
Memtest (per USB boot iso) hat im RAM ebenfalls keine Fehler gefunden.
Per Gerätemanager habe ich separat die Treiber der Laufwerke nochmal aktualisieren lassen.
Alle Treiber sind vom Hersteller (bis auf nVidia GPU) aktuell.
Bios habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht.
Malwarebytes und Antivirenprogramm hat nichts gefunden.
Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei mal ausgeschaltet - es ist nur eine letzte Idee.
Daten: ACER Aspire V3-772G
i5-4200m , 2,5-3,1GHz
mSata SSD von Mushkin 120GB - aktuelle Firmware.
SATA 500GB HDD
2*4GB RAM - Dual-link - 1600MHz : ich habe 4 Speicherbänke und bereits alle Kombinationen der Belegung - auch einzeln) durchprobiert
GTX 760m
Windows 8.1 64bit
Hat jmd noch Ideen woher die Freezes kommen könnten?
MfG Drebbin
mein neues Notebook hat gelegentliche Freezes und den berüchtigten "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" Fehler.
Letzteres kommt jetzt schon 2 Tage nicht mehr - hier habe ich unter WIndows 8.1 64bit den Schnellstart ausgeschalten (im BIOS habe ich ihn allerdings testhalber aktiviert gelassen).
Die Freezes kommen nicht reproduzierbar mal mitten im Spiel (WoW) oder einfach beim Surfen etc....nicht häufig, aber 1-2 mal am Tag.
Per Taskmanager konnte ich keine Auffälligkeiten ausmachen.
Sowohl "CrystalDiskInfo" also auch "SSDLife" bescheinigen meiner SSD einen sehr guten Zustand, Trim ist ebenfalls an und es ist auch auf 4k ausgerichtet.
Memtest (per USB boot iso) hat im RAM ebenfalls keine Fehler gefunden.
Per Gerätemanager habe ich separat die Treiber der Laufwerke nochmal aktualisieren lassen.
Alle Treiber sind vom Hersteller (bis auf nVidia GPU) aktuell.
Bios habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht.
Malwarebytes und Antivirenprogramm hat nichts gefunden.
Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei mal ausgeschaltet - es ist nur eine letzte Idee.
Daten: ACER Aspire V3-772G
i5-4200m , 2,5-3,1GHz
mSata SSD von Mushkin 120GB - aktuelle Firmware.
SATA 500GB HDD
2*4GB RAM - Dual-link - 1600MHz : ich habe 4 Speicherbänke und bereits alle Kombinationen der Belegung - auch einzeln) durchprobiert
GTX 760m
Windows 8.1 64bit
Hat jmd noch Ideen woher die Freezes kommen könnten?
MfG Drebbin
- Neustart erzwungen, aber nach 3min dauerschleife habe ich ihn dann über den Powerbutton ausgemacht.