Notebook Empfehlung für Mutter bis 500 €

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Notebook Empfehlung für Mutter bis 500 €

Hallo, meine Mutter möchte sich ein neues Notebook kaufen, da ihr bisheriges Thinkpad von 2007 jetzt wirklich für alles zu langsam ist.
Preislich bis 500 €. Betriebssystem muss nicht zwingend dabei sein.

Das Gerät wird hauptsächlich für folgenden Einsatzzweck genutzt:

- Internet, Emails
- Fotobearbeitung (PaintNET), auch 2-3 Bilder gleichtzeitig geöffnet
- Arbeiten mit mehren Anwendungen gleichzeitig (mehrere Firefox Tabs, Word, PDFs, Explorer)
- Fotos und Präsentationen zu betrachten, auch per Beamer (VGA, HDMI)
- Arbeiten im Garten (Akkulaufzeit nicht sooo wichtig, da Steckdose vorhanden)

Ich dachte an einen i3 oder i5, 8 GB RAM und wenn möglich 256 GB SSD. Mehr Speicherplatz wird nicht benötigt, da ein NAS vorhanden ist.
2 Jahre Garantie wäre schön.

Habe folgende zwei Geräte gefunden, leider nur mit einem Jahr Garantie. Was haltet Ihr davon?

Fujitsu Lifebook A555 Notebook i3-5005U SSD matt HD ohne Windows
Asus F554LA-XX2943 / 15,6" / Intel Core i3-4005U / 8GB RAM / 256GB SSD / ohne Betriebssystem / Weiß bei notebooksbilliger.de

Leider haben beide Geräte, wie in der Preisklasse üblich, recht schlechte Displays.
Über weitere Vorschläge oder auch Geräte mit besseren Displays, die dann etwas mehr kosten, würde ich mich freuen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Notebook Empfehlung für Mutter bis 500 €

schau dir das mal an, ist zwar gebraucht bekommst aber Garantie drauf, samt SSD stellt das ein echt gutes Gesamtpaket dar. Lenovo ThinkPad T420s - 4173/4174-2AG/H26 | LapStore.de

Danke, aber 15" sollten es schon mindestens sein. Außerdem nur 4GB RAM und 128 GB SSD. Das Betriebssystem brauche ich nicht.
Da gibt es neu schon bessere Angebote für den gleichen Preis, mal abgesehen vom top Gehäuse.

Erst mal die Fakten: Für 500€ gibt es neu kein Notebook das die Anforderungen erfüllt und obendrein noch ein Panel hat das gehobenen Ansprüchen genügt. Das T420s wäre in dieser Hinsicht übrigens ein ziemlicher Fehlgriff gewesen.

Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich eher zum T520 mit FullHD Panel raten. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die zuhauf, und auch bei Ebay direkt ist das Angebot riesig. Hier nur ein Beispiel.
Lenovo Thinkpad T520 I7, 8GB RAM 150 SSD in Nordrhein-Westfalen - Moers | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die CPU ist flott genug und lässt sich bei Bedarf auf einen Quadcore aufrüsten. Und zumindest manche der verbauten FullHD-Panels sind verhältnismäßig gut. Welches man genau erwischt ist leider ein wenig Glückssache wenn der Verkäufer keine Ahnung hat. Übermäßig helle Panels mit denen man an einem sonnigen Tag draußen noch etwas erkennt sind leider rar und in dieser Preisklasse nicht zu bekommen.

Erst mal die Fakten: Für 500€ gibt es neu kein Notebook das die Anforderungen erfüllt und obendrein noch ein Panel hat das gehobenen Ansprüchen genügt. Das T420s wäre in dieser Hinsicht übrigens ein ziemlicher Fehlgriff gewesen.

Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich eher zum T520 mit FullHD Panel raten. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die zuhauf, und auch bei Ebay direkt ist das Angebot riesig. Hier nur ein Beispiel.
Lenovo Thinkpad T520 I7, 8GB RAM 150 SSD in Nordrhein-Westfalen - Moers | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die CPU ist flott genug und lässt sich bei Bedarf auf einen Quadcore aufrüsten. Und zumindest manche der verbauten FullHD-Panels sind verhältnismäßig gut. Welches man genau erwischt ist leider ein wenig Glückssache wenn der Verkäufer keine Ahnung hat. Übermäßig helle Panels mit denen man an einem sonnigen Tag draußen noch etwas erkennt sind leider rar und in dieser Preisklasse nicht zu bekommen.

Wenn man jetzt mal das Display vernachlässigt, was für ein Gerät würde sich dann anbieten?
Evtl. das hier HP 350 G2 L8B07ES Notebook i5-5200U matt HD ohne Windows
und dann die HDD gegen eine SSD tauschen?

Zurück