Notebook + Dockingstation gesucht

c-z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich suche ein Notebook der meinen PC ersetzen soll. Hauptsächlich soll er zum arbeiten genutzt werden (Microsoft Visual Studio 2012) und im privaten lediglich zum Filme streamen etc.. Da ich Zuhause gerne an meinen beiden Monitoren arbeite, benötige ich zusätzlich eine Dockingstation.

Ich fasse mal kurz meine Vorgaben zusammen:

Anforderung Hardware:
- Festplatte
-- SSD oder HDD mit SSD-Cache
-- mindestens 256 GB

- Display
-- Zwischen 13" und 15"
-- Full-HD wäre gut

- Prozessor
-- Leistungstark, da ich meistens mehrere Programme parallel auf habe
-- i5 oder i7?

- Grafik
-- Eine dedizierte Grafikkarte wäre gut, ist aber kein Muss. Gezockt wird zumindest zur Zeit nicht.

- Arbeitsspeicher
-- 8 GB wären gut

Preis: < 1000€, eher 900€

Habe mir mal zwei potenzielle Notebooks rausgesucht:
Lenovo IdeaPad U430 Touch 59405813 - Multitouch Display FHD und NVIDIA Grafik Wi
Das neue Inspiron 15 Notebook der 7000 Serie mit Touch-Funktion

Mein Favorit ist zur Zeit das Lenovo IdeaPad U340 Touch. Diesen gibt es sowohl mit i5-4200U und i7-4500U. Gibt es da nennenswerte Performance-Vorteile durch den i7 oder kann man das eher vernachlässigen?
Der Dell Laptop hat den Vorteil dass es dafür eine Dockingstation von Dell direkt gibt, sodass nicht auf Drittanbieter zurückgegriffen werden muss. Hat jemand Erfahrung mit anderen Docks, die kompatibel wären?

Bin auch für weitere Vorschläge offen! :)

Also den von Dell hat sich mein Vater letztens zugelegt. Das Ding ist wirklich schick und funktioniert sehr gut (Touchpad, Touchscreen, Tastatur reagieren zuverlässig und präzise). Das Gehäuse ist auch wirklich schick.

Beachten musst du aber, dass beide von dir genannten Laptops eine CPU mit dem Zusatz "U" haben. Das steht für Ultrabook und heißt, dass diese weniger Leistung (und Verbrauch) haben und auch der i7 nur ein Dual Core ist. Da musst du mal nach Benchmarks gucken, um zu vergleichen, ob dir die Leistung reicht.

Beachten musst du aber, dass beide von dir genannten Laptops eine CPU mit dem Zusatz "U" haben. Das steht für Ultrabook und heißt, dass diese weniger Leistung (und Verbrauch) haben und auch der i7 nur ein Dual Core ist. Da musst du mal nach Benchmarks gucken, um zu vergleichen, ob dir die Leistung reicht.

Stimme Dir zu, das U bei Intel steht aber für ultra low power, wird nur noch getoppt durch Y = extreme low power.

Okay, das wusst ich nicht das dass einen Unterschied macht. Ein Ultrabook brauche ich nicht unbedingt, da wäre mir zusätzliche Performance lieber. Gibt es auch Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung (abgesehen vom Prozessor) in dieser Preiskategorie?

Zurück