Notebook bis 800€ für Elektrotechnik

Flava90

Schraubenverwechsler(in)
Notebook bis 800€ für Elektrotechnik

Hallo zusammen,

da mir hier schon so gut geholfen wurde bei der Suche nach einem Computer, probiere ich es auch mal bei der Suche nach einem Laptop. Ich möchte auf jeden Fall einen Windows-Laptop, bin kein Mac-Fan ;).

Ich habe mich durchs Forum gelesen und immer wieder taucht der Name Lenovo auf.

Budget: 500-800 Euro
Anwendungsbereich: Office, Programmiersoftware, viele Progranmme parallel laufend
Bildschirmgröße: 13-15 Zoll (15 wäre super)
Bildschirmauflösung: Full HD
Glare/Matt: -
Akkulaufzeit: so lange wie möglich :D
Gewicht: -

Besondere Anforderungen:
- DVD-/CD-Laufwerk
- Der Laptop wird auf keinen Fall zum Zocken verwendet, dafür habe ich ja meinen Rechner
- 500 GB Festplatte oder gerne SSHD (SSD wird wohl nicht in diese Preisklasse fallen ;) )
- 8GB RAM
- i5-Core 5.Gen wünschenswert

Danke schon mal.

Schöne Grüße
 
AW: Notebook bis 800€ für Elektrotechnik

Die Suche spuckt dazu prinzipiell das hier aus:

Notebooks günstig kaufen >> Preis bei notebooksbilliger.de

Wobei ich persönlich ein Lenovo bevorzugen würde. Am besten eins, wo du noch eine zusätzliche SSD nachrüsten kannst ;)

Aus welcher Generation die CPU kommt macht eigentlich keinen allzu großen Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch.


Du könntest aber mal gucken, wo du als Student vielleicht noch Vorteile bekommst.


Manchmal lohnt es auch, mal auf ebay zu schauen ... mein Uni-Laptop kommt da her. War vor zwei Jahren die einzige Möglichkeit, einen 15"er mit 3rd gen. i7, 8GB RAM, 256GB SSD, 1080p Display und ordentlicher sonstiger Ausstattung zu bekommen ohne dass er mehr als ein Kleinwagen kostet (vermutlich könnte ich ihn heute sogar noch zum gleichen Preis verkaufen ... war ein echt gutes Geschäft :D )
 
AW: Notebook bis 800€ für Elektrotechnik

Die Lenovos haben das beste P/L-Verhältnis, besonders die Z50-70.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass das das Ergebnis einer gigantischen Massenproduktion und Sparmaßnahmen bei der Qualität ist.
Das Display ist blass, das Keyboard lässt sich etwas eindrücken und das Gehäuse mutet auch billiger an, als bei Profiarbeitsmaschinen (wie den Thinkpads).

Ich würde mir ein ASUS 555, mit Ausstattung wie weit dein Geld reicht kaufen.
Oder evtl. eines der neuen GE62 von MSI. Da könnte für 800€ ein i5-xxxxM/H drin sein und eine GTX960m. Damit kann man schon ganz gut spielen.
Vermutlich musst du aber wieder bei der Lüftung selbst ein Profil erstellen (Achtung, das ist kompliziert, unkomfortabel und gefährlich, wenn man zuwenig Drehzahl einstellt!), sonst saugt das Kühlsystem den Akku in Nullkommanichts leer.

Du kannst du Präferenzen natürlich auch tauschen und einen i7-xxxxMQ/HQ mit schwächerer GT940m kaufen, das kommt preislich aufs Gleiche heraus.
 
AW: Notebook bis 800€ für Elektrotechnik

Lässt sich denn am Budget noch ein bisschen was nach oben hin machen?

Wenn es beim Budget bleibt, verbleiben unter den Neugeräten eher Acer V3 371 Acer Aspire V3-371-57QP Notebook 13,3" Core i5-5200U 8GB schnelle 240GB SSD Full-HD Display Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de mit Abstrichen bei der Verarbeitungsqualität, sowie das Yoga 3 14, wobei das nach Amazon Reviews kein sonderlich überzeugendes Produkt zu sein scheint. Das Yoga 2 13 ist leider noch auf Haswell Basis, sieht aber eigentlich ganz vernünftig aus Lenovo Yoga 2 13 Orange 59440089 Ultrabook 13" Full-HD/ Core i5-4210U/ 8GB/ 256GB SSD/ Win8.1 bei notebooksbilliger.de. Den Akku des Flex 2 schätze ich mit 32Wh als stark unterdimensioniert ein Lenovo Flex 2-14 59443441 Notebook 14" Full-HD/ i7-4510U/ 8GB/ 256GB SSD/ GeForce 840M 2GB/ Win8.1 bei notebooksbilliger.de, die angegebenen 6h sind damit völlig utopisch

Das Zenbook UX305 wäre auch eine Option (leider auch etwas oberhalb des Preisrahmens) Asus Zenbook UX305FA-FC005H Notebooks / 13,3" IPS Full-HD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 256GB SSD / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de, wobei ich keine Erfahrung mit Matlab etc. auf einem Core M habe. Würde die Performance jedoch als allemal ausreichend einstufen. Für Office, Visual Studio und Maple wird jedenfalls nicht allzuviel Leistung benötigt.
Eine weitere, etwas teurere, aber sehr gute Option ist das Asus UX303LA Asus UX303LA-R4286H Notebook / 13,3" Full-HD / Intel Core i5-5200U / 8GB / 256GB SSD / Win8.1 bei notebooksbilliger.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück