Laptop für das Schreiben von RAW-Dateien für Audio und Video

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Audio und Video Mitschnitt von den eigenen Konzerten. Es sollen nur die RAW Dateien geschrieben und gespeichert werden. Die Bearbeitung erfolgt woanders. Audio wird über ein Interface und einer DAW aufgenommen.
Video über eine IP-Camera (Reolink RLC-823A 16X, Auflösung 3840 x 2160) Mein bisheriger PC mit i5-4670, 8GB Ram und normler HDD hat beides zusammen nicht gepackt, das Video lief nicht flüssig.

Budget: bis 600€ (Möglich?)
Anwendungsbereich: Audio und Video, Schreiben RAW Dateien
Bildschirmgröße: ab 15"
Bildschirmauflösung: FHD
Glare/Matt: nicht relevant
Akkulaufzeit: nicht relevant
Gewicht: nicht relevant
Besondere Anforderungen: keine

Wie wäre z.B grundsätzlich sowas?




Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisherige PC ist ein normaler Desktop PC. Ich möchte aber künftig einen Lapzop haben. Audio hat er gepackt, aber Audio und Video zusammen nicht. Wie ich geschrieben habe war das Video nicht zu gebrauchen. Die Festplattengröße ist nicht entscheidend, da die Dateien nach der Aufnahme nicht auf dem Laptop verbleiben. Sollte ich aufgrund von Datenmenge mehr Speicher benötigen kann ich die auf eine externe Platte schieben.

Ich brauche einen Laptop der genug Leistung hat Audio und Video gleichzeit aufzunehmen.
 
Und ich versuche Dir zu helfen zu bestimmen wo der Flaschenhals sitzt. Ob es an CPU Leistung mangelt oder ob die HDD zu langsam ist.
 
Ob es an CPU Leistung mangelt oder ob die HDD zu langsam ist.
AFAIK trifft beides beim alten System zu. Zumindest wenn der TE mit seiner IP Cam 4k recorden will. Das ist dann auch eine Frage der Bitrate was letztlich an "Last" erzeugt wird.

Ich persönlich würde ein Notebook mit Ryzen CPU vorziehen. Es sei denn die verwendete Software kommt ausdrücklich mit den E-Cores einer Intel CPU "zurecht".
 
Erstmal das Problem analysieren?
Videokomprimierung H.265
H.265 oder doch unkomprimiert (mit ~600 MB/s oder was soll RAW sein)?

Wenn die Kamera per 100 Mbit Netzwerk angebunden ist, werden da ja nicht mehr als 100 Mbit herauskommen.
Und 100 Mbit sollte jede Gammel-HDD schreiben können.:hmm::huh:
 
Also es wird auf nicht jedenfall auf eine externe festplatte aufgenommen. Dies bezog sich auf die Speicherkapazität der Festplatte im Laptop. Sollte die nicht ausreichen kann man die Dateien problemlos auf eine externe Platte ziehen.
Es wird mit H.265 aufgenommen. Die Kamera sendet aber lediglich ein Stream der vom PC verarbeitet werden muss.
Die Streams können von 4096 Kbps -8192 Kbps (Standard: 6144 Kbps) variieren. Die Software ist von Reolink selber

Mit RAW-Dateien meine ich, dass die Dateien (Audio DAW und Video) direkt in Echtzeit geschrieben und gespeichert werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück