Notebook bis 700€

Zulakis

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook bis 700€

Ich suche immoment ein neues Notebook und bin speziell auf diese beiden aufmerksam geworden:

Lenovo IBM ThinkPad Edge E520, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, schwarz (NZ33MGE) | Geizhals.at Deutschland
Dell XPS 15 Notebook | Dell

Wie sehen die Unterschiede bzgl.

- Akku Laufzeit (bei lenovo gibt es eine 2te energiespar - grafikkarte, wie sieht das bei dell aus?)
- Grafikleistung
- Prozessorleistung
- Verarbeitung / Robustheit

aus?

Außerdem konnte ich bei dem Dell Notebook keine Gewichtsangabe finden.
Gibt es noch günstigere Möglichkeiten mit gleicher Leistung? Oder mehr Leistung für den gleichen Preis?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem der beiden Notebooks gemacht?

AW: Notebook bis 700€

In der Regel passen die Preise zur Ausstattung, da gibt es gerade bei Notebooks kaum Differenzen.

Das TP hat nen besseren Prozi, das Dell ne bessere Graka. Ansonsten kaum wirklich nennenswerte Unterschiede.
Gewicht dürfte bei beiden so um die 2,5KG sein

Die Akkulaufzeit beim Lenovo ist für die Größe und den preis sehr gut: bis zu 5Std. das ist zwar nur die optimale Laufzeit laut Hersteller, aber normalerweise hast Du da nur "bis zu 3Std"

Von der Qualität her tun die Notebooks aus einer ähnlichen Leistungsklasse sich idR nix, wenn die auch ähnlich viel kosten - egal ob nun Acer, Asus, Dell, Lenovo usw., sofern ein bestimmtes Modell nicht "verhunzt" wurde. Lenovo "Thinkpads" sind schon lang nicht mehr dem Marktdurchschnitt überlegen, so wie es früher war. Bzw. anders gesagt: Lenovo nennt halt nun auch im Gegensatz zu früher Modelle "thinkpads", die nicht eine überdurchschnittliche Businessqualität haben.

Die Akkulaufzeit beim Lenovo ist für die Größe und den preis sehr gut: bis zu 5Std. das ist zwar nur die optimale Laufzeit laut Hersteller, aber normalerweise hast Du da nur "bis zu 3Std"

Von der Qualität her tun die Notebooks aus einer ähnlichen Leistungsklasse sich idR nix, wenn die auch ähnlich viel kosten - egal ob nun Acer, Asus, Dell, Lenovo usw., sofern ein bestimmtes Modell nicht "verhunzt" wurde. Lenovo "Thinkpads" sind schon lang nicht mehr dem Marktdurchschnitt überlegen, so wie es früher war. Bzw. anders gesagt: Lenovo nennt halt nun auch im Gegensatz zu früher Modelle "thinkpads", die nicht eine überdurchschnittliche Businessqualität haben.

D.h., das Dell hält eher kürzer durch? Wie sieht es denn aus bzgl. Ersatz-Akkus?

Beim Dell konnte ich eine Akku 'größe' von 56W finden, optional für 70€ aufpreis 90W. Lenovo hab ich leider nichts finden können.

Zulakis schrieb:
Echt? Laut Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com erzielt der Radeon HD 6630M im schnitt 20% bessere Ergebnisse im Benchmark als der Nvidia 420m.

Kann das jemand eine der beiden Meinungen bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück