Notebook BD-Laufwerk in Barebone installieren

markymark666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, ich habe ein evtl. etwas exotisches Problem.

Ich muss ein Notebooke BD-Laufwerk (Panasonic UJ-120) in ein Mini-Barebone-Gehäuse (Aopen mini XC-Cube) einbauen. (Einbauschacht ist für Notebook-Laufwerke vorhanden.)

Bei meinem Bulk-Laufwerk ist keinerlei Schraube bzw. IDE-Adapter dabei. Beim IDE-Adapter bin ich schon fündig geworden:
Notebook 50 Pin JAE ATAPI CD DVD-Rom PC IDE Adapter ,D bei eBay.de: IDE (endet 17.05.10 09:18:41 MESZ)
Nun gleich meine erste Frage: Ist der genannte +5V Power Connector der Standard IDE-Stromanschluß? Oder brauch ich da noch einen Adapter?

Meine zweite Frage: Welche Bezeichnung haben die winzigen Schrauben, mit denen man Notebook-Laufwerke wie dieses befestigt?

So ich glaube du hast da ein kleines Problem.
Also Soweit ich weiß brauchst du hier keinen Adapter. Aber jetzt dein Problem. Die Schrauben gibt es im freien Handel nicht. Da habe ich schon oft versucht was zu bekommen. Du hast aber 2 Möglichkeiten.
1. Geh zum E schrott händler und besorg dir von dort die Schrauben die du brauchst.
2. Geh zum nen Computerladen die auch reparieren und frag dort mal nach.

Vielleicht hab ich mich komisch ausgedrückt. Das Laufwerk muss in nicht in ein Notebook, sondern in einen speziellen Einbauchschacht eines Barebones.

Das mit den Schrauben wäre echt blöd. Ich habe herausgefunden, dass die schon genormt sein müssten.
Jedenfalls sind die Schrauen ca. 2 mm breit und vielleicht 3 tief. Wie ermittle ich am besten den Schraubentyp? Im Modellbau gibt es massenhaft Abmessungen, da müsste doch was dabei sein.
Hat jemand schon mal ein Notebook-Laufwerk in ein externes Gehäuse oder so eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück