Note- oder Netbook????

PingPong

Freizeitschrauber(in)
hi all :)

hab nen spielerechner der dank hd4870 ordentlich strom frisst und wollte mir für i-net, emails und online-poker evtl ein notebook zulegen... was haltet ihr davon?? bzw würde auch ein netbook mit 1gb ram usw reichen für sowas?? und was für ne graka bräucht ich wohl?? :ugly:
danke schonmal für eure antworten:daumen:

mfg

Onlinepoker braucht an sich null Grakapower. Aber nur wegen Strom ein Notebook? Das lohnt sich nicht, bzw.: wie lange pro Tag wäre der PC denn einfach nur "an" bzw. nicht unter Spielelast, also bei Spielen, für die man ne gute Graka braucht ?

Was haste für ne CPU usw.? Weiß Du, was Dein PC + TFT an Strom verbraucht unter Office?

Ein Notebook , mit dem sich halbwegs angenehm arbeiten lässt, kostet ~300€ mindestens. Mit nem Netbook glaub ich nicht, dass Du da für zu Hause glücklich wirst... Wenn Du 12 Stunden JEDEN Tag im Jahr das Notebooks anstelle des PCs benutzt und das Notebook100W weniger Strom braucht, dann sind das pro jahr ~88€. Das heißt erst nach 3,5 Jahren hätte sich der Kauf des Notebooks rentiert... Wenn es "nur" 6 Stunden pro Tag sind, wäre es erst nach 7 Jahren.

naja, hab nen q6600 auf 3,2ghz... der rechner is bestimmt 10 std am tag an... würd dann halt des notebook nehmen und den rechner nur zum spielen anmachen.. =)
also monitor hab i nen 32" tv der 200watt verbrennt
also das würd sich denk ich scho lohnen =) oder wirklich nur nen tft-monitor kaufen????

Zieht Dein TV denn dauernd 200W, oder ist das nur der maximale Herstellerwert?

naja, 10Std + TV... lass es mal mit PC dann im schlechten Falle 300W sein. Sagen wir mal 250W mehr als per Notebook. 9 von den 10Std würde Dir das notebook reichen => dann isnd es schon 165€ pro Jahr an Stromersparnis, dann wäre ein Notebook wohl schon nicht ganz verkehrt.

Wenn Du aber jetzt stattdessen nen TFT kaufst, der nur 30-40W maximal zieht... dann wär das vlt. wiederum doch besser als ein Notebook. Oder nen TFT + ne 5770 statt der 4870, und die 4870 verkaufen.

Wäre echt interessant, was Dein PC und der TV wirklich bei Office brauchen - is schon was anderes, ob Du nun 100, 200 oder 300W sparen kannst.

die 200w sind glaub i max wert vom tv... würd mich auch interessieren, aber ich hab kein watt-messgerät oder sowas...:ugly:

wenns trotzdem ein notebook werden sollte, was für eins wär denn ausreichend für office usw.? 2gb ram??? dual-core-amd und welche graka??

ne x4500 wäre standard bei den ganz preiswerten, die reicht zB für warcraft3 oder so was völlig aus, ein pokerspiel wird die sicher nicht beanspruchen, falls da überhaupt was mit 3D im Spiel ist. Ohne 3D isses echt völlig wurscht, welche Graka drin ist.

So ab 350€, wenn windows dabei sein soll, müßtest Du da eines mit ner dualcore finden können.

zB Notebooks LENOVO G550 *WINDOWS 7 PREISHIT!*

Ich kann mit meiner GMA X4500 sogar Counterstrike flüssig auf FullHD-Auflösung spielen.
Fahre aber auf 1440er Auflösung, da die IGP dann nicht so heiss wird und es immernoch gut aussieht ( Monitor skaliert super ).

Naja Counterstrike läuft sogar auf alten Celeron-Rechnern mit Onboardgrafik noch recht ordentlich. Jedenfalls würd ich auch nicht unbedingt wegen den Stromkosten auf nen Notebook umsteigen. Ich denke nicht das du so viel spaarst das du davon Urlaub oder sonstige große Sprünge machen kannst. Da wirst dich eher irgendwann ärgern weil auf nem Notebook wirklich die Spieleleistung fehlt. Auser du kauft dir dann bei Alienware ein Hammer Gerät für 5k ^^.

Aber Herbboy ich glaub ich lass dich mal meine Stromkosten berechnen. Bin grade aufm spaartrip und hab sogar das rauchen aufgehört vieleicht kann ich dann noch mehr spaaren hehe ^^.

Würde eher den REchner aufrüsten. eine HD5770 zB die im idle extrem sparsam ist und vielleicht einen neueren Q9XXX der vielleicht noch den ein oder anderen Sparmechanismus mit drin hat.

Damit sollte deine Kiste im idle unter die 50W rutschen.
Alternativ wäre noch ne Überlegung wert, das System mit einer 2,5"-HDD zu erweitern auf der das Betirebssystem ist, und dann auf der 3,5"er nur Daten und Games zu speichern. Dann kann die Große platte im idle schlafen gehen, und die 2,5er begnügt sich mit 1-2W im Idle.
Hätte den netten Nebeneffekt, dass der Rechenr noch nen Tick leiser würde.

BTW: Was für ein Netzteil hast du Drin ? Hersteller und Leistung ?

^^ Wenn er so viele neue Teile kauft, muss er diese aber auch ziemlich lange behalten, damit sich das lohnt ...

Und den PC wegen des Stromverbrauchs umrüsten (aufrüsten wäre bei einer HD5770 + C2Q wohl das falsche Wort)?! Da würde ich auch eher nach Alternativen suchen.

MfG, boss3D

Es kommt ganz darauf an, wie lange du planen willst, bzw. ob du in Zukunft auf die neueren Spiele verzichten kannst. Wenn du nächstes Jahr ein Spiel kaufen willst, dass grafisch nicht gerade auf Sparflamme läuft, würde ich ein Netbook ganz ausschließen. Ein Notebook, das als Zockermaschine laufen soll, spart nicht unbedingt allzu viel Strom, und kostet dazu meist ordentlich, sodass es sich vom Geld her nicht lohnt. Ein Notebook allein zum arbeiten für ca. 200€, dass Strom spart und die nächsten 5-10 Jahre nicht ersetzt werden soll, mag da schon ein bisschen was ausmachen.

Den PC umrüsten wäre auch eine gute Lösung: Ein neuer TFT mit LEDs und eine der neueren Grafikkarten wäre schon ein ordentlicher Sprung. Wenn du damit leben kannst, vielleicht auch ein AMD-Prozessor à la 605e oder etwas in die Richtung (ich habe gerade keine Ahnung, welche CPUs der "e-Reihe", oder wie man sie nennt, wirklich stromsparend sind, sollte nur ein Beispiel sein) - wenn du damit leben kannst und es ein paar Jährchen bleiben soll, supi. Natürlich hättest du dann nicht die üblichen Vorzüge eines Note-/Netbooks (Mobilität etc.).

Und wie gesagt: Onlinepoker braucht idR gar keine Grafikpower ;)

MfG

ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden :)

mein pc soll nicht umgerüstet oder aufgerüstet werden.. der bleibt wie er ist und soll als spielerechner dienen.. =) wollte mir für office, desktop, poker nur ein note- bzw netbook zulegen um strom zu sparen und mobiler zu sein... wollte also wissen ob mir da ein netbook mit 1gb ram und single-core reicht oder doch lieber ein notebook mit dual-core und 2gb ram oder mehr... ;) das notebook soll auf keinen fall für spiele genutzt werden, da es für mich keinen sinn ergäbe.. ein notebook das so "potent" wie mein rechner wäre, würde bestimmt 2000 euro kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ^^. Ok also dann wäre meiner Meinung nach, weil ich nicht so der Fan von Netbooks bin die eben sehr leistungsschwach sind bin, ein Notebook keine schlechte Wahl da kannst einfach mehr damit anfangen.

okay.. also 2gb ram und n dualcore sollten es schon sein, oder???

aber allein vom stromverbrauch würds nix bringen a notebook zu kaufen oder???

Also ich denke 2gig und Dual sind völlig ausreichen für surfen und Office und bestimmt auch für Onlinepoker.

Und nach dem Stromverbrauch kannst echt nicht gehen weils einfach nicht spürbar spaart weil du ja dann trotzdem zum Zocken weiterhin deinen Desktop benutzt und der Saugt unter last nun mal. Und der braucht auch nicht viel mehr wie ein Notebook wenn ihn nur für Office oder Surfen nutzt.

Somit wäre das Net bzw Notebook für dich einzigst ein mobiler Vorteil was ja ok ist wenn du viel mobil sein musst oder willst.

Lenovo ist grundsätzlich die bessere Wahl. Du solltest aber gucken, ob bei HP noch die Cashback-Aktion läuft. Die zahlen Dir dann 50 Euro vom Kaufpreis zurück. Ich hab mir vor 5 Wochen das Compaq 615 gekauft und kam dann auf 325 Euro (AMD-Dualcore 2,2 Ghz, 4 GB Ram, 320 GB HD etc ohne Betriebssystem). Da kann man wirklich nicht meckern.

Gruß
Traubi

P.S.: Zur Ausgangsfrage angemerkt, ich würde immer ein Notebook vorziehen. Beim Netbook sind mir die Möglichkeiten allgemein einfach zu begrenzt und die Monitore zu klein.
.

Zurück