News Notch: "Ich habe im Grunde Minecraft 2 angekündigt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Minecraft-Schöpfer Markus "Notch" Persson überraschte Fans mit der Ankündigung eines "geistigen Nachfolgers" zu Minecraft. Dennoch bleibt unklar, ob das Projekt jemals veröffentlicht wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Notch: "Ich habe im Grunde Minecraft 2 angekündigt"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es gibt alle 10 Jahre mal ein Spiel das komplett neu definiert wie sich eine Geenration ein Computerspiel vorstellt, hauptsächlich weil sie nix anderes gespielt haben und das Spiel halt das Phänomen seiner Zeit war.

Counter-Strike, WoW, GTA, CoD, Minecraft, Fortnite.

Das sind Spiele die können Fortsetzungen haben wie sie wollen, der echte Nachfolger ist imemr ein Spiel das ganz anders ist und wieder alles auf den Kopf stellt. Das passiert manchmal einfach auch indem man eine Gruppe an Nicht-Spielern zu Spielern konvertiert, so wie Nintendo das mit dem Braintrainer und der Wii gemacht hat, oder Smartphones mit AngryBirds, oder CandyCrush.

Am PC denke ich, dass das nächste ganz große Spiel stark mit KI verbunden sein wird. Kein WASD, kein Joypad, sondern Prompts, wenn nicht natürliche Sprache als Eingabe. Viele die jetzt Minecraft oder Fortnite zocken, werden sich verwundert fragen, "das ist doch kein Spiel?", so wie viele jetzt Skibidy Toilet anstarren und denken, das ist doch kein Content. Aber ich habe den Verdacht, dass so eine MIschung aus Gary's Mod und KI generierten Inhalten in 15 Jahren so dominant sein werden wie es jetzt Minecraft und Fortnite sind.

Das Hauptproblem bei Minecraft ist der zerstückelte Mod-Support, da die Community hierbei von Mojang nie wirklich unterstützt wurde. MS verödet Minecraft zunehmend anstatt den Schatz zu heben, auf dem sie sitzen. Roblox ist genau in diese Lücke gesprungen. Leider mit einem sehr fragwürdigen Geschäftsmodell.

Microsoft hat die Community in Java und Bedrock gespalten. Auch auf PC und Mac.

Was mögliche wäre veranschaulicht Luanti (vormals Minetest).

MS verödet Minecraft zunehmend anstatt den Schatz zu heben, auf dem sie sitzen.
Ich weiß gar nicht, was ich von Minecraft noch wollen würde. Seit es erscheinen ist und nichts anderes war als: Es gibt kein Ziel, mach was du willst, erfüllt es seinen Zweck. Grafisch quasi zeitlos und die Ergänzungen zum dekorativen Bauen folgen ein wenig dem Lego Prinzip. Da ist einfach die Frage, was man noch einbauen sollte. Ich habe die neuen Inhalte seit Patch 1.12 oder so kein Stück mehr beachtet, wenn man nicht unweigerlich auf sie gestoßen ist. Durchaus spannendes Zeug dabei, aber ich wiederhole mich: Was will man noch mehr? Was will Minecraft 2 besser machen, außer dass es mal wieder sämtliche Altlasten abwerfen kann und niemand sauer ist, eine neue Welt starten zu müssen. Grafisch ist alles egal. Das Spielprinzip ist eigentlich einfach und irgendetwas an dem dem Block zu verändern (runde Blöcke, kleinere Blöcke usw) würden dem Spiel seinen Reiz nehmen. Die einfache Grundidee ist und bleibt: Man kann Blöcke abbauen und aufbauen Ende. Alles, was Mods bereits gebracht haben, wie Fabriken, ausgeklügelte Magie, RPG Systeme usw. würden Minecraft (2) fundamental in eine Richtung verändern. Sandbox Spielen eine Richtung vorgeben, kann nicht gut sein.
Ich weiß wirklich nicht, was ihm da vorschwebt, aber mir fehlt die Kreativität dieses Spiel fundamental zu verbessern. Minecraft ist witzig, weil es seine eigene Logik und Physik mitbringt. Unendliche Wasserquellen, Lichtlevel, die Dinge beeinflussen und unzählige kleine Mechaniken, die man irgendwie entdecken oder irgendwo nachlesen muss. Und natürlich Mythen wie Herobrine, die damals das Interesse auch außerhalb des Spiels befeuert haben.
Ich meiner Minecraft Wahrnehmung ist die Spielerbasis an sich schon sehr zersplittert. Bedrock Version, Java Version, Realms, Gemodded, Vanilla, Version 1.12, 1.15, 1.6. Je nach Modpack.
Die Erwartungen wären vermutlich so gigantisch, weil Minecraft an sich auch gigantisch ist, dass die Leute es zerreißen würden, sobald "Minecraft 2" irgendwo auftauchen würde. Alternativen hat es immer wieder gegeben, aber keine ist jemals so erfolgreich geworden wie Minecraft selbst.

Counter-Strike, WoW, GTA, CoD, Minecraft, Fortnite.
Da werde ich glatt etwas nostalgisch. Fortnite ist noch relativ neu. Aus irgendwelchen Gründen scheint Roblox auch ein Ding zu sein. Aber in der Liste sind die wohl größten Genres vertreten: Kompetitiver Team Egoshooter, MMORPG, das Open World Action Adventure (jetzt mit Multiplayer), der andere, schnellere Ego Shooter in dem die Spieler mit mehr Müttern Sex hatten als sie selbst alt sind, der friedliche Sandbox Zeitfresser und zum Schluss Battel Royale.

Zurück