Northbridge trotz Aktivkühler zu heiß

Thekal

Schraubenverwechsler(in)
Northbridge trotz Aktivkühler zu heiß

Hallo Community,

die Northbridge auf meinem Mainboard arbeitet trotz Aktivkühlung bei etwa 80-85 Grad; die CPU arbeitet bei Volllast dagegen bei etwa 39-42 Grad.

Mein System:

PC: 2 Jahre alter Dell Studio XPS 435MT
Mainboard: anscheinend Intel-OEM-Mainboard (genauer gehts leider nicht, trotz Everest und SiSandra Lite)
Prozessor: i7 920er (Standardlüfter ersetzt durch Scythe Mugen 2 Lüfter)
Gehäuse NZXT Phantom Big Tower (mit insg. nun 5 Lüftern und guter Luftzirkulation)
Netzteil: BeQuiet Dark Pro 650W

Zum Northbridge-Problem:

Die Northbridge hatte vorher einen Dell-Passivkühler, den habe ich sorgfältig durch einen Aktivkühler ersetzt. Darauf ging die Northbridge auf ganze 112 Grad. Ausschließlich mit dem Northbridge-Passiv-Lüfter entsteht eine Temperatur von gut 90 Grad. Daher habe ich auf den Passivkühler den Aktivkühler draufgesetzt. So bleibt die Temperatur wenigstens bei etwa 82 Grad konstant.

Problematisch sind bei diesem Dell-Mainboard zwei Dinge:

Der Dell-Passivkühler ist mit einer Eisenfeder befestigt, der Aktivkühler benötigt jedoch zwei Schrauben. Momentan wird er lediglich durch eine selbstklebende Wärmeleitfolie am Passivkühler gehalten. Darüber hinaus reicht der Prozessorlüfter zur hälfte über den Aktivkühler. Damit ist die Kaltluftzufuhr zur Northbridge gehemmt.

Gibt es - bis auf den Neukauf eines vernünftigen Mainboards - noch eine Möglichkeit, die Temperatur der Northbridge zu senken? Ist es tatsächlich möglich, dass eine Northbridge trotz eines richtig montierten Passivkühlers mit 80 Grad arbeitet?

Die Ursachen können meiner Meinung nach nur folgende Sein:

a) Passivlüfter falsch angebracht
b) Aktivlüfter hindert Passivlüfter an der Wärmeabgabe
c) Prozessorlüfter verursacht einen Luftstau (kann ich nicht ändern, es sei denn ich bringe wieder den Standardlüfter am Prozessor an)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
 
AW: Northbridge trotz Aktivkühler zu heiß

Was hast du da denn für einen aktiven Kühler drauf?
Evtl mal ordentliche WLP drauf..
 
AW: Northbridge trotz Aktivkühler zu heiß

vermutung, anpressdruck zu gering aufgrund der unterschiedlichen befetigungsmerchanismen, daher sitzt er nicht richtig und macht probleme am übergang ...
80°C wären mir zu viel, ka wo bei x58 chipsatz die temps liegen, mein x48 kam ohne wakü auf entspannte 70°C bei civ5 incl. bluescreen ab 1std+ zocken :ugly:
selbstklebende wärmeleitfolie .... ka, hab ich noch nix positives von gehört, hab ich aber auch noch nie selber verwendet, habs immer anders gelöst :ugly:
 
AW: Northbridge trotz Aktivkühler zu heiß

Ich würde jetzt auch sagen das dort kaum Anpressdruck herscht :ugly:
 
Zurück