• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Normaltemperaturen Acer VN7

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneuen VN7-791G-7825 von acer.

Jetzt habe ich ganz normal Windows installiert und die Temperaturen springen ohne laufende Programme ziwschen 55 und fast 80 Grad. Ist das normal? Ohne Belastung?

Oder sollte ich das Gerät besser zurückgeben und schauen ob das Ersatzgerät da Abhilfe schaffen kann?

Weil dank der Temperaturen die Lüfter natürlich auch andauernd anspringen und ich hatte das Modell gerade wegen der angeblich so leisen Lüfter gekauft.

Beste Grüße
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kundensupport kontaktieren und zwar ohne Wartezeit.
Wenn im notebook im idle 40grad sind sehe icb das noch harmlos an wenn der Lüfter dabei ausbleibt, aber dein beschriebenes Szenario klingt nach nem Fehler im kühl design.
 
TE
A

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Laut Acer Support ist alles in Ordnung, die Prozessoren wären auf Temperaturen bis über 90 Grad ausgelegt, die würden dem Geräuschpegel mehr Priorität zugestehen und deshalb höhere Temperaturen in Kauf nehmen.

Bringt mir nur nichts, wenn alle 10 Sekunden der Lüfter anspringt und lärmt.

Jemand ein vergleichbares Gerät?
 

Tedious

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab den gleichen, nur als 15-Zöller. Lüfter sind im Idle entweder aus oder drehen so langsam dass ich sie nicht höre. Da das 17-Zoll NB an sich mehr Volumen für die Kühlung bietet sollte es nicht heißer werden als der 15-Zöller.
Unter Last beim Spielen drehen die Lüfter schon auf, klar. Aber im Idle sollte da nix bis wenig zu hören sein.
 
TE
A

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab den gleichen, nur als 15-Zöller. Lüfter sind im Idle entweder aus oder drehen so langsam dass ich sie nicht höre. Da das 17-Zoll NB an sich mehr Volumen für die Kühlung bietet sollte es nicht heißer werden als der 15-Zöller.
Unter Last beim Spielen drehen die Lüfter schon auf, klar. Aber im Idle sollte da nix bis wenig zu hören sein.

Was heißt das bei den Temperaturen bei dir? Das wäre interessant zu erfahren, hast du etwas wie Core Temp am laufen oder könntest das mal ausführen, damit ich Vergleichswerte habe?

Wäre super.

Ich bekomme das nur mit Notebook Fan Control in den Griff, aber dementsprechend steigen die Temperaturen eben auch.
 

Tedious

Schraubenverwechsler(in)
Müsste ich mal messen, wenn ich Zeit habe schaue ich heute Abend mal. Für die Ohren heißt es jedenfalls "nicht zu hören". Wie das allerdings bei der Hitzewelle und fast 40°C in meiner Dachwohnung heute Abend ausschauen wird... gute Frage - ist ja im Raum gut 15° wärmer als sonst...
 
TE
A

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Müsste ich mal messen, wenn ich Zeit habe schaue ich heute Abend mal. Für die Ohren heißt es jedenfalls "nicht zu hören". Wie das allerdings bei der Hitzewelle und fast 40°C in meiner Dachwohnung heute Abend ausschauen wird... gute Frage - ist ja im Raum gut 15° wärmer als sonst...

Wäre nett, wenn du das noch machen würdest.

Ich habe auf jeden Fall den Händler angeschrieben, nachdem das Customer Care Center selbst von einem technischen Defekt sprach, nachdem ich auch keine Treiber für die Grafikkarte installieren konnte.

Mein Gerät ist eingeschickt und ich bekomme ein Neues, schlimm genug, dass ein fabrikneues Gerät nicht funktionsfähig ist. Qualitätskontrolle oder so gibt es scheinbar nicht mehr.
 

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Treiber für dein VN7 vor allem die der Grafikkarte , bitte ausschließlich direkt von der Acer Website laden.
Die Treiber von Nvidia funktionieren in den meisten Fällen nicht.
 
TE
A

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Treiber für dein VN7 vor allem die der Grafikkarte , bitte ausschließlich direkt von der Acer Website laden.
Die Treiber von Nvidia funktionieren in den meisten Fällen nicht.

Hatte ich beides gemacht. Habe jetzt ein neues Gerät bekommen, bei dem alten war die Grafikkarte defekt, hätte mich auch gewundert, wenn ich nicht in der Lage wäre einen Treiber zu installieren.

Vergleichtemperaturen wären trotzdem interessant.
 

Hexo

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich muss das Thema noch mal ausgraben.

Ich hab mir im Mai 2016 das Acer Aspire VN7-792G gekauft und hab dort die selben "Probleme" wie aurevo.
Im Idle spingt selbst bei geringeren Temperaturen ständig der Lüfter an. Nur mit NotebookFanControll hab ich beim surfen ruhe. Beim zocken kann der Lüfter gerne laut blasen und zu kühlen....

Ich hab das Notebook deswegen auch schon kurz nach dem Kauf zu Acer geschickt. Sie haben "angeblich" den Lüfter getauscht.
Der Lüfter ist zwar leiser aber denoch springt er sehr schnell an.
Nach ein paar Wochen hab ich das Laptop wieder eingeschickt. Ergebenis: Angeblich alles ok, auch wenn sie festgestellt haben, dass der Lüfter lauter sei.

Was kann ich da machen?
Ist das normal, dass selbst beim surfen der Lüfter andauernd anspringt?

Gruß
 
Oben Unten