• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Normaler Pc als Hauptserver

Kaviarfresser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hätte eine Bitte, bzw wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.
Mein Vater sucht einen Pc für seine Praxis, der als Hauptserver für drei weitere PC´s dienen soll.
Der Name des Praxisprogrammes lautet: "Vetera", ein Datenbankprogramm.
Dieses soll flüssig und möglichst schnell laufen, Grafikleistung ist somit nicht erforderlich.
Lohnt es sich eine CPU mit mehr als 4 Kernen zu nehmen, oder ist eine 4 Kern CPU mit mehr Taktleistung dafür empfehlenswerter?

Vielen Dank im Vorraus! ;)

Grundsätzlich wird für Datenbankanwendungen hauptsächlich viel RAM und viele IOPS bei den Platten benötigt (RAID 10)
Die CPU ist eher Nebensache.
Soll es ein Komplettsystem werden und wie hoch daa Budget?

Erstmal ist das Budget für einen Server, der Herzstück einer Praxis ist sehr knapp.
Soll Supportvertrag und Software (Win 7, besser Win Server 2008) im Preis enthalten sein.
Wie groß ist die Datenbank?
Backupsystem vorhanden?
Würde trotzdem vorschlagen, dass Budget zu erhöhen.

Es sollen nur 3 PC´s angeschlossen werden, bis jetzt lief alles über einen normalen office Pc...
Es sollte eigentlich nur ein schneller PC zum Arbeiten sein, der auch als Server fungieren soll

und das Herzstück einer Praxis sind hoffentlich doch noch die Ärzte :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Arbeitsplatz PC und Server trennen.
Für den Server würde ich min einen i3, 8 bzw. 16GB RAM sowie 2-4 Enterpriseplatten im RAID nehmen, zwecks Verfügbarkeit. Mit Support ist man dann schnell bei 1,5k€.
Kannst dich ja selber mal bei dell o.ä. durchklicken.

Zurück