normale Temperatur i5 2500?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Welche Temperaturen sind denn für den i5 2500 - nicht übertaktet - normal?

Habe ihn grade ca. 30min auf 100% auslastung (durch 4 parallele Memtests) laufen und bei Core Temp schwanken die Werte zwischen 60 und 67 °C...
scheint mir recht hoch zu sein. v.a. weils ja nicht mal ein boxed lüfter ist sondern der Alpenföhn Panorama.
ohne last ist er zwischen bei 36-40°...

Was meint ihr, Lüfter nicht richtig drauf? lüfter voll der schrott oder zu wenig Wärmeleitpaste? (habe nur dünn aufgetragen... denke aber, dass es so sein soll) oder normale temperaturen?

muss ich mir gedanken machen wegen der temperaturen??

sollte der lüfter des alpenföhns nach unten auf die cpu blasen oder von ihr weg? die info konnte ich nirgends finden. aktuell bläst er drauf. wäre wegblasen besser? damit die warme luft direkt aus den lamellen des passivkühlers gesaugt und zur seitenwand rausgeblasen wird? oder lieber die kühle luft der seitenwand durch die lamellen des passiven lüfterteils drücken lassen?

system: asus p8h67-m, 8gb 1333mhz ram, be quiet straight power e8-450w, gtx260, sb x-fi...

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte 60-67 Grad jetzt nicht für schlimm, solange die CPU nicht beginnt unter Last den Takt zu senken ist alles ok.

mfg

Zumal man den 2500 eh nicht Takten kann, ist es soweiso egal was für ein Kühler drauf ist. Schließlich sollte im normal Fall auch der Boxed für den Stock Takt reichen.

Welchen "Alpenföhn" hast du den zur Zeit montiert?
panorama.

Zumal man den 2500 eh nicht Takten kann, ist es soweiso egal was für ein Kühler drauf ist. Schließlich sollte im normal Fall auch der Boxed für den Stock Takt reichen.

ich dachte mit einem "besseren" lüfter als dem boxed wäre die kiste leiser. aber irgendwie ist der rechner insg. recht laut (im vergleich zu einem e6750 mit boxed lüfter und ansonsten ähnlichen komponenten) geworden... ich muss noch rausfinden, woran das liegen könnte.

es sind 2 scythe gehäuselüfter mit je 800u/min montiert. das be quiet straight power e8-450W sollte eigentlich auch leise sein und der alpenföhn panorama eigentlich auch. bleibt eigentlich nur die gtx 260, die aber im windowsbetrieb leise sein sollte. (dennoch hat sie da 45°C :P )

EDIT: habe den übeltäter gefunden: es ist die grafikkarte! der lüfter dreht sich konstant mit 40%, egal ob unter last oder nicht... unter 100% last wird die gpu 76° heiß, der lüfter dreht sich aber trotzdem nur mit 46% (2500rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine Temps mit dem Boxed-Kühler sind niedriger, ich hab im Idle immer so 30°C, unter Last, also Prime, sind es dann ~ 65°C.

Zurück