Noobfragen - peinlich, muss aber sein

Ok, ausführlich genug! Das lasse ich schön bleiben ^^ Ich warte nach Release der neuen Karten noch bis Juli oder August, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, und dann hole ich mir eine nette (Custom-) Version der GTX 1070 oder, wenn dann schon Infos draußen sind, vllt eine AMD. Und die lasse ich dann, wie sie ist.
Und für ein kleines bisschen Effizienz mache ich mir da keinen Stress :)

Danke für die informative Diskussion, ihr habt mir sehr geholfen und mir eine nette Spange Geld gespart!

LG J-Dredd

Naja, mit sinkender Temperatur geht auch geringere Lüfterdrehzahl und dadurch eine geringere Lautstärke einher.

Das kommt aber auch immer aufs Custom Modell und das Gehäuse an.

Eine gute Karte ist auch gut abgestimmt.

Also wenn man OC Modelle direkt kauft liegt auf der Hand das weiteres OC nicht viel bringt.
Wenn man aber seine Karte um 20% ocen kann, was durchaus viele schaffen dann bringt das durchaus lohnend fps-gewinn.

Na ja, 20% mehr Leistung bei 20fps sind 4fps mehr. Macht 24 fps. Macht nicht so den Unterschied.
Bei 40fps sind es 8 Frames mehr, macht 48fps. Auch nicht der Bringer.

Niemand stellt seine spiele auf 20fps infame ein...
Wenn man seine spiele auf 50fps einstellt kann man durch 20% allerdings satte 10fpa gewinnen und das spürt man dann doch.
Wenn die GPU zu schwach ist und man wirklich nur 20fps erreicht, dann gebe ich dir recht das OC dann nichts mehr reist. Aber pauschal zu sagen das es sinnlos ist halte ich für falsch.

Abhängig vom Spiel bringt GPU-Übertaktung eine ganze Menge! In kritischen Szenen fallen die FPS gerne mal unter 60 bzw. unter 30 FPS, wenn es hier durch 20% Leistungs OC möglich ist diese Grenzen wieder zu überschreiten halte ich das durchaus für relevant.
Das gleiche Spielchen gilt, wenn auch eingeschränkt, für die CPU. Die Aussage: Das bringt eh nichts und du bekommst einen instabilen PC ist schlicht und einfach falsch. DIe entscheidende Frage ist immer ob man die frei werdende Leistung sinnvoll nutzen kann.
Es mag sein, dass viele Board-Partner mittlerweile schon ab Werk sehr hohe Taktraten aus den Karten quetschen und OC dann logischerweise weniger bringt, ein Argument ist das jedoch nicht. Die großen voll OC Varianten verlangen z.B. einen deutlichen Aufpreis nur für die ab Werk gesteigerten Taktraten. Wenn diese auch mit den "kleineren" Versionen realisiert werden können spart man schnell mal 30-40 Euro.
Ich habe meine GPU Profile per Hotkey in Spielen zuschaltbar gelegt und bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Ich bin so in der Lage Spiele genau auf 60 FPS zu optimieren und kann in anspruchsvollen Situationen diese trotzdem noch halten.

Naja, da ich mich mit OC gar nicht auskenne, will ich nicht an einer neuen GraKa rumspielen, diese nachher schrotten und ggf. nicht an die Leistung einer ab Werk overclockten Karte herankommen zu können.

Eine Prozessorübertaktung ist bei Anschaffung einer modernen Plattform ja ohnehin recht sinnfrei (den Spaßfaktor mal aussen vor gelassen...), daher bist Du mit einem Non-K i5 mit Sicherheit gut aufgestellt und hast für die nächsten paar Jahre Freude damit. Falls Du doch einmal Deine Grafikkarte übertakten möchtest, kannst Du ja Software wie z.B. MSI Afterburner nutzen... Mit den verfügbaren Einstellungen dieses Programms kannst Du nichts kaputt machen - wichtig sind schrittweise Erhöhungen und Prüfung auf Stabilität mittels Benchmarks oder besser während eines belastenden Spieles.

Zumindest wäre das eine Gelegenheit Dich behutsam an den "Zauber des Übertaktens" heranzutasten. Und mache Dir keinen Kopf wegen einer 25 Euro Tastatur zum Ausprobieren und teste Dich lieber durch die Peripherie, bis Du etwas passendes für Dich gefunden hast - ein Ersatz für eventuellen Ausfall ist ja sicher auch ganz sinnvoll...

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zusammenbau (meiner Vermutung auf handwerkliches Geschick deinerseits geschuldet) und mir gefällt, dass Du Dir die wirklich tollen Ratschläge hier im Forum zu Herzen nimmst ;)

@lefskij : MIS Afterburner, davon habe ich schon mal gehört, aber ich wusste nicht, dass man damit nichts kaputt machen kann. Super Info! Dann werde ich den ggf. ja am Ende der Lebenszeit meiner baldigen GTX 1070/Polaris mal testen ;)
Du schmeichelst mir leider... Ich gehe damit zum Fachhändler vor Ort, der mir den für 30 € zusammenbaut - und mir für Norton noch 30 €, für Windows 7 noch 50 (!!!) € und fürs Booten und Gesamteinrichten noch mal 30 € abknüpfen wollte. Da spiele ich nur nicht mit, Zusammenbau und weg bin ich^^. Win 7 Key für 7 € bei Ebay und Bitdefender *3 für 23€ ^^. Allerdings werde ich beim Zusammenbau zuschauen und kriege dann die nächste Hardware selbst verbaut :D

Dank eurer super Beratung habe ich ja nun einschätzen können, dass OC für mich (momentan) nichts ist und mir somit einen Geldverlust von ca. 75 € sparen können. In anderen von mir hier eröffneten Threads wurde mir schon meine halbe Konfiguration umgekrempelt, was zu einem viel besseren Preis/Leistungsverhältnis geführt hat.

@lefskij #2: Selbstredend nehme ich mir die Ratschläge hier zu Herzen: Erstens kenne sich die Leute hier besser aus als ich ( die meisten ;) ), zweitens haben sie Spaß daran, das zu tun,was sie hier tun (in diesem Fall, mir bei Hardwarefragen zu helfen) und drittens hat hier niemand kommerzielle Interessen an meinem Geld. Dies macht euch hier jedem Händler und seiner Beratung überlegen. Natürlich durchdenke ich alles, was ihr vorschlagt, aber mit guten Argumenten (wie sie regelmäßig von euch kommen) lasse ich mich natürlich überzeugen.Alles andere wäre schön blöd von mir.

Echt großartig, was ihr hier leistet, eine super Community, der ich sicherlich auch treu bleiben werde, wenn mein PC fertig ist!

LG,
J-Dredd.

P.S.: Damit ich noch was zu lachen habt, dies ist das NT, das mir mein "Fachhändler" andrehen wollte: Inter-Tech Combat Power CP Plus 750W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Hatte ich allerdings schon gestrichen, bevor ich mich hier angemeldet habe ;)

Also ich habe durch OC durchaus auch beim Gaming schon positive erfahrungen gemacht, sehr gutes Beispiel meinerseits gerade:
Aktuell habe ich eine GTX 780 SC bei mir verbaut und ich spiele auf einem FHD 60h Moni der auf 75h übertaktet ist.
Allerdings hat die GTX 780 schon bei TW3 probleme mit sehr hohen Details auch nur die 60 fps zu halten. Bei BO3 hab ich sogar echt spürbare framedrops gehabt.
Also habe ich die Karte an den Rand des machbaren geprügelt 1279Mhz, mehr wollte der Chip nicht rockstable mitmachen. Ootb macht sie max 1100 Mhz im Boost.
Allerdings war anfangs das Powertarget der Flaschenhals. Nach einem Biosmod wurde der boost dann auch erst richtig gehalten mit knapp 130% PT.

Jedoch das ende vom lied war, seit ich die Karte bei den genannten Games auf meine ausgeloteten Specs übertaktet habe, habe ich auch nicht mehr so harte Framedrops, und die 75H werden in deutlich mehr Situationen gehalten.

Nun zur CPU:
Mein I7 3770k ist unter Spielelast auf 4,5GHZ übertaktet, da er auf standardtakt (3,5GHZ) im Schnitt ca 10-20FPS weniger ausgeben kann, und ich so auch niemals auf meine 75FPS käme.
Und auch wenn viele sagen würden: "Ach das sind doch nur 15 FPS, das sieht man nicht!"
Dem sage ich nur eines: "Dann geh mal zum Optiker!"(Ich hab nun fast 10 Jahre nur auf 60H gespielt und wollte erstmal schauen ob es sich überhaupt lohnt für mich auf 144H zu gehen, nun kann ich 60H nicht mehr leiden und atm keine Asche für nen guten 144H...)

Also das sind meine Erfahrungen, ich hoffe sie werden dir noch helfen können.

Nun ja. Meine Karte läuft mit 1408MHz ab Werk.
Ich schaffe es die Karte auf 1550MHz zu übertakten, bevor sie instabil wird.
Das sind in Games rund 2-4 Frames mehr.
Wer die 2-4 Frames mehr sieht, kriegt einen Keks. ;)

Dass OC bei Grafikkarten generell nichts bringt, schließt du also nur aus deinem Modell, welches ab Werk bereits sehr hoch taktet?
Und das reicht dir aus um so eine Aussage zu treffen?

Erst letztens hat PCGH in der Print einen sehr interessanten Artikel über das übertakten von (betagten) Grafifkkarten geschrieben. Dort war ein Leistungszuwachs von über 30% keine Seltenheit. Bei ~40FPS sind es dann plötzlich 52FPS! Deine Kekse kannst du demnach gerne behalten, denn 30% mehr FPS spürt jeder, auch jemand der vom übertakten nichts versteht.

Wer natürlich schon eine Monster-OC Karte ab Werk kauft, hat logischerweise auch weniger vom OC. Meine 960 SSC z. B. läuft ab Werk bereits mit ~1430MHz - ein paar Sekunden später habe ich sie mit 1500MHz laufen, was ich natürlich kaum bemerke. Wenn die Karte ab Werk aber nur mit ~1250MHz läuft, dann bemerkt man beim wechsel zu 1500MHz wesentlich mehr Unterschiede. Wichtig sind hier vor allem die Min. FPS, denn lieber droppen die FPS nur auf 24 statt auf 18 (Zahlen aus der Luft gegriffen).

Vorteil beim GPU-OC: Es kostet praktisch nichts (außer die Garantie natürlich) - es braucht keine speziellen Kühler (wobei diese natürlich dem OC förderlich sein können) und es lässt sich im Lieblingsspiel schnell feststellen ob man die Mehrleistung spürt/braucht oder nicht.

Ich für meinen Teil habe bisher jede GPU übertaktet und es nie bereut. Die zusätzliche Leistung habe ich meist für stabilere FPS oder für bessere BQ genutzt. Viel war das zwar nie, aber der Nerd in mir achtet eben auf jeden Grashalm :nicken:

Nachtrag @ iGameKudan: So, ich habe mir die Eingabeperepherie noch einmal durch den Kopf gehen lassen und, unabhängig von Deinem Vorschlag, nochmal nach mechanischen Tastaturen Ausschau gehalten. Rate mal, was dabei rauskam ... richtig, genau deine gute und günstige Kombination! Es wird also ohne Umweg über die Skiller direkt eine vernünftige Tastatur gekauft ;) Vielen Dank nochmals für diesen Tipp, ich denke, die Cherry wird sich lohnen.

Zurück