Noob fragen zum übertakten :)

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Noob fragen zum übertakten :)

Hi
habe den AMD 6400X2. Da ich bald nen neuen bekomme, dachte ich mir ich versuche mich mal ans übertakten.
Möcht ihn auf mindestens 3,5 stabil bekommen.
Wie ich das mache ist mir wohl klar.
Wo ich aber noch unsicher bin ist der Ram. Den übertakte ich ja mit.
Kann man das unterbinden?
Habe nen Artikel gelesen, wo der CPU auch stabil auf 3,5 getaktet wurde. Allerdings lief der Ram dabei schon mit einer Frequenz von 440MHz.
Und ich weiß net ob meiner das packt. Oder ob ich an den Timings was ändern sollte.
Habe diesen ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und er läuft momentan auf 4.4.4.12.

THX for help schonmal
 
AW: Noob fragen zum übertakten :)

Dann würde ich dir vorschlagen, dass du dir in aller Ruhe das HowTo von Lee durchliest.;)

->Hier zu finden

Ob du ihn auf 3,5Ghz stabil bekommst wage ich zu bezweifeln, denn:
1.Machen die meisten K8 schon früh dicht

2.Jeder Prozessor ist anders, dass Taktmaximum musst du selber herausfinden.;)

/edit
Ich sollte vorher richtig lesen.-.-

->Dein Ram sollte das schaffen, evtl. musst du die Latenzen heraufsetzen, aber die 440Mhz sollten kein großes Problem darstellen.
Ich würde es erst mit hohen Timings ala 5-5-5-12 probieren und diese nachher versuchen wieder herunterzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noob fragen zum übertakten :)

Setz die Timings manuell ein ,zum takten erst mal auf 5-5-5-15.
Dabei kannst du die Ramspannung ruhig auf 2,2v setzen dann sollte der ram nicht das problem sein.
Später kannst du die schärferen Timings immer noch probieren.(4-4-4-12)

Dein ram funzt laut Hersteller mit bis zu 2,3v
 
AW: Noob fragen zum übertakten :)

Ansonsten, senke einfach den Speichertakt Manuell ;)
Aber hoffe besser nicht auf die 3,5 GHz. Erreichen wirst du sie wahrscheinlich nicht. Ausprobieren kannst du es natürlich ;)
 
AW: Noob fragen zum übertakten :)

Hi nochmal
Schade ihr hattet wohl recht. Bei 3,4 ist pumpe.
Naja, testen jetzt nochmal beim Kollegen. Der hatt den gleichen. Mal schauen ob da mehr geht.
 
Zurück