Noob 3.0: Mainboard erkennt CPU nicht zum 1000sten

habs: die M.2 SSD wars....
Hab die "Platte" ausgebaut und nun blinkt es nicht und es kommen schon mal ein paar Zeilen, das ich was wegen Memory change eingeben muss... hab erst mal abgebrochen. Lüfter werde ich erst mal wieder "ordentlich" festziehen. Aber es war definitif erst nach Ausbau der Platte ok.

Also bei der Platte war ich aber 100% sicher, dass alles korrekt drinne ist, auch die zweite SSD habe ich NICHT an SATA1 angeschlossen. Eine Idee? Habe ich die Anleitung übersehen?

Krass, man kann im BIOS mit der Maus arbeiten? Ich bin alt :D oder mein Rechner wars :D
Muss erst mal einkaufen gehen. Melde mich heute oder morgen, wenn ich was herausgefunden habe. Nur falls ihr fragt, es ist eine: Samsung 960 EVO 250GB (NVMe SSD) M.2

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der MSI Seite steht nichts davon, dass das MOBO mit NMVe klarkommt, aber in onlineshops bin ich schon fündig geworden:
Zum Anschluss von Datenträgern stellt das Board einen M.2-Slots für besonders schnelle NVMe-M.2-SSDs
Im BIOS komme ich aber gar nicht zurecht. Klar kann mich durchhangeln, aber finde keine möglichkeit den M.2 Port einzustellen auf "whatever".
Außerdem wird die zur Zeit auf SATA1 angeschlossene "normale" SSD nicht einmal erkannt. Also ich scheine ja noch alles falsch zu machen :D und komme noch nicht wirklich weiter.
Macht es Sinn jetzt ein Bios Update zu installieren?

Edit: also auch bei MSI gefunden: Improved Samsung NVME 960 compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Da isser ja wieda...

Du musst Aufpassen. Meisst sind SATA und M.2 Anschlüsse "shared", soll heissen geteilt. Beim Einstecken einer M.2 SSD wird dann dafür ein SATA Anschluss gesperrt. Dann kann dein Board nicht die normale SSD finden. Ein Blick ins Handbuch zum Board sollte da Helfen.

Hab kaum n Plan von Hardware und will eigentlich auch nur, dass das Teil nun läuft ;)
Aber ist die CPU nach 1 Sekunde schon zu warm? Ich dachte bis zum Bios müsste es doch gehen?!

Da im Bios die Stromsparfunktionen nicht greifen erhitzt die CPU relativ stark, ohne Kühler erst recht.

Aber was eine M.2 SSD alles ausmachen kann :D Krass xD

Ja nee... Iss klar... Wenn man CPUs ohne Kühler betreiben könnte, würden aber viele Firmen pleite gehen.

Ich habe beim ersten Mainboard-Tausch auch den boxed CPU-Kühler an einem der vier Pushpins nicht korrekt befestigt. Trotzdem konnte ich damals etwa eine Minute auf dem Desktop rumfuhrwerken, bis der Rechner sich abgeschaltet hat. Also zumindest mit nicht korrekt sitzendem Kühler fährt der Rechner definitiv hoch. Vielleicht weigert der Rechner sich aber, sobald gar kein Kühler angeschlossen ist.

Da isser ja wieda...

Du musst Aufpassen. Meisst sind SATA und M.2 Anschlüsse "shared", soll heissen geteilt. Beim Einstecken einer M.2 SSD wird dann dafür ein SATA Anschluss gesperrt. Dann kann dein Board nicht die normale SSD finden. Ein Blick ins Handbuch zum Board sollte da Helfen.

Jip, ich habe die 2te SSD in den SATA2 Anschluss gesteckt, nach Anleitung. Ohne die M.2 habe ich sie in den SATA1 gesteckt. So ging es zwar ins BIOS, aber die Platte hab ich nicht gesehen.

Hast du das aktuellste bios drauf? aktuelle ver. 7A71v14

Werden die Festplatten auch einzlen erkannt bzw irgendetwas im bios falsch eingestellt?

Hast du das aktuellste bios drauf? aktuelle ver. 7A71v14

Werden die Festplatten auch einzlen erkannt bzw irgendetwas im bios falsch eingestellt?

Hab vorhin das aktuellste runtergeladen und installiert: E7A71IMS.140 steht im BIOS.... jip klingt ja gleich ;) ... trotzdem ohne Erfolg.
Es wird keine Platter erkannt und mit der M.2 geht gar nichts, nur das Blinken bleibt mir treu.

Hast du bei der "normalen" SSD auch Datenkabel und Stromversorgung angeschlossen?

Lass bitte die M.2 SSD mal ganz weg und versuch es nur mit der SSD. Das wir mal einen vernünftigen Sachstand bekommen. Also irgendwas, was man einen funktionsfähigen Rechner nennen können.

Hast du bei der "normalen" SSD auch Datenkabel und Stromversorgung angeschlossen?

Lass bitte die M.2 SSD mal ganz weg und versuch es nur mit der SSD. Das wir mal einen vernünftigen Sachstand bekommen. Also irgendwas, was man einen funktionsfähigen Rechner nennen können.

Wie geht der Smiley für "Ich-Honk"? :D
Ich hab mich gestern nur kurz gewundert wieso da ein Anschluss leer ist, hätte nicht gedacht, dass die SSD Strom braucht :D ist ewig her mit PC mal von innen sehen. Und klar haben Festplatten immer Strom gefressen. Sorry, die Platte wird nun erkannt. Morgen werde ich, wenn ich es nicht schaffe die M.2 zum laufen zu bekommen, mal Windows testweise auf dieser SSD zu installieren.

Auf jeden Fall schon mal riesen Dank für diesen Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein bild vom innenraum und von den Bios einstellungen.
Hast du die Abstandshalter vom mainboard richtig gesezt? :gruebel:
Abstandshalter? Hab ich in der Anleitung nichts von gesehen. Und das Gehäuse scheint selbst schon ein wenig erhöte Gewinde zu haben.
Und hinten die Anschlüsse des Boards nach außen passen ja auch durch die entsprechenden Schießscharten.

Welche Einstellungen vom Bios möchtest du sehen?
Also eigentlich ein ziemlich leeres System. Kann theoretisch gar nicht so viel falsch sein. Vergessen wir mal schnell die SSD Stromversorgung ;)

Anhänge

• 20180128_000628.jpg
    20180128_000628.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Da kackt doch einer die Wand an..... Es geht.....
Ich mache gerade Screenshots von allen möglichen BIOS Einstellungen und da springt mir doch ins Auge, dass ich die SSD an SATA2 dranne habe. Also habe ich gestern bei allen Versuchen diese immer an SATA1 gehabt. Habe anscheinend das Bild nicht korrekt gelesen und auch nicht auf dem Board überprüft. Ey @evilgrin, da du genau das gefragt hattest.... ich bitte 1000 Mal um Entschuldigung. Da wird sich meine Frau aber amüsieren, dass ich nicht nur ihr richtig zuhöre :D ... nein, ich habe euch zugehört, bin aber echt davon ausgegangen, dass man sowas nicht falsch machen kann, wenn man nach der Anleitung geht... siehe SSD Strom ;)

Falls euch irgendwas auffällt an komischen BIOS Einstellungen.... schreit mich ruhig an ;) (das sind noch die Screenshots ohne M.2)
Ihr glaubt gar nicht wieviel ihr mir geholfen habt, wieviel Zeit erspart und wieviel Nerven. Die Bier Einladung steht ;)
Und die Screenshotfrage von ASD war dann der Grund, wieso ich um diese Uhrzeit noch mal den Rechner angemacht habe und sogar was gesehen habe ;) perfekt getimed von dir.

Anhänge

• 20180128_004523.jpg
    20180128_004523.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • 20180128_004437.jpg
    20180128_004437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • 20180128_004342.jpg
    20180128_004342.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • 20180128_004319.jpg
    20180128_004319.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Euphorie ausgebremst. Habe eben den Rechner kurz ausgemacht, wieder an und ... da isses wieder ... MEIN Blinken ;)
Ich hatte vorhin auch kurz überlegt, ob bei den vielen Tests wirklich keiner ohne Sata SSD dabei gewesen ist. Also entweder mache ich was falsch beim M.2 einstecken oder sonstwas. Jetzt aber erst mal pennen, bevor ich was kaputt mache.

Edit: Ich muss auch gestehen, dass ich bei den letzten Versuchen mit der M.2 die Platte nicht festgeschraubt hatte, sondern in ihrem schrägen Zustand belassen hatte, weil ich davon ausging, dass das Festschrauben nichts am Kontakt zum Board ändern wird. Dennoch weißt dieser eine erfolgreiche Versuch ja darauf hin, dass etwas mit den Kontakten nicht stimmt?! (Laienvermutung)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mann, hier gehts rund... :D

Falls du das mit den "Shared" Anschlüssen nicht kapiert hast... Die "normale" SSD (die mit dem Stromanschluss (hier einen RIESEN Schenkelklopfer einfügen)) an SATA1 dran ist, kannst du deine M.2 nicht nutzen. Soll heissen: Nimm SATA2 bis SATA6 für die SSD.

Gruß an die unverstandene Frau.

Doch, hatte ich so auch aus der Anleitung verstanden: Mit M.2 kommt die Sata SSD an Sata2. Ohne M.2 kommt sie an die Sata1.
Aber jetzt wirds esoterisch: Das Board blinkt inzwischen auch, wenn ich die M.2 und die Sata SSD nicht drinne habe. Das kann aber nicht an falschen BIOS Einstellungen liegen oder?
Vermutlich doch das Board komplett falsch drinne? Ich check noch mal alle Anschlüsse....

Zu Früh am Morgen ;)
Ich hatte die Schraube rausgenommen aber die Platte nicht. Also wenigsten bleibt es auf die M.2 beschränkt. Problem bleibt also. MOBO will nicht mit M.2
Jetzt installier ich mal WIN10 auf der Sata SSD. Ich hoffe, dass ich dann weiterkomme. Im schlimmsten Fall verzichte ich auf die Lösung WIN auf M.2 zu installieren.

WIN10 ist installiert.
Dabei fiel mir auf, dass das Ethernetkabel nicht so "soft" reinflutsch mit dem schönen "Klick". Also vermutlich ist das MOBO doch nicht ganz korrekt eingebaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Die I/O Blende, für dich Blechplatte, sollte schon korrekt im Case eingesetzt werden, sonst kann es zu allerlei Fehlern kommen.

btw... Wenn alles läuft, tausch das Netzteil aus... Bitte!... Schick das Ding zurück. Es tut deiner Hardware keinen gefallen.
btw2... Man kann später auch alle Kabel hinter dem Motherboardtray (das Blech wo das Board drauf ist) verlegen. Sieht einfach schöner aus.

btw3... Welche M.2 hast du da eigentlich?

Kann das blinken nicht daher rühren das noch keine G-karte erkannt wurde.Ist jedenfalls keine zu sehen.Ist doch jetzt die Grafik der Cpu,oder?

Die I/O Blende, für dich Blechplatte, sollte schon korrekt im Case eingesetzt werden, sonst kann es zu allerlei Fehlern kommen.

btw... Wenn alles läuft, tausch das Netzteil aus... Bitte!... Schick das Ding zurück. Es tut deiner Hardware keinen gefallen.
btw2... Man kann später auch alle Kabel hinter dem Motherboardtray (das Blech wo das Board drauf ist) verlegen. Sieht einfach schöner aus.

btw3... Welche M.2 hast du da eigentlich?

I/O Blende scheint ok, siehe Foto, nur die Nasen fürs LAN stören ein wenig. Würde ich einfach ein wenig biegen ;)

Echt? Welches Netzteil empfiehlst du? Verdammt als Berliner hat es mir so gut gepasst. Und was kann ein Netzteil an der Hardware verbocken? Also echt aus Interesse gefragt, da man ja nie auslernt.

Kabel dehinter... grrr.... also doch noch mal alles ausbauen? ;) Aber macht Sinn. Lernt man ja auch von.

Samsung NVMe EVO 960

Anhänge

• 20180128_112152.jpg
    20180128_112152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
Kann das blinken nicht daher rühren das noch keine G-karte erkannt wurde.Ist jedenfalls keine zu sehen.Ist doch jetzt die Grafik der Cpu,oder?

Es blinkt ja die CPU WarnLED und wenn ich den M.2 weglasse geht es ja. Außerdem bin ich ja nicht gezwungen eine Graka zu haben? !

Aber wenn ich mir die I/O Blende ansehe, dann scheint das MOBO einfach noch nicht weit genug drinne zu stecken. 1-2mm. Also zur Seitenwand hin.

Zurück