Nokia rutscht in die roten Zahlen

na ja ehrlich gesagt fast jeder hans und franz könnte mit den funktionen eines alten geräts bestens bedient sein.. was machen die meisten denn? bischen sms und telefonieren und bischen knipsen wenn mal die digicam nicht in der nähe ist.. aber es ist ja wichtig alles zu haben oder wie mein chef es sagt "ganz egal was es kostet mein rechner muss schneller sein als der meines nachbarn" .. :ugly:

oder was viele auch gern machen mucke hören und seltsame tier apps die einen nachplaudern in veränderter stimme oder apps mit der man jemandem aufm photo eine glatze verpassen kann.. etc etc.. das ist doch das meiste was getan wird sinnloser quatsch und dafür brauch man den besten krassesten und teuersten etc etc..

wobei ich selber mal mit nen aktuellen nokia mit windows bs rumspielen konnte war nicht schlecht reicht eigentlich für die meisten leute.. das einzige was fehlt sind halt ein paar dutzend bekloppte apps + einige sinnvolle apps dann wärs was für jedermann.. aber leider wie alle sagen: "kein android, mein android ist stärker als dein windows"

aber auch egal ich hab selber ein android handy und bin begeistert von all den kleinkram.. da gibts echt paar gute outdoor apps :)

wie auch immer nokia hat sich selbst geschrottet.. und ich könnt mir gut vorstellen das es an irgendwelchen megaschlauen typen aus der obersten reihe kam die zu arrogant waren um ihr eigenes os aufzugeben, warum hat nokia nur mit aller gewalt versucht alles andere als android zu benutzen die müssen das os wirklich hassen :lol:

na ja es ist ja auch eine leistung etwas kaputt machen zu können zum glück haben sie nicht andere sondern nur sich selbst kaputt gemacht, mir tun nur die armen mitarbeiter die dann keinen job mehr haben werden leid.. die da oben haben eh ausgesorgt da kann man ruhig den kompletten laden untergehen lassen..

Ganz ehrlich? Wundert mich kein bisschen, wenn die sich von MS infiltrieren lassen.

BTW: Haben die nicht in ihrer Werbekampagne geworben, dass das Lumia 900 kein Betatest ist? Hut ab, selten konnte man sich mit einem Softwarebug dermaßen blamieren :D

Was WP das Genick gebrochen hat und damit auch Nokia nicht retten konnte, ist der fehlende direkte Outlook Sync / Microsoft Exchange bzw. der umständiche Zwang zu nem Windows Live Konto. Man hätte halt nicht alles von Windows 6.x verwerfen sollen. Ich hoffe für MS inständig, dass sie das mit WP8 bereinigen, ansonsten sehe ich schwarz für ein ansonsten gutes Smartphon BS und ebenfalls für Nokia.

Wenigstens wird beim nächsten WP die Hardware nicht mehr so einheitlich sein müssen. Displayauflösung ist schon auch ein Verkaufsargument.

Nokia hätte nicht aus deutschland weg gehen dürfen, die haben soviele leute entlassen um kosten zu sapren und ohne die ganzen fachleute leidet die qualität am produkt.

Ich sehe das Problem weniger an den fehlenden deutsch Fachleuten, sondern wie Citynomad am Betriebsystem.

Wäre WP7 eine reine UI für Windows Mobile/Windows CE mit Abwärtskompatibilität und selben Features (vielleicht etwas mehr versteckt, um DAU-kompatibel zu werden), wäre das OS ein echter Kracher geworden. Aber das, was MS am Anfang geliefert hat, sah aus wie die Alphaversion einer Konzeptstudie (immerhin mit Potenzial), die selbst iOS 1.0 unterlegen war.

Edit: Ich sehe für Nokia eigentlich nur eine Möglichkeit: Diesen MS Agenten Elop feuern, Meego/Tizen OS und Smartphones weiterentwickeln und groß mit Androidkompatibilität vermarkten. Denn damit gewinnen sie die Nerds (wegen vollständigem Linux), die DAUs (ich mag Google nicht!) und die Geschäftskunden (Bessere Integration in bestehende Systeme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Selbständige und auch Manager und Systemadministratoren in der Bekanntschaft und Verwandschaft. Die haben damals alle auf Windows Mobile 6.x geschworen (ich übrigens auch) und haben sich wie kleine Jungs auf WP 7 gefreut, da man sich die alten Features mit nem neuen und schnellen UI gewünscht hat. Als WP7 dann vorgestellt wurde, war die Enttäuschung groß, ist ein Teil zu Blackberry gewechselt (wegen der E-Mail Funktionen) und der Rest zu Android.

Wenn man es genau nimmt, war WP 7.x iOS nie unterlegen, nur anders ausgelegt. Bei Speed, direkt integrierten Funktionen und Usability sind sie etwa gleichauf. Einzig die App-Auswahl ist ein Manko bei WP und die Integration von Musik, E-Books und Videos in den Store bei Apple einfach deren Aushängeschild.

Ich meine damit eigentlich ein paar essentielle Features, die Windows Mobile sogar ausgezeichnet hat, als wir WM User das iPhone noch als schlechten Witz verstanden haben :D

Also solche Dinge wie Copy&Paste und Multitasking, früher war der gigantische Funktionsumfang von Windows Mobile DAS Verkaufsargument, weswegen man die Trägheit, die schlechte Bedienung und die Komplexität gerne in Kauf nahm (weswegen ich mir Anfang 2009 eben kein T-Mobile G1 sondern das HTC Touch Diamond gekauft habe). Das alles musste MS mit WP7.5 nachholen, aber ich würde sagen, dass es langsam zu spät ist.

Das ganze Konzept wurde über Bord geworfen. Nur leider kam WP7 viel zu spät und die Nischen, für die es gedacht ist, sind leider schon voll. Für die einfachen User gibts iOS und Android, für die Nerds gibts Android, für Businesskunden gibts Android und Blackberry (jetzt nur noch Android) und die ehemaligen User von WM sind, wie du es richtig sagst, alle zu Android abgewandert. Die Androiduser werden nicht abwandern, denn sie sind zufrieden und der für WP7 wichtige DAU Anteil will sich nicht noch mal umgewöhnen. Das gilt auch für iOS.

Deshalb ist WP7 für mich eine Totgeburt. Es kam zu spät und hat die ehemalige Userbase vergrault. Das einzige was dafür spricht ist der relativ günstige Preis für WP7 Smartphones. Vielleicht bessert sich die Lage noch, wenn die nächste Xbox ebenfalls Windows CE bzw. ein stark modifiziertes WP7 verwendet, sodass WP7 Smartphones eine Konkurrenz zur PS Vita darstellen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden WP8, WoA und Windows 8 alle den selben Kernel verwenden. Potenzial steckt also im kommenden WP. Der Copy/Paste- und Multitasking-Fail zum Start von WP 7 war aber wie du geschrieben hast einfach unverzeihlich, vor allem mit dem fehlenden Outlook Exchange.

PS: Habe mir damals das Diamond 2 (mit WM 6.5) statt eines Androiden gekauft. Auf knapp 700MHz getaktet läuft es auch etwa so flüssig wie die Androiden damaliger Zeit. Das damalige Sense UI war ein Segen und so wie ein neues WP vielleicht am besten hätte sein sollen, nur performanter.

PPS: Wir haben das iPhone damals nicht für nen schlechten Witz gehalten, nur für Spielzeug dem essenzielle Features fehlen. :D

Ich habs ja immer gesagt NOKia = NOT OK :D

Wundern tuts mich nicht ---> Smartphonetrend verschlafen und dann noch einen Klotz ala NSN am Fuß, der erst letztes Jahr wieder eine Finanzspritze über 500 Millionen waren es glaub ich gebraucht hat.

mfg

Bärenmarke

Also ich persönlich glaube, dass den meisten Smartphone Kunden das OS letztlich egal ist. Das worüber ihr hier diskutiert, Android vs. MP, spielt für die meisten keine Rolle. Viele sind halt einfach nicht so sehr an der eigentlichen Technik interessiert. Einige hier scheinen wieder von einem Hardware-Forum auf den Rest der Welt zu schließen, was aber quatsch ist. So lassen sich technisch Uninteressierte möglicherweise sogar eher von WP überzeugen, da sie ja schließlich Win auch auf ihrem Heimrechner haben.
Der einzige Fehler den Nokia gemacht hat, ist den Touchscreen-Smartphone-Boom zu verpennen. In diesem Segment spielen halt aktuell andere die erste Geige. Das Nokia auf WP setzt, hat damit aber weniger zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Andriod ist auch nicht wirklich gut imho ist die Wahl des Smartphone BS die Wahl aus 3 Qualen.
iOS: Recht viele Einschräkungen und keine Geräteauswahl
Andriod: Keine/Kaum Updates und wenn Monate nach der Veröffebntlichung
Windows Phone 7: Auch viele Einschränkungen und auch weniger Apps als die anderen

iOS: Keine Geräteauswahl ist aber im Vergleich zu Android ein Vorteil... oder willst du von X ein Gerät kaufen und dann später lesen, das Anbieter X für dein Handy - im Gegensatz zu den anderen - KEIN Update mehr liefern wird?

Bei Android vergisst du zudem die Viren- und verstärkte Abzocke-App-Seuche

Und WP7 hat innerhalb weniger Monate bereits 80k an Apps. Im Mai werden die 100k wohl geknackt. Soooo schlecht ist das nicht, bedenkt man das Alter des OS.

Ich kann die Mitarbeiter verstehen, die sich anfangs gar weigern wollten mit Windows OS zu arbeiten.

Quelle?

Als gebürtiger Bochumer lese ich ich diese Nachricht mit einer gewissen Schadenfreude.:bier:
Bin zwar Berliner, aber aus genau deshalb -also das, was du ohne Worte ansprichst - kaufe ich kein Nokia mehr. Und wer jetzt nicht weiß, wovon wir hier reden: Artikel 1 und zum Hohn noch Artikel 2.

Also ich hatte früher immer Nokia habe ich damals auch jedem Empfohlen.
Jetzt habe ich ein LG Optimus Black.
Nokia Smartphone würde ich mir nur mit Android kaufen.

Alle die hier gepostet haben sind befangen.
Neutral Betrachtet gibt es keinen Grund kein Nokia zu kaufen.
Die neuen Smartphones sind sehr gut verarbeitet, haben im vergleich zu den HTC und Samsung Geräten hochwertigere Komponenten verbaut und sehen erfrischend anders aus, als der ganze Android Einheitsbrei.

Ich habe zu Hause ein N8, das noch immer die besten Fotos knipst, eine lange Akkulaufzeit hat, sehr gut verarbeitet ist. Das neue Nokia Belle verrichtet seine Arbeit sehr gut.
Dann fährt hier noch ein Nokia 701 herum, das mit dem jetzt erschienenen Update mit 1,3 Ghz arbeitet und noch flüssiger als das N8 arbeitet.
Mein Bruder hatt ein Lumia 800 das optisch und haptisch richtig gut ist. Das Windows OS ist änlich restriktiv wie iOS aber läst sich sehr gut bedienen.
Bei Apple sind die restriktionen cool und niemand stört es. :huh:
Doch wir haben nicht nur Nokia Geräte.
Ein Samsung SII und ein HTC haben wir auch noch zu Hause. Beide mit Android. Beide haben sie riesige Displays und starke (Dual)-CPUs. Mit denen kann man wunderbar surfen. Laggen aber ab und an genauso wie das Symbian auf dem betagten N8.

Was ich damit sagen will: Es gibt kein perfektes Handy. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Nur weil Nokia drauf steht, heißt es nicht gleich dass das Gerät schlecht ist.
Im Gegenteil, von den ganzen Geräten oben genannten Geräten haben die Nokias den besten Empfang und die beste Sprachqualität.
Die ganzen App Stores sind sowieso nur abzocke. Diese Millionen Apps braucht sowieso kein Mensch. Man kauft und installiert mehrere Apps nutzt sie eine Zeit lang und anschließend wird es vergessen und nicht mehr verwendet.

Schade das se Symbian Belle aufgeben, ist das beste OS überhaupt. Sehr schnell, braucht wenig Energie (akku hält lange), keine Datensammlung im Hintergrund, Offen, Man kann vieles Einstellen, Einfach Personaliesierbar, keine Einschränkungen, Daten per Bluetooth, Apps kann man selber signieren.

Das neue Nokia 808 wird der oberhammer und wird vermutlich mein letztes Smartphone werden, weil ich weder Android noch iOS noch WP 7 will.

PS: feuert endlich Elop, er hat die Firma von 40% Symbian Smartphones weltweit auf 10% Smartphone heruntergewirtschaftet, nur weil er Symbian für tot erklärte und sein WP 7 haben wollte. Was für ein Idiot.

Ich finde das Nokia mitunter noch die beste Verarbeitung der Handy's hat. Das Symbian auf einem E7 oder N8 hat mich überhaupt gar nicht gestört. Für Power-User und App-Fetischisten ist es vielleicht altbacken oder sonste was, aber für Cusual-User ist es vollkommen ausreichend, auch die App-Auswahl.
Das N9 mit MeeGo ist auch ein super Gerät und wie das Design und Handling ist es genauso super wie Lumia 800/900 und gerade das WP7 empfinde ich persönlich als super, aber es ist alles Geschmackssache und vorallem Gerede. Jedes der Systeme hat Macken und jedes der Handy hat irgendwelche subjektiven Macken bzw. Vorzüge, da aber die breite Masse dem Gerede nach geht ohne vorher zu probieren und merken würden, das sogar theoretisch ein Symbian reichen würde für ihre Ansprüche. Natürlich MUSS man sich nicht mit weniger zufrieden geben und ich will auch nicht irgendwas schön reden, jedoch kann man nicht sagen, das Nokia schlechte Handys macht bzw. schlechte OS benutzt, sondern das eine Mehrheitsbewegung ist und Nokia da etwas dagegen schwimmt, aber wie sagt man so schön:"Nur wer gegen den Strom schwimmt kriegt Muckis!" :)

Ich stimme den ehemaligen WM6 Nutzern zu, ich war auch auf WP7 gespannt und bin nach der Vorstellung spontan zu Android übergelaufen. Sie wollten in Richtung iOS gehen und da war der Markt aber schon klar aufgeteilt.

Das einzige, was ich an Nokia interessant fand war Meego, und das haben sie natürlich geschickt abgesetzt :ugly: das N900 ist ein Hammergerät, gibts aber nicht frei zu kaufen. Irgendwie wollen die nicht, dass ich ein Handy von denen kaufe :ugly:

Da steht im Text das sie Verluste gemacht haben und nichts mit Gewinn (und auch nicht wann sie wieder mit Gewinnen rechnen können). Lese dir am besten nochmal die News durch die du verlinkt hast (nicht nur auf die Überschrift schauen - denn die Überschrift ist falsch).

Computerbase - Link von KonterSchock schrieb:
Die Einnahmen der „Devices & Services“-Sparte beziffert Nokia mit voraussichtlich 4,2 Milliarden Euro. Gegenüber dem ersten Quartal 2011 mit knapp 7,1 Milliarden wäre dies ein deutlicher Rückgang um gut 40 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück