Nokia patentiert selbstladenden Handy-Akku

In Zeiten, wo der Akku nur noch max 2-3 Tage hält, ist das eine gute Sache.

Hoffentlich ist diese Technik auch wirklich wirkungsvoll.

Piezo-Elemente... Piezo, dass hab ich schonmal gehört...
Ah jetzt fällts mir ein, Piezo-Kristall kenn ich, der erzeugt Schwingungen bzw bringt Membranen zum schwingen in Geräten die mit Ultraschall arbeiten.
Viel Einfacher:
In den meisten neueren Feuerzeugen kommen diese Kristalle zum Einsatz um das Gas zu zünden.
Der Lichtbogen der dort genutzt wird ist aber genau das Problem wenn man die elektrische Energie die dabei Auftritt speichern will. Hier wären wesentlich kleinere Spannungen und dafür mehr Strom wünschenswert.

Ein größeres Problem als die Spannung dürfte noch die Dauer des Stromflusses und die dafür nötige mechanische Energie sein. Typische Körperbewegungen weisen keine große Beschleunigung auf, dauern aber vergleichsweise lang und erstrecken sich über eine größere Entfernung. Ein Generator, der diese nutzen will, sollte sich also durch geringe Kräfte in Bewegung setzen lassen und längere Zeit aus einer Richtung wirkende Kräfte nutzen können.
Ein Piezokristall dagegen lässt nur winzige Bewegungen zu und dafür sind sehr hohe Kräfte nötig. Werden diese aufgebracht, ist die resultierende Bewegung und entladung auch entsprechend schnell vorbei. Passt imho überhaupt nicht.

Und für den asbachalten Quatsch haben die ein Patent bekommen?:huh:
Morgen laß ich mir die linke Maustaste patentieren, man kann ja schalten damit :ugly: .
Ich hab den falschen Beruf ...
Wieso sitze ich nicht im Patentamt und urteile über das Rad oder Bleistiftminenpatente?

hehe das is ja mal geil !

aber die idee an sich ist nicht schlecht wenn sie auch nur ein paar kleine macken hat, denn wer läuft am tag schon einen kleinen marathon ( beamte ganz sicher mal nicht :ugly: ) ?

Zurück