Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeeGo

Welcher Otto-Normalverbraucher sucht denn außerhalb des Ovi-Stores Apps? Es geht hier nicht um einen minderen Teil der Nutzer. Außerdem lässt sich auf einem Symbian Handy nicht immer jede Software problemlos installieren (Stichwort: Zertifikate). Für Android und iPhone-User ist fast das ganze Angebot auf einen Blick ersichtlich (Market, Appstore), das erleichtert es dem Nutzer nun mal. Und das macht wohl den größten Erfolg von Android und iOS aus.

Ach ja: Ich glaube auch kaum, dass die vorhandene x86-Software so ohne weiteres läuft, oder dass sich ein normaler Nutzer überhaupt mit der Hardware/Software in dieser Form auseinander setzt. Es wird scheitert, ich prophezeie es!

Das N9 wird sicher kein iPhone Killer

Es wird auch nicht unbedingt was für Casual User, die das Handy bedienen wollen, indem sie über den Bildschirm wischen und auf bunte Bildchen drücken, auch wenn das sicher auch möglich ist

Die Möglichkeiten die dieses Handy bietet sind jedoch enorm; es richtet sich an die Zielgruppe der versierten Nutzer, die fähig sind selbstständig Software zu suchen und die mit Linux umgehen können, eine Zielgruppe, die nicht allzu groß aber weltweit gesehen groß genug ist und für die das N9 das ultimative Handy darstellen dürfte

TAZ schrieb:
Natürlich ist es ein Argument, denn du bist eben nicht auf einen Store beschränkt, sieh es mal von der anderen Seite.
Aber das ist kein Argument, warum Symbian besser sein soll als Android, weil Android genau das, die alternativen App-Quellen, auch bietet.

Ja und ich will gar nicht ständig mit dem Netz verbunden sein
Ich schon. Beim PC ist das auch seit Jahren Standard.

Aber Gegenfrage, hat dein GT-I5800 einen HDMI-ausgang
DLNA FTW!

einen FM-Transmitter
Miese, analoge FM-Übertragung braucht man heutzutage nicht mehr, wo doch fast jedes Autoradio USB und ggf. Bluetooth hat.
Wer wirklich einen FM-Transmitter braucht, kann ihn sich kaufen, mit Klinkeneingang für jedes Handy (oder das alte Autoradio entsorgen, was die bessere Wahl ist). Alle anderen freuen sich über ein Handy, das ein platz-/stromfressendes Bauteil weniger hat. Spart auch Produktionskosten.

kannst du daran per Bluetooth oder USB Tastaturen und Mäuse anschliessen
Per Bluetooth geht es glaube ich sogar. Zumindest wirbt Archos damit, dass das 101 Internet Tablet (ebenfalls Android) externe Tastaturen unterstützt.
USB mit Adapterkabel wie beim N8 finde ich lächerlich.

oder hast du einen 12MP Kamera?
Es gibt auch Android-Smartphones mit guten Kameras, z.B. das HTC Desire HD.
Von einem Billig-Smartphone kannst du keine High-End-Kamera erwarten.
Mir ging es aber um das OS und das ist bei Nokia Müll.
zotac hat es auf den Punkt gebracht, siehe Sig. ;)

Geschrieben auf meinem GT-I5800 mit PCGH Extreme

1) Blutooth Tastaturen funktionieren mit Android
2) Wer braucht ne 12MP Kamera im Handy? Die Bilder sind doch trotzdem Müll
3) Ständig mit dem Internet verbunden zu sein hat mit ner günstigen Internet Flat nur vorteile, z.B. kann man unterwegs gut Livemessenger benutzen o.ä.
4) Android ist auch nicht auf den Store beschränkt, und da gibts 100x so viele Apps.

Ich weiß nicht warum Nokia nicht wenigstens bei High End Smartphones auf Android setzt, ist einfach das ausgereiftere OS.

...Miese, analoge FM-Übertragung braucht man heutzutage nicht mehr, wo doch fast jedes Autoradio USB und ggf. Bluetooth hat.
Wer wirklich einen FM-Transmitter braucht, kann ihn sich kaufen, mit Klinkeneingang für jedes Handy (oder das alte Autoradio entsorgen, was die bessere Wahl ist). Alle anderen freuen sich über ein Handy, das ein platz-/stromfressendes Bauteil weniger hat. Spart auch Produktionskosten...

Nur so am Rande... es gibt mehr Einsatzmöglichkeiten als n Autoradio...:hail:

Aufm N95 war immer die aktuellste FW, in der Hoffnung das sich mal was tut. Wenigstens war der Systemfehler mit der FW vom September '10 weg...

ikarus_can_fly schrieb:
Nur so am Rande... es gibt mehr Einsatzmöglichkeiten als n Autoradio...:hail:
Küchenradio? Kannst du durch nen Bluetooth-Lautsprecher ersetzen.
Stereoanlage? DLNA-Empfänger anschließen, z.B. von HTC, viel bessere Quali als FM. Oder Bluetooth oder Klinke-Cinch-Adapter.
Wenn ich nem Freund ein Lied über FM zeigen will, geht das nur über dem seinen Handylautsprecher, macht keinen Sinn. Andere FM-Empfänger als das Handy haben viele heute nicht mehr.

1) Blutooth Tastaturen funktionieren mit Android
2) Wer braucht ne 12MP Kamera im Handy? Die Bilder sind doch trotzdem Müll
3) Ständig mit dem Internet verbunden zu sein hat mit ner günstigen Internet Flat nur vorteile, z.B. kann man unterwegs gut Livemessenger benutzen o.ä.
4) Android ist auch nicht auf den Store beschränkt, und da gibts 100x so viele Apps.

Ich weiß nicht warum Nokia nicht wenigstens bei High End Smartphones auf Android setzt, ist einfach das ausgereiftere OS.

1. Toll, bei Symbian/Nokia auch.
2. Nokia N8 Shoots Cover Photo for PiX Magazine - Technabob
3. Hängt vom persönlichen Nutzerverhalten ab, nicht pauschalisieren.
4. Symbian auch nicht. ;)

Wo war jetzt gleich der gravierende Vorteil von Android, muss ich irgendwie überlesen haben...vllt die Datensammlerei (nicht nur von Google, auch von dieversen Programmen), die imensen Hardwareanforderungen. Und jetzt erklär wo Android das ausgereiftere System ist.

Ich gebe gerne zu dass es ein modeneres GUI hat...aber sonst?

Stereoanlage? DLNA-Empfänger anschließen, z.B. von HTC, viel bessere Quali als FM. Oder Bluetooth oder Klinke-Cinch-Adapter.
Wenn ich nem Freund ein Lied über FM zeigen will, geht das nur über dem seinen Handylautsprecher, macht keinen Sinn. Andere FM-Empfänger als das Handy haben viele heute nicht mehr.

Zum Beispiel kann ich ein Lied mit dem N8 abspielen und er kann seine Anlage einschalten, den entsprechenden Kanal wählen und man kann das Lied über die Anlage hören, ganz ohne Zusatz-Hardware. Und schlechter als Bluetooth ist es auch nicht.

Per Bluetooth geht es glaube ich sogar. Zumindest wirbt Archos damit, dass das 101 Internet Tablet (ebenfalls Android) externe Tastaturen unterstützt.
USB mit Adapterkabel wie beim N8 finde ich lächerlich.

Es gibt auch Android-Smartphones mit guten Kameras, z.B. das HTC Desire HD.
Von einem Billig-Smartphone kannst du keine High-End-Kamera erwarten.
Mir ging es aber um das OS und das ist bei Nokia Müll.
zotac hat es auf den Punkt gebracht, siehe Sig. ;)

Toll bei Archos geht es...ging jetzt aber gar nicht darum, da Tablets eine völlig andere Gattung sind.
USB-Host mit Adapterkabel ist lächerlich...soso...ohne finde ich noch viel lächerlicher.
Ist bestimmt auch total lächerlich sein Smartphone per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden...ehh klar.
Zu Kamera siehe oben.
Symbian ist kein müll, das zeigt nur dass du gar nicht willens bist dich mal damit ausnander zu setzen. Symbian 3 ist kein schlechtes System, und 2011 kommen noch mal eine ganze Reihe Updates, mit denen unter anderem die UI nochmal aufpoliert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon mal jemand hier feststellte, Du sollst auch mal davon ausgehen das nicht Jeder ne Anlage mit DLNA hat. Anders gesagt, nicht Die Mittel die Dir zur Verfügung stehen...
und nicht jeder schleppt die Kabel zum Handy immer mit sich rum...

Jedes Betriebssystem fing mal klein an und ist mit den Aufgaben gewachsen ... auch Android und Symbian...

Zuletzt bearbeitet:
und nicht jeder schleppt die Kabel zum Handy immer mit sich rum.
Das gilt für das HDMI-Kabel aber genauso. Da kannst du auch einen DLNA-Empfänger mit schleppen.
Für Fernseher ohne DLNA gilt dasselbe wie für Autoradios ohne USB/Bluetooth: wegwerfen, was anständiges kaufen.
Du setzt bei einem TV HDMI voraus, da kann ich auch DLNA voraussetzen, auch ein technischer Mindeststandard.
Du willst HDMI, weil nicht jeder TV DLNA hat. Da kann man auch gleich nen SCART-Anschluss am Handy fordern, weil nicht jeder TV HDMI hat.

Das gilt für das HDMI-Kabel aber genauso. Da kannst du auch einen DLNA-Empfänger mit schleppen.
Für Fernseher ohne DLNA gilt dasselbe wie für Autoradios ohne USB/Bluetooth: wegwerfen, was anständiges kaufen.
Du setzt bei einem TV HDMI voraus, da kann ich auch DLNA voraussetzen, auch ein technischer Mindeststandard.
Du willst HDMI, weil nicht jeder TV DLNA hat. Da kann man auch gleich nen SCART-Anschluss am Handy fordern, weil nicht jeder TV HDMI hat.

Ich glaube Du richtest Dich an den Falschen... ich sprach von FM Transmitter und DLNA...

Das mit dem HDMI kam nicht von mir...Bitte Postings richtig lesen und dann Antworten...Danke

P.S. Im Übrigen würde ich auch nicht immer n DLNA Kabel mit mir rumschleppen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
DLNA ist im Gegensatz zu HDMI alles andere als selbstverständlich, das gilt insbesondere auch für Monitore

Desweiteren hat DLNA nicht die Bandbreiten und Möglichkeiten bei der Übertragung hochauflösenden Videomaterials

Und ich kenne auch einige (Auto-) Radios, die nichtmal einen Klinkeneingang haben...

Da kann man auch gleich nen SCART-Anschluss am Handy fordern, weil nicht jeder TV HDMI hat.
Viele Handys haben TV-Out, den kann man bei Bedarf 1:1 auf SCART adaptern; ob das N9 TV-Out hat ist unbekannt aber wahrscheinlich, das ist ein klassisches High-End Feature bei neueren Nokia Handys, einschließlich solchen mit HDMI und auch dem N900, das man wohl als Vorgänger des N9 sehen kann

da kann ich auch DLNA voraussetzen
Definitiv nicht. DLNA ist bei weitem kein Standard, auch bei neuesten Geräten während HDMI spätestens über einen DVI Adapter nicht nur bei praktisch sämtlichen neueren TVs sondern auch bei halbwegs aktuellen Bildschirmen genutz werden kann

HDMI ist auch ein echter Bildschirmausgang, DLNA erlaubt nur das Streamen von Medieninhalten, das ist doch etwas anderes

Du würdest bei einem Laptop ja auch nicht auf HDMI verzichten wollen weil man ja auch DLNA nutzen kann...

Zu 1&2: teure Hardwareinvestitionen können nicht immer eine Lösung sein zumal man ja nicht immer zuhause ist...

Bluetooth ist natürlich die bessere Lösung aber bei weitem nicht immer verfügbar, auch nicht bei Neugeräten und das wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern

Zu 3) Ich denke, die FM- Methode ist da doch besser... und das viele keine FM Empfänger mehr haben halte ich auch für ein Gerücht

Und da ist dein Grundproblem, du gehst von dir aus. Ist auch okay, wenn deswegen ein Symbian oder MeeGo-Smartphone nix für dich ist. Aber bitte stell es nicht so da als würde es allgemeingültig für jeden zutreffen.

Schönes Handy, nur leider kein Android. Da kann noch so eine Technik verbaut sein.

P.s. Hier brauch gar keiner gegen irgendwelche Marken anstinken, egal ob Nokia, HTC, Siemes, Apple oder Motorola JEDER versucht sein Geld zu machen, jeder von diesen Herstellern versucht IMMER MEHR Geld zu machen. Dabei ist Ihnen fast jedes Mittel recht. Jede Der genannten Firmen hat mehr als nur eine Leiche im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Handy, nur leider kein Android. Da kann noch so eine Technik verbaut sein.

Was ist jetzt so toll an Android?

Abgesehen davon würde ich fest davon ausgehen, dass das Handy bei Bedarf auch mit Android läuft´, wie schon das N900; die technischen Grundlagen sind jedenfalls vorhanden, Android gibt es bereits in einer X86 tauglichen Version, die auch auf den Moorestown ATOMs läuft

Zurück