Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Welcher Otto-Normalverbraucher sucht denn außerhalb des Ovi-Stores Apps? Es geht hier nicht um einen minderen Teil der Nutzer. Außerdem lässt sich auf einem Symbian Handy nicht immer jede Software problemlos installieren (Stichwort: Zertifikate). Für Android und iPhone-User ist fast das ganze Angebot auf einen Blick ersichtlich (Market, Appstore), das erleichtert es dem Nutzer nun mal. Und das macht wohl den größten Erfolg von Android und iOS aus.
Ach ja: Ich glaube auch kaum, dass die vorhandene x86-Software so ohne weiteres läuft, oder dass sich ein normaler Nutzer überhaupt mit der Hardware/Software in dieser Form auseinander setzt. Es wird scheitert, ich prophezeie es!
Das N9 wird sicher kein iPhone Killer
Es wird auch nicht unbedingt was für Casual User, die das Handy bedienen wollen, indem sie über den Bildschirm wischen und auf bunte Bildchen drücken, auch wenn das sicher auch möglich ist
Die Möglichkeiten die dieses Handy bietet sind jedoch enorm; es richtet sich an die Zielgruppe der versierten Nutzer, die fähig sind selbstständig Software zu suchen und die mit Linux umgehen können, eine Zielgruppe, die nicht allzu groß aber weltweit gesehen groß genug ist und für die das N9 das ultimative Handy darstellen dürfte

aber ich kann Dir gerne n Strick zum Erschießen geben