Nokia N8: Symbian-3-Smartphone nun offiziell vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia N8: Symbian-3-Smartphone nun offiziell vorbestellbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nokia N8: Symbian-3-Smartphone nun offiziell vorbestellbar

Warum nicht mehr Mobiltelefone bzw. Smartphones mit Maemo bzw. Meego wie es jetzt heißt? Dem Nokia N900 kann ich nur wegen horrendem Preis und fehlender Notwendigkeit widerstehen :D

also ich finde das n8 eigendlich ganz gut
der preis ist zwar hoch aber es hat ja auch ne gute kamera,viele funktonen...

zu maemo: das n900 ist ja schon recht schnell
nokia könnte vielleicht nochmal ein aufgewertetes update des n900 bringen, was dann ähnliche eigenschaften wie das n8 hat, nur halt mit maemo system

binn mal gespann was nokia noch alles für touchphones bringt, wenn symbian 3 raus ist
cool wäre natürlich auch nen update meines 5800XM auf symbian 3:hail:;)
aber ich denke nicht, dass das kommt

grundsätzlich sollte nokia vielleicht ähnlich wie amd und nvidia versuchen, durch eine gutes preisleistungsverhältnis verlorengegangen kunden wiederzugewinnen
denn zuletzt mangelte es ja einfach am symbian s60 system und denn touchphones in sachen kamera und so
was softwareupdates angeht bin ich aber ganz zufrieden, ich meine für mein altes 5800 kommen immer noch neue softwareupdates raus!, das finde ich ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Symbian 3 ist leider wieder mal eine Enttäuschung...-.-

Und was das 5800Xm an geht das teil ist viel zu langsam für alles. Symbian 3 kannst du da vergesse will endlich eine HCP Handy hab...-.-*

woher weißt du, das symbian 3 schlecht ist?
es gibt doch bis jetzt noch nicht mal eine fertige version

Dann sollte man ab und zu mal News auch lesen ^^
Und ich verlasse dich da auf Menschen mit Fach wissen. Und die sehen Symbian 3 nicht mal im Ansatz als Kokorez zu zu iOS oder Googles gegen schalg.

Und ich habe selber ein Handy was Symbian hat und muss sagen ist es ist Langsam dazu nicht so übersichtlich wie iOS 4 ect.

hab auch ein symbian handy (5800XM das erste nokia touchphone)
aber bis jetzt gibt es keine version von symbian 3, die nicht als prototyp bezeichnet werden kann und deshalb ist das n8 auch jetzt noch nicht raus, sondern kommt erst noch, weil symbian halt noch nicht fertig ist

Dann sollte man ab und zu mal News auch lesen ^^
Und ich verlasse dich da auf Menschen mit Fach wissen. Und die sehen Symbian 3 nicht mal im Ansatz als Kokorez zu zu iOS oder Googles gegen schalg.

Und ich habe selber ein Handy was Symbian hat und muss sagen ist es ist Langsam dazu nicht so übersichtlich wie iOS 4 ect.

Belege bitte mal deine Behauptungen. Die Behauptungen die du meinst sind inzwischen veraltet. Symbian^3 wurde inzwischen weiterentwickelt.
Auf den Symbian News Seiten die besuche, wird durchweg gesagt, dass Symbian^3 sehr schnell, sehr gut zu Bedienen ist. Die Homescreens sind auch sehr nützlich. Das hat das iOS und Android (ohne HTC Sense) nicht. Warum soll es keine Konkurrenz zu iOS und Android sein?
Das N8 läuft sehr flüssig und reagiert sehr schnell auf Eingaben, im Gegensatz zur jetztigen Symbian Versionen.
Wenn das N8 eine echte Klapptastatur hätte, würde ich es mir sofort bestellen. Aber so werde ich es mir erst mal anschauen und Testen.

genau das hab ich auch schon gedacht
ne klapptastatur fürs n8 wäre praktisch
aber hab son paar gerüchte gelesen über ein angebliches n9, was ne vollständige klapptastatur haben soll, sind aber nur gerüchte
ansonsten dürfte aber auch so klar sein: so etwas ähnliches, wie das n8 wird nokia sehr wahrscheinlich auch noch mit klapptastatur bringen, also wenn man das unbedingt haben will wird man es bekommen
ist nur die frage ob das nun sooooo wichtig ist

Die Klapptastatur ist Geschmackssache.
Einige mögen es, andere wollen keine, weil sie auch so gut tippen können. Ich könnte auch gut ohne auskommen, aber mit ist das tippen doch einfacher und angenehmer.

Wieso verstehen die es nicht? Symbian ist grottig, die Geschwindigkeit des Screens und das Design ebenfalls. Es lebe Metall und Glas!

MfG
Z

Symbian bringt aber schon einige Sachen mit, wo man z.B. bei Android extra Apps braucht. Geburtstageinträge im Kalender,Nummern zur Sim kopieren, Bluetooth Austausch etc.

ich verstehe hier manche aussagen nicht:
zuogolpon:
Wieso verstehen die es nicht? Symbian ist grottig, die Geschwindigkeit des Screens und das Design ebenfalls. Es lebe Metall und Glas!

MfG
Z
woher willst du das wissen
die finale symbian 3 version hat noch niemand gesehen, weil sie halt noch gar nicht fertig ist!
das die prototypversion macken hat kann ja sein, aber das ist doch auch klar
sonst hätte nokia symbian 3 und damit auch das n8 ja schon längst rausgebracht
die warten ja nur noch auf symbian

und ich finde, man sollte sich kein urteil über etwas erlauben, was es noch nicht in der finalen version gibt

ich persönlich finde symbian recht ansprechend
so die menüführung und so
und wenn jetzt auch noch die passende geschwindigkeit und die passenden funktionen, wie multitouch hinzukommen ist es doch super

Schade dass der Megapixel-Wahnsinn hier konsequent weitergeführt wird. ( Chip:"verbesserungswürdige Bildqualität" ).
Lieber 12MP auf der Verpackung stehen haben als gute Fotos machen, Nokias einziges Ziel ist es wohl dass das N8 auf dem Papier Eindruck macht.
Ein Weiteres Bsp. ist das super angesagte AMOLED-Display; "kann es der Anzeige des iPhone 4 oder des Samsung Galaxy S in der Praxis aber nicht das Wasser reichen".
Richtig mithalten muss es bei dem Preis auch eigentlich nicht,aber ich frag mich schon ob da nicht vllt. ein gutes LCD-Display nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Und zuletzt:"Apropos Symbian 4: Das soll laut Nokia der wirklich große Wurf werden. Symbian 3 wird hingegen nur als Zwischenschritt hin zu Symbian 4 betrachtet, so zumindest unser Eindruck."

Das erinnert mich irgendwie an Microsoft die meinten beim Kin auf Windows Phone 7 verzichten zu können.
Denn um mit Android und co mithalten zu können reicht mMn nicht wenn Symbian 3 einfach "OK" ist.

naja aber andere quellen sagen, das sybian deutlcih besser als das alte symbian ist und eine alternative zu anderen systemen

Samsung Galaxy S vs. Nokia N8 Touchhandys im Vergleich

das heist es:
Betriebssystem: Symbian 3 ist ein großer Fortschritt
Die größte Schwäche der Nokia Smartphones war das als veraltet und umständlich angesehene Betriebssystem Symbian. Ob Nokia N97 oder aus jüngerer Zeit das X6, die S60 5th Edition von Symbian sorgt nicht für Begeisterung. Das neue Nokia N8, das im Herbst auf den Markt kommt, arbeitet dagegen mit Symbian 3. Die Bedienung gestaltet sich damit so viel angenehmer, dass das Nokia N8 für manchen Handykäufer eine Alternative zum Samsung Galaxy S darstellen kann. Mit dem alten Betriebssystem wäre ein direkter Vergleich der beiden Spitzenmodelle von Nokia und Samsung nicht sinnvoll.

zudem ist da auch der beweis, dass es aus metall ist!!!:
Gehäuse: Plastik gegen Metall
Das Samsung Galaxy S ist besonders dünn und leicht, wobei sein geringes Gewicht eine Folge seines Kunststoffgehäuses ist. Samsung beweist hier zwar, wie gut ein Plastik-Handy aussehen kann, doch viele Käufer eines Oberklasse-Smartphones bevorzugen ein Metallgehäuse, wie es das Nokia N 8 bietet. Dessen ungewöhnliche Form ist Geschmackssache, aber die leicht hervorstehende Kamera lässt das Nokia Handy ein wenig unhandlich wirken.

den rest könnt ihr euch ja selbst bdurchlesen, wenn ihr interesse habt
aber noch zu kamera: megapixel sind zwar nicht alles, aber die xenon blitz ist einfach super! denn die schwachen leds haben mich immer schon geärgert
da kommt jetzt ein richtiger blitz zum einsatz!

gut, beim n8 hat nokia ausnamsweise mal ganz besonders auf foto und viedeoqualität gesetzt und das ist ja anscheinend auch sehr gut gelungen
der rest muss sich beweisen, aber ich denke er wird den test bestehen
nokia wird ja bestimmt nicht extra lange warten mit der veröffentlichung von symbian 3, soll heißen: die symbian 3 prototypversionen werden noch verbessert und sie sind ja mittlerweile schon recht gut (siehe link von mir im vorherigen beitrag)

Zurück