Nokia Lumia 920 gegen iPhone 5: Hands-on-Tests zum Windows Phone 8-Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nokia Lumia 920 gegen iPhone 5: Hands-on-Tests zum Windows Phone 8-Smartphone

Mit dem Lumia 920 hat Nokia jetzt das neue Windows Phone 8-Flaggschiff vorgestellt - kommende Woche geht dann das iPhone 5 an den Start. Neben einem größeren Display und schnellerem Prozessor kommt auch der Smartphone-Ableger von Windows 8 zum Einsatz. Wir fassen für Sie die ersten Hands-on-Testeindrücke zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nokia Lumia 920 gegen iPhone 5: Hands-on-Tests zum Windows Phone 8-Smartphone

Nokia Lumia 920: Interessante Fakten und Vergleiche zur PureView-Kamera des Nokia-Flaggschiffs – Das Windows Phone Magazin – WParea.de

hier gibt es mehr infos zur pureview kamera und ein kameravergleich mit dem galaxy s3 und dem iphone 4s
meiner meinung nach ein sehr beeindruckendes smartphone, das einzige was mich stört ist das es keine 64gb variante bzw einen micro-sd slot gibt sowie kein cyan :daumen2:
nachdem mich samsung mit dem ativ s eher entäuscht hat werde ich mein lumia 800 wohl durch das 920 ersetzen

ps. das lumia 920 wird auch in grau kommen

schade, dass das 920 keinen micro-sd slot hat
naja 32gb dürften aber trotzdem reichen

insgesamt macht es einen guten eindruck, mal sehen wann man es sich im Laden genauer anschauen kann, denn ich weiß nicht, ob ich so eine riesenteil überhaupt haben will, da ist das 820 schon handlicher, hat aber leider nicht die ganze technik vom 920 drin

schade, dass das 920 keinen micro-sd slot hat
naja 32gb dürften aber trotzdem reichen

insgesamt macht es einen guten eindruck, mal sehen wann man es sich im Laden genauer anschauen kann, denn ich weiß nicht, ob ich so eine riesenteil überhaupt haben will, da ist das 820 schon handlicher, hat aber leider nicht die ganze technik vom 920 drin

Das tue ich auch.

mfg

naja als ob es bei den werbevideos andere firmen anders ist ;)
von dem was man aber abseits von dem video gesehen hat scheint die kamera trotzdem grade bei schlechter beleuchtung gute bilder zu machen
http://wparea.de/wp-content/uploads/2012/09/composite1-verge-1020.jpg
Die anderen haben auch nur ein LED Licht, das Lumia ein Xenon. Aber wenn du das Bild vergrößerst siehst du eindeutig dass der Ausschnitt beim Lumia ziemlich verwaschen ist (z.B. bei den Laubblättern) was bei den anderen Ausschnitten (vorallem iPhone und S3) nicht so stark ist.

Nein das Lumia hat auch LED.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Datenblat:
Blitz/Blitzlicht (Typ)

Kurzpuls-Hochleistungs-Dual-LED-Blitzlicht

Das verwaschene kommt wohl durch die längere Belichtungszeit.

Durch die Bildstabilisierung wird das zwar reduziert aber auch nur bei unbewegten Objekten. Bei im Wind wehenden Blättern funktioniert das leider nicht.

Ganz ehrlich: Das Gewicht ist bei der Displaygröße & Materialwahl doch echt ne Frechheit, dazu im Topmodell kein microSD-Slot - Fail ! :nene:

das gewicht finde ich halb so wild, ich mag es eh nicht wenn smartphones zu leicht sind wie zb das galaxy s3
das lumia fühlt sich auch in der hand deutlich hochwertiger an wie sonst eigentlich nur das iphone (und nein ich bin kein apple fanboy)
ausserdem kann das smartphone auch so mal runterfallen, also was lumia 800 schon mitgemacht hat hätte kein anderes smartphone überlegt (beim aussteigen aus dem auto aus der jackentasche gefallen und mit dem display auf den boardstein geknallt, beim aufladen über front usb mit dem fuß aus versehen das kabel mitgezogen und das lumia durch das halbe wohnzimmer geschleudert usw :ugly:)
und ausser einem ganz kleinen katscher auf der rückseite den man dank des durchfärbten polycarbonat kaum sieht ist es immer noch wie neu

lediglich beim speicher gebe ich dir recht, da hätte es auch noch eine 64gb version geben können wenn das gerät schon keinen microsd slot besitzt

das gewicht finde ich halb so wild, ich mag es eh nicht wenn smartphones zu leicht sind wie zb das galaxy s3
das lumia fühlt sich auch in der hand deutlich hochwertiger an wie sonst eigentlich nur das iphone (und nein ich bin kein apple fanboy)
ausserdem kann das smartphone auch so mal runterfallen, also was lumia 800 schon mitgemacht hat hätte kein anderes smartphone überlegt (beim aussteigen aus dem auto aus der jackentasche gefallen und mit dem display auf den boardstein geknallt, beim aufladen über front usb mit dem fuß aus versehen das kabel mitgezogen und das lumia durch das halbe wohnzimmer geschleudert usw :ugly:)
und ausser einem ganz kleinen katscher auf der rückseite den man dank des durchfärbten polycarbonat kaum sieht ist es immer noch wie neu

Ich halte mich persönlich vornehm zurück was die Widerstandsfähigkeit von Smartphones angeht. Hier mal ein paar Gruselgeschichten, von Lumia-User zu Lumia User. ;)

Display gesprungen! Lösungen gesucht - Nokia Lumia 800 - Windows Phone Forum

Ich kenne auch Leute denen das iPhone aus Kopfhöhe auf den Asphalt gestürzt ist, was es ebenfalls ohne Schaden überstanden hat. Gerade wenn es um Gorilla Glas geht, sollte man nicht zu große Töne spucken, denn durch die extreme Spannung kann selbst ein Sturz aus Knöchelhöhe beim "richtigen" Winkel... final sein. Ich persönlich bin da sehr paranoid, ich beobachte die Entwicklung von flexiblen (und trotzdem kratzunempfindlichen) Displays mit größerem Interesse, als die neuer Gorillaglas-Handys.

Und ganz ehrlich: SO toll und robust ist Gorillaglas auch nicht. Mein Lumia hat nach einem Jahr einige nicht gerade feine Kratzer und ich habe es wie ein rohes Ei behandelt...

Nokia Lumia 920: Interessante Fakten und Vergleiche zur PureView-Kamera des Nokia-Flaggschiffs – Das Windows Phone Magazin – WParea.de

hier gibt es mehr infos zur pureview kamera und ein kameravergleich mit dem galaxy s3 und dem iphone 4s
meiner meinung nach ein sehr beeindruckendes smartphone, das einzige was mich stört ist das es keine 64gb variante bzw einen micro-sd slot gibt sowie kein cyan :daumen2:
nachdem mich samsung mit dem ativ s eher entäuscht hat werde ich mein lumia 800 wohl durch das 920 ersetzen

ps. das lumia 920 wird auch in grau kommen

Die schießen das Foto im 2ten Video mit dem I-Phone doch ohne Blitz?
Im dritten mit dem OneX oder was das ist genauso:schief:
Dann ists ja kein wunder das man die Vase auf dem I-Phone unde OneX und SGS3 garnicht sieht :what:
Kann denn keiner von diesen Werbefuzis einfach mal reale und faire Vergleiche machen? Das fällt doch auf als hättens nicht beim Fahrradfahrvideo schon genug ins Klo gegriffen:daumen2:

@Ahab
Dieses ganze getuhe mit stabileres Glas usw ist eh Unsinn, wenn das Smartphone richtig fällt bricht es bei jedem.
Wenn ich mein Evo3d anschau wie das nach grad mal einem 3/4 Jahr ausschaut würden manche wohl das Weinen anfangen.
Das ist mir schon so oft runtergefallen aber bis jetzt halt immer Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto vom Lumia ist auch ohne Blitz.
Die LED ist nur für den Autofokus an. Das eigentliche Bild wird ohne Blitz gemacht. Ich finde schon dass dieses vergleichbar ist.
Macht mein N8 im übrigen auch. Sprich Rote LED für Fokus und dann wenn eingeschaltet Xenonblitz fürs Bild.

Ich halte mich persönlich vornehm zurück was die Widerstandsfähigkeit von Smartphones angeht. Hier mal ein paar Gruselgeschichten, von Lumia-User zu Lumia User. ;)

Display gesprungen! Lösungen gesucht - Nokia Lumia 800 - Windows Phone Forum

Ich kenne auch Leute denen das iPhone aus Kopfhöhe auf den Asphalt gestürzt ist, was es ebenfalls ohne Schaden überstanden hat. Gerade wenn es um Gorilla Glas geht, sollte man nicht zu große Töne spucken, denn durch die extreme Spannung kann selbst ein Sturz aus Knöchelhöhe beim "richtigen" Winkel... final sein. Ich persönlich bin da sehr paranoid, ich beobachte die Entwicklung von flexiblen (und trotzdem kratzunempfindlichen) Displays mit größerem Interesse, als die neuer Gorillaglas-Handys.

Und ganz ehrlich: SO toll und robust ist Gorillaglas auch nicht. Mein Lumia hat nach einem Jahr einige nicht gerade feine Kratzer und ich habe es wie ein rohes Ei behandelt...
das auch gorillaglas in einem bestimmten winkel brechen kann ist gut möglich
meine einzigen smartphones vorher waren das htc desire und das samsung omnia 7 und zumindest das htc neben sehr vielen katschern, einem sprung im display und einem wackelkontakt im usb port nicht viel ausgehalten ^^

aber einigen wir uns einfach darauf das die lumia serie zu den smartphones gehören die in der regel etwas mehr aushalten können ;)

und hier sind noch mal zwei unabhänige test's der kamera des lumia 920
Exclusive photos: We put Nokia's controversial Lumia 920 PureView camera to the test | The Verge
https://www.youtube.com/watch?v=_GgV2GxFd4c

"Erste Hands-on-Eindrücke der neuen Beschichtung fallen ebenfalls verhalten aus, so könnte die etwas glattere Oberfläche einen sicheren Halt beeinträchtigen. Sobald wir unser Testmuster haben, werden wir uns diesem Punkt ebenfalls näher widmen. Ebenfalls Geschmackssache ist die Farbwahl, beim Lumia 920 kann man aus den Farben Gelb, Rot, Weiß und Schwarz wählen, der kleine Smartphone-Bruder Lumia 820 ist zusätzlich noch in den Farben Grau, Cyan und Lila erhältlich."

Was soll denn das für eine objektive Einschätzung sein? Das "Ebenfalls Geschmackssache" bezieht sich ja demnach auf die vorher als "verhalten" beschriebenen Eindrücke der Beschichtung, also drückt sich negativ aus.
Bei den Farben bietet Nokia immerhin drei Farben mehr(920 mit grau dazu) als so ziemlich alle anderen aktuellen Smartphone-Hersteller, vor allem als das hier gegenübergestellte IPhone, was sicherlich wieder nur in weiß und schwarz angeboten wird. Und durch die angebotene Farbwahl kann man sich zumindest von diesem Einheitsbrei abheben!

Also wenn ist das allemal als Vorteil zu werten und das sollte dann auch so im Hands-On erkennbar sein...

Der Bildstabilisator im Lumia scheint sehr gut zu sein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
Also hat Nokia da wohl wirklich einen Vorsprung.

nicht nur der bildtstabilisator

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2012/09/iPhone-5-vs-Nokia-Lumia-920.jpg
In first real test Nokia Lumia 920 smokes iPhone 5 in low-light photos | WMPoweruser

https://www.youtube.com/watch?v=wzN2t8oc5us

Denke mein nächstes Smartphone wird win8 haben aber die Nokia geräte gefallen mir nicht wirklich.
das samung ativ s ist ja auch keine zu verachtene alternative ;)
ansonsten will htc gegen ende des jahres ja noch ein high end gerät mit 4.6" vorstellen obwohl das 8x bis auf den geringen speicher auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück