Noiseblocker reiben auf Radiator

00Roeder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe auf meinem Top Radiator die Lüfter im Push/Pull Betrieb laufen, wobei die Lust nach oben aus dem Gehäuse heraus gesaugt wird.
Die Lüfterblätter auf der Oberseite des Radiators fangen allerdings an, am Gehäuse zu reiben und so unangenheme Geräusche zu verursachen, auch wenn ich sie nur ganz leicht angeschraubt habe.
Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen die mir dabei Behilflich seion könnten?

Grüße Emil

Alternativ die Schrauben etwas lockern, das kann schon reichen. Durch den weichen Rahmen dreht man die nämlich schnell etwas zu fest :)

Wenn du E-Loops hast kannst dus vergessen, dann brauchst du Schrouds, wobei E-Loops sowieso für Pull ungeeignet sind.

Wenn du E-Loops hast kannst dus vergessen, dann brauchst du Schrouds, wobei E-Loops sowieso für Pull ungeeignet sind.

Da das schon ein 360x60 Radiator ist, sind shrouds so ne Sache. Die würden nicht mehr passen , da der Radi sonst ungefähr auf CPU höhe hängt ;)
(ist alles in nem Thermaltake urban t81 verbaut)
Und wieso sind Die Eloops ungeeignet? Hast du da irgedwelche Beispiele/Vergleiche/Beweise?

Die Rotorblätter der E-Loops sind ja miteinander verbunden, die sich mitdrehende Seitenwand der Lüfter ist genau so hoch wie der Lüfterrahmen, was zwangsweise dazu führt, dass die Seitenwand (also dort wo die Blätter verbunden sind) an den Radiatoren schleifen. Bewiese findest du viele, einfach mal auf YT NB E-loops pull eingeben.

Gruss

Aber nur wenn man die sehr sehr fest schraubt, wenn man etwas sachte rangeht, schleifen sie nicht. Die Gu
full
;)

Hier sieht man, dass sie nicht 100% bündig sind mit dem Rahmen
attachment.php

Nur ab bestimmten RPM (afaik um die 1000) dröhnen sie im pull

Hast du schon versucht mit kleinen Unterlegscheiben etwas Abstand herzustellen?

Wenn man keine Unterlegscheiben hat, kann man auch die kleinen Gummischeiben zweckentfremden, die bei vielen Gehäusen für den Festplatteneinbau mitgeliefert werden. Damit kann man Lüfter, die viel Vibrationen haben, auch leise kriegen. Aber die Noiseblocker laufen ja sehr ruhig.

Naja das mit den Unterlagsscheiben und Gummis ist so ne sachen, dann geht halt die Abdichtung zum Radiator flöten, wieviel das der Performance ausmacht weis ich nicht.

Gruss

Naja das mit den Unterlagsscheiben und Gummis ist so ne sachen, dann geht halt die Abdichtung zum Radiator flöten, wieviel das der Performance ausmacht weis ich nicht.

Gruss

Ich habe es ausprobiert. Die Temp hat sich dadurch so gut wie gar nicht verändert(maxilmal um 1 kelvin).
Außerdem hat sich dadurch auch das Reiben verflüchtigt.

Danke an alle konstruktiven Antworten :)

Zurück