Andres
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,
ich betreibe 3x NoiseBlocker BlackSilentPro PL-2 am aquaero. Alle 3 sind horizontal von unten saugend montiert, am gleichen Radi (Magicool Slim 360). Ich bekomme die bis zur Minimalspannung von 3.6V runtergeregelt. Dann dreht einer bei ca. 360rpm und die zwei anderen bei deutlich höheren Drehzahlen von 450-500 rpm. Was ich schon mal sehr komisch finde. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die beiden schnelleren leider auch deutlich lauter sind. Wenn sie höher drehen, manchmal auch schon bei diesen niedrigen Drehzahlen, hört man ein Klackern, nicht aufdringlich aber wahrnehmbar. Ich tendiere dazu, mich nicht damit zufrieden zu geben.
Ich werfe mal so ein paar Fragen in die Runde:
Thx!
ich betreibe 3x NoiseBlocker BlackSilentPro PL-2 am aquaero. Alle 3 sind horizontal von unten saugend montiert, am gleichen Radi (Magicool Slim 360). Ich bekomme die bis zur Minimalspannung von 3.6V runtergeregelt. Dann dreht einer bei ca. 360rpm und die zwei anderen bei deutlich höheren Drehzahlen von 450-500 rpm. Was ich schon mal sehr komisch finde. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die beiden schnelleren leider auch deutlich lauter sind. Wenn sie höher drehen, manchmal auch schon bei diesen niedrigen Drehzahlen, hört man ein Klackern, nicht aufdringlich aber wahrnehmbar. Ich tendiere dazu, mich nicht damit zufrieden zu geben.
Ich werfe mal so ein paar Fragen in die Runde:
- Sind die Abweichungen bei der Drehzahl und die Geräusche Serienstreuung oder haltet ihr die beiden Lüfter für defekt? (Verhalten war schon immer so)
- Sind eher die 360rpm oder die 450rpm "normal" bei 3.6V?
- Soll ich die beiden schnelleren und lauteren durch neue ersetzen oder sind die gleichen Probleme zu erwarten? Bzw. ist es Glückssache, welche man erwischt?
- Die Einbaulage scheint die ungünstigste für diese NBs zu sein, lässt sich aber nicht ändern. Würde ich ein grosses Risiko eingehen, mir für 40 EUR die PL-1 zu kaufen? Sind die gleichen Probleme (aufgrund der Einbaulage) zu erwarten? Oder wären die sogar für meinen Slim-Radi besser geeignet?
Gekühlt wird ein Xeon X5670 (95W, evtl. plus OC) und eine Radeon HD5870, wobei ich mittlerweile fast überhaupt nicht mehr spiele (hatte früher 2x5870 im CF, was ich aber gar nicht mehr betreiben will), auch die Northbridge meines GA-X58A-UD7 hängt mit an der Wakü. - PL-1 vs PL-2 heisst ja, 900rpm max. vs 1400rpm max. (am aquaero noch weniger?), was heisst das "unten rum"? Wie tief komme ich da mit der Drehzahl?
Thx!

ich fand alles unter 700 bei den Dingern auch immer total erträglich. Bis auf das Lagerklackern, wo ich immer dachte, das wäre entweder die Pumpe (ist ne X2O 450, auch extrem runtergeregelt auf <5V) oder ein schleifender Lüfter (da ich die NBs erst blasend zwischen Boden und Radio montiert hatte, mit Abdeckung wo ich dachte, hier schleifen die Lüfter dran - konnte das ja nie richtig sehen). Es war auch von Anfang an so. Also eher 2 schlechte Exemplare erwischt. Ansonsten finde ich die Teile ja auch wirklich sehr angenehm.