NoiseBlocker PL-2 sind zu laut: Downgrade auf PL-1 oder was tun?

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

ich betreibe 3x NoiseBlocker BlackSilentPro PL-2 am aquaero. Alle 3 sind horizontal von unten saugend montiert, am gleichen Radi (Magicool Slim 360). Ich bekomme die bis zur Minimalspannung von 3.6V runtergeregelt. Dann dreht einer bei ca. 360rpm und die zwei anderen bei deutlich höheren Drehzahlen von 450-500 rpm. Was ich schon mal sehr komisch finde. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die beiden schnelleren leider auch deutlich lauter sind. Wenn sie höher drehen, manchmal auch schon bei diesen niedrigen Drehzahlen, hört man ein Klackern, nicht aufdringlich aber wahrnehmbar. Ich tendiere dazu, mich nicht damit zufrieden zu geben.

Ich werfe mal so ein paar Fragen in die Runde:

1. Sind die Abweichungen bei der Drehzahl und die Geräusche Serienstreuung oder haltet ihr die beiden Lüfter für defekt? (Verhalten war schon immer so)
  2. Sind eher die 360rpm oder die 450rpm "normal" bei 3.6V?
  3. Soll ich die beiden schnelleren und lauteren durch neue ersetzen oder sind die gleichen Probleme zu erwarten? Bzw. ist es Glückssache, welche man erwischt?
  4. Die Einbaulage scheint die ungünstigste für diese NBs zu sein, lässt sich aber nicht ändern. Würde ich ein grosses Risiko eingehen, mir für 40 EUR die PL-1 zu kaufen? Sind die gleichen Probleme (aufgrund der Einbaulage) zu erwarten? Oder wären die sogar für meinen Slim-Radi besser geeignet?
    Gekühlt wird ein Xeon X5670 (95W, evtl. plus OC) und eine Radeon HD5870, wobei ich mittlerweile fast überhaupt nicht mehr spiele (hatte früher 2x5870 im CF, was ich aber gar nicht mehr betreiben will), auch die Northbridge meines GA-X58A-UD7 hängt mit an der Wakü.
  5. PL-1 vs PL-2 heisst ja, 900rpm max. vs 1400rpm max. (am aquaero noch weniger?), was heisst das "unten rum"? Wie tief komme ich da mit der Drehzahl?

Thx!

Wie alt sind denn die Lüfter?

1. Die untere Drehzahl streut oft recht stark - du könntest das lösen, indem du vor die beiden schnellern einen kleinen Vorwiderstand lötest.
2. Kann man wohl kaum was zu sagen - bloß weil einer etwas langsamer läuft heißts ja auch nicht dass er kaputt oder so ist und hängt auch von der Einbauposition ab (zwei Lüfter beispielsweise sind ja am Rand des Radis).
3. Offenbar haben die Lüfter Lagerrasseln - das würde mich auch nerven und kann mit der Einbaulage zusammenhängen - ein Austausch könnte helfen evtl sogar auf Garantie (die Teile werden ja als extra leise beworben) - müsste es nicht eine Möglichkeit geben die Dinger 180° gedreht zu betreiben?
4. Ich würde dann mal andere Lüfter ausprobieren, die PL1 und PL2 sind ja gleich gebaut. Falls deine Lüfter allerdings so alt sind wie dein X58 Bord würd ich versuchen die zu reinigen und wenn das keinen Erfolg bringt halt neue kaufen.
5. Ich habs mal mit den PK2 und PK3 ausporbiert - die niedrigste Drehzahl war ähnlich (trat nur bei anderer Spannung auf und beim PK2 zuverlässiger)

Ja, die Lüfter stammen aus 2011, PC wurde ab 2013 aber kaum noch benutzt. Soll jetzt aber wieder dank neuer CPU. Der langsame ist ja eigentlich auch ganz super, nur die schnelleren klackern. Das mit dem Widerstand macht das wirklich sinn? Ich meine, mit dem aquaero kann ich ja ziemlich genau runtergehen, mit Zusatzwiderstand gehen die dann doch auch einfach nur aus?

Leider kann ich die Einbaulage nicht wirklich ändern. Ich denke, Kaltluft vom Boden ist immer noch das Beste, was machen kann, oder? Ansonsten bliebe nur sie herumdrehen, so dass sie zum Boden hin ausblasen, das macht doch wenig Sinn, oder?

PL-1 vs PL-2 heisst ja, 900rpm max. vs 1400rpm max. (am aquaero noch weniger?), was heisst das "unten rum"? Wie tief komme ich da mit der Drehzahl?
Thx!

So weit ich weiß, haben die NB alle die gleiche Mechanik, d.h. "unten rum" sind die gleich. ein PL-1 und ein PL-2 dürften somit im unteren Bereich, also zB bei 500 U/min die gleiche Lautheit haben. Der eine wird halt nur bei 900 rpm, der andere bei 1400 rpm gedrosselt. Ich kann dir aber auf die schnelle nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe. Wenn man sich nicht alles aufschreibt...

Tante EDIT: ganz vergessen: im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass die Lüfter bei gleicher geringer Volt auch erstmal die gleiche rpm haben.

BTW: Ich persönlich finde das mit den unterschiedlichen Drehzahlen auch komisch. Aber in der Aquasuite kannst du auch das ganze per Drehzahl regulieren. Wenn jeder Lüfter an einem separaten Kanal hängt, dürfte das kein Problem sein. Dann kannst du die Lüfter alle bei, sagen wir mal, 400 U/min fahren. Durch den definierbaren Startboost fahren die anderen beiden Ausreißer auch an (oder ist vlt. der eine langsame der Ausreißer?)

ja wahrscheinlich ist sogar der langsame und leisere hier der ausreisser. zu blöd. Gleicher Ersatz würde also wohl nichts bringen.

Auf 400 komm ich ja leider nicht runter. Ich komme in der Aquasuite maximal auf 3.6V runter (mit den genannten Drehzahlen), darunter gehen die alle aus. Und sie hängen jeder an einem eigenen Kanal.

Aber sind wir mal ehrlich, 350 rpm bei den NB Teilen - was kommt da noch an Luftzug zu Stande. Damit könnte ich mein System mit einem 360er im Leerlauf wahrscheinlich nicht kühl halten. Ich habe einen 280er Radi bei 500 rpm fürn Anfang und das reicht nich.

Ich habe auch die PL-2 Dinger drinn und finde, bei ca. 500 rpm sind die echt flauschig leise. Den Unterschied zw. 350 rpm und 500 rpm würde ich nich mehr hören. Wenn die 40 Euro nicht schmerzen, würde ich mal zwei neue kaufen. Habe bei meinem neuen System 7 neue kaufen müssen und alle sind leise (ohne Lagerklackern und so). Also die Streuung ist nicht so groß. Das kommt bei dir bestimmt von der langen Zeit des "nicht benutzens"

Na klar, du hast recht, das sind hier total die Luxusprobleme ;-) ich fand alles unter 700 bei den Dingern auch immer total erträglich. Bis auf das Lagerklackern, wo ich immer dachte, das wäre entweder die Pumpe (ist ne X2O 450, auch extrem runtergeregelt auf <5V) oder ein schleifender Lüfter (da ich die NBs erst blasend zwischen Boden und Radio montiert hatte, mit Abdeckung wo ich dachte, hier schleifen die Lüfter dran - konnte das ja nie richtig sehen). Es war auch von Anfang an so. Also eher 2 schlechte Exemplare erwischt. Ansonsten finde ich die Teile ja auch wirklich sehr angenehm.

Ich habe mal geguckt, habe noch 2 Noctua NF-P12 herumliegen, vielleicht bastele ich die erstmal rein und gucke, was damit geht. Habe ich bisher immer vermieden, weil die Farbe irgendwie gar nicht geht, schon gar nicht in Kombination... :D

hab 16pl2 im pc auf und hab keinen der klackert....
unter ne ner gewisen rpm starten se immer wieder shnel hintereinander...das könte man als klackern definiern... bei so 400rpm... habse auf min 500rpm und klackern nicht und su hörst sie eig garnicht...
und das obwohl ich ein sehr gutes gehör habe.... die ärzte sagten immer ich hörs gras wachsen xD
haste paar schlehte erwischt ev.... ich kann nich beanstanden.... unddie sind an 3 verschiedenen daten gekauft wordn...spriich unwarscheinlich dasse ale aus einem guten profuktlauf kamen... min 6monate pro kauf... also denk ich dasde eher pech hatest

Ich habe die NB PL-2's mittlerweile durch Noctua NF-P12 ersetzt. Das ist wirklich eine enorme Verbesserung. Ich brauche noch einen dritten, damit der Luftzug homogen wird.

Die ausgebauten NB's haben wirklich in der horizontalen "von unten" Ansauglage ein Lagerklackern, ansonsten sind sie natürlich absolut leise. Nur das nützt mir halt nichts. Darüber hinaus finde ich, dass die Noctua's sogar einen angenehmeren (weil sonoreren) Sound produzieren als die NBs. Im IDLE laufen die jetzt alle bei ca. 500 RPM, fast unhörbar.

Danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

kann ich leider nicht sagen, wenn dann sicher nur minimal. was ich aber festgestellt habe ist, dass interessanterweise beim ausschalten die beiden Noctua wesentlich länger nachlaufen als der eine NB PL-2. Ich nehme daher an, dass der eine PL-2 einfach etwas schwergängiger ist als die beiden anderen PL-2's (die, die das Lagerklickern hatten). Im Grunde sprechen meine Erfahrungen hier nicht gerade für die NoiseBlocker Lüfter. Sie scheinen mit überbewertet.

Zurück