Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter

AW: Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter

Ist definitiv als Gehäuselüfter gedacht. Wäre auf der CPU schon recht grenzwertig, obwohl 87m³/h für gerade mal 1,3k Umdrehungen schon eine hohe Effizienz ist ...

Also, gedacht ist er dafür nicht, aber auf einem guten Kühler mit einer nicht allzu heißen CPU sollte es gehen. Für Overclocking oder auf kleinen Kühlern würde ich das aber nicht empfehlen.

Ein Bequiet Silentwings 2 hat mit 1500rpm eine etwas höhere Geschwindigkeit bei gleicher Lautstärke. Für einen Vergleich der Fördermengen gibts leider keine Daten ...

Wenn günstiger sein soll den Silenwings 1, der ist bei ansonsten gleichen Daten ein kleines bisschen lauter, kostet aber nur gut die Hälfte vom SW2.

Eine Alternative wäre auch der Noiseblocker als B12-PS, der dreht etwas schneller, und ist trotzdem noch ertragbar leise.

Nebenbei kennt jemand eine gute Lüftersteuerung ? Kann man bei einer Lüftersteuerung die Lüfter nur manuell regeln oder ähnlich wie bei Speedfan

so einstellen dass ab einer gewissen Temperatur sich die Lüfter selbstständig regeln ?

Ach ja eine Beleuchtung bräuchte ich noch, so Flexilights oder so was.

Ist definitiv als Gehäuselüfter gedacht. Wäre auf der CPU schon recht grenzwertig, obwohl 87m³/h für gerade mal 1,3k Umdrehungen schon eine hohe Effizienz ist ...
Wie kommst du darauf? Solange der Lüfter nicht saugt gibt es als Lüfter auf einem CPU-Kühler weniger Probleme als beim Silent Wing. ;)

Also, gedacht ist er dafür nicht, aber auf einem guten Kühler mit einer nicht allzu heißen CPU sollte es gehen. Für Overclocking oder auf kleinen Kühlern würde ich das aber nicht empfehlen.
Natürlich kann man mit einem 120er auf einem Mugen 3 deutlich übertakten und einen leisen Betrieb realisieren. Wenn man nur einen 120er Lüfter mit 1300rpm einsetzen will, dann gibt es kaum eine leistungsfähigere Möglichkeit die CPU zu kühlen. (Der eine oder andere Kühler kühlt vielleicht 2-3K besser, aber :wayne: )

Ok. Was wäre denn ein guter CPU Lüfter für einen Scythe Mugen 3 ? Sollte PWM haben.
Was stört dich am mitgelieferten Lüfter?

Ein Bequiet Silentwings 2 hat mit 1500rpm eine etwas höhere Geschwindigkeit bei gleicher Lautstärke. Für einen Vergleich der Fördermengen gibts leider keine Daten ...
Woher hast du den Lautstärkevergleich?

Wenn günstiger sein soll den Silenwings 1, der ist bei ansonsten gleichen Daten ein kleines bisschen lauter, kostet aber nur gut die Hälfte vom SW2.
Sie unterscheiden sich afaik nur durch die Befestigung, entsprechend ist die Lautstärke nicht messbar/hörbar unterschiedlich, aber die "1er" sind EOL und deshalb kaum mehr zu bekommen.

Nebenbei kennt jemand eine gute Lüftersteuerung ? Kann man bei einer Lüftersteuerung die Lüfter nur manuell regeln oder ähnlich wie bei Speedfan so einstellen dass ab einer gewissen Temperatur sich die Lüfter selbstständig regeln ?
Es gibt automatische Lüftersteuerungen, wie viel willst du ausgeben?

Ich kann nach eigenem Test sagen, das er sich wunderbar als CPU-Lüfter eignet!.

Grüße :)

Wie kommst du darauf? Solange der Lüfter nicht saugt gibt es als Lüfter auf einem CPU-Kühler weniger Probleme als beim Silent Wing. ;)
sorry, versteh ich gerade nicht.

Natürlich kann man mit einem 120er auf einem Mugen 3 deutlich übertakten und einen leisen Betrieb realisieren. Wenn man nur einen 120er Lüfter mit 1300rpm einsetzen will, dann gibt es kaum eine leistungsfähigere Möglichkeit die CPU zu kühlen. (Der eine oder andere Kühler kühlt vielleicht 2-3K besser, aber :wayne: )
Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht wusste, auf welchen Kühler der Lüfter denn kommen soll.

Auf einem Mugen 3 sind langsamere Lüfter natürlich nicht so schlimm, da er ja schon semi-passiv viel mehr leistet. Auf einem Boxed-Kühler (um mal zu übertreiben) wären 1300rpm schon ganz übel ...

Woher hast du den Lautstärkevergleich?
siehe mindfactory und co.

Sie unterscheiden sich afaik nur durch die Befestigung, entsprechend ist die Lautstärke nicht messbar/hörbar unterschiedlich, aber die "1er" sind EOL und deshalb kaum mehr zu bekommen.
ich habe mich hierbei auf die offiziellen Angaben gestützt.
Die SW1 werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber noch käuflich erwerbbar.
Bei beidem apelliere ich an vorigen Verweis: Mindfactory, CaseKing und wie sie nicht alle heißen ;)

@TE:

Ja, es gibt automatische Lüftersteuerungen, eifnacher ist es natürlich, schon beim Mainboardkauf darauf zu achten, dass dieses eine vernünftige Steuerung an Bord hat ;)

Lüftersteuerungen findest du prinzipiell bei jedem der großen Versandhändler, ich würde aber erstmal nach dem Mainboard sehen. Gerade die CPU automatisiert zu kühlen ist natürlich tricky, weil es erfordert, dass man entweder weitere Sensoren anbringt oder die Werte vom Mainboards ausliest.
Du könntest es auch mal mit SpeedFan versuchen, insofern dein MB denn die Hardwarevoraussetzungen hat, aber es an der Steuerung scheitert ;)

Für Flexlights würde ich aquatuning.de empfehlen ;)

Den Lüfter betreibe ich auf einem Prolimatech Mega Shadow saugend.
Nebst dem Silent Wing 2 der beste den ich je hatte.
Lustiger weise ist diese Combi @850 Rpm gleich kühl wie vorher mit einer Corsair H70 mit 2 Zalman @ 1250 Rpm.
Saugend erkenne ich jetzt keinerlei nachteile oder schleifen o.ä.
Es giebt noch die B13 mit 1900 Rpm.
Ähm ich meinte B12-3 oder B12-4 mit 2400Rpm.

Zuletzt bearbeitet:

Den Lüfter betreibe ich auf einem Prolimatech Mega Shadow saugend.
Nebst dem Silent Wing 2 der beste den ich je hatte.
Lustiger weise ist diese Combi @850 Rpm gleich kühl wie vorher mit einer Corsair H70 mit 2 Zalman @ 1250 Rpm.
Saugend erkenne ich jetzt keinerlei nachteile oder schleifen o.ä.
Es giebt noch die B13 mit 1900 Rpm.
Ähm ich meinte B12-3 oder B12-4 mit 2400Rpm.

Das Problem mit dem Saugen und der Lautstärke ist sehr Kühler und Abstandsabhängig.
Grüße

Ja das kann ich mir gut vorstellen,je nach abstand der Kühl Lamellen und entkoppelt oder nicht.
Die NB B12-2 hatten so gummi unterlagszapfen,die ich als Entkopplung nahm beim Kühler.
Überhaubt muss ich sagen,dass die Verarbeitung wie auch das Zubehör super ist.

Zuletzt bearbeitet:

sorry, versteh ich gerade nicht.
Ich wollte wissen, wie du darauf kommst, dass die eLoop nicht für Kühler geeignet sein sollen. ;)

Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht wusste, auf welchen Kühler der Lüfter denn kommen soll.
Das stimmt zwar, aber jeder aktuelle Kühler mit 120er Lüfter auf 1300rpm leistet genug, dass man bei einer aktuellen CPU übertakten kann.

ich habe mich hierbei auf die offiziellen Angaben gestützt.
Das hatte ich vermutet. Leider kannst du die Herstellerangaben nicht vergleichen. :(

Die SW1 werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber noch käuflich erwerbbar.
Die Abkürzung ist zweideutig, da es auch noch die Shadow Wings gibt. Wo bekommt man noch die Silent Wings USC?

Wenn die saugseite der eloops zu nah am radiator bzw kühler ist kommt es zu geräuschen und unrundem lauf. Einfach kleine gummientkoppler dazwischen dann sollte es gehn

Zurück