AW: Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter
Wie kommst du darauf? Solange der Lüfter nicht saugt gibt es als Lüfter auf einem CPU-Kühler weniger Probleme als beim Silent Wing.
sorry, versteh ich gerade nicht.
Natürlich kann man mit einem 120er auf einem Mugen 3 deutlich übertakten und einen leisen Betrieb realisieren. Wenn man nur einen 120er Lüfter mit 1300rpm einsetzen will, dann gibt es kaum eine leistungsfähigere Möglichkeit die CPU zu kühlen. (Der eine oder andere Kühler kühlt vielleicht 2-3K besser, aber

)
Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht wusste, auf welchen Kühler der Lüfter denn kommen soll.
Auf einem Mugen 3 sind langsamere Lüfter natürlich nicht so schlimm, da er ja schon semi-passiv viel mehr leistet. Auf einem Boxed-Kühler (um mal zu übertreiben) wären 1300rpm schon ganz übel ...
Woher hast du den Lautstärkevergleich?
siehe mindfactory und co.
Sie unterscheiden sich afaik nur durch die Befestigung, entsprechend ist die Lautstärke nicht messbar/hörbar unterschiedlich, aber die "1er" sind EOL und deshalb kaum mehr zu bekommen.
ich habe mich hierbei auf die offiziellen Angaben gestützt.
Die SW1 werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber noch käuflich erwerbbar.
Bei beidem apelliere ich an vorigen Verweis: Mindfactory, CaseKing und wie sie nicht alle heißen
@TE:
Ja, es gibt automatische Lüftersteuerungen, eifnacher ist es natürlich, schon beim Mainboardkauf darauf zu achten, dass dieses eine vernünftige Steuerung an Bord hat
Lüftersteuerungen findest du prinzipiell bei jedem der großen Versandhändler, ich würde aber erstmal nach dem Mainboard sehen. Gerade die CPU automatisiert zu kühlen ist natürlich tricky, weil es erfordert, dass man entweder weitere Sensoren anbringt oder die Werte vom Mainboards ausliest.
Du könntest es auch mal mit SpeedFan versuchen, insofern dein MB denn die Hardwarevoraussetzungen hat, aber es an der Steuerung scheitert
Für Flexlights würde ich aquatuning.de empfehlen