Noiseblocker BlackSilentFan XR1

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich möchte die Mainboard-Kühlung für mein Asus P5N-D ein bisschen aufpeppen, der mitgelieferte 60mm-Lüfter macht mir zu viel Krach. Ich habe mir o.a. Modell ausgesucht, aber kann sowas denn überhaupt leise sein? Oder wäre eine Adapterlösung (80mm auf 60mm-Adapter?) die bessere, weil leisere Methode? Bei letztgenanntem mache ich mir sorgen, dass diese Lösung mit meinem Zalman CNPS9700 NT kollidiert; da ist glaube ich nicht so viel Platz mehr...
Was meint ihr? :(

Momentan habe ich gar keinen Lüfter drauf, der Lüfter, der beilag ist ja auch nur optional bzw. wird vom Hersteller bei Passivkühlungen und Wasserkühlungen (wo eben kein Lüfter in der Nähe ist, der die NB und den NF200 mitkühlen kann) empfohlen. Aber die Mainboard-Temperatur ist mir auf Dauer mit 55 °C im Load zu hoch (im Sommer wars jetzt auch schonmal höher als 60 °C...:(). Das wird zwar überwiegend von der Grafikkarte verschuldet (die GTX280 heizt ordentlich nach oben...:D), aber der NF750i ist auch nicht gerade ein cooler - im Sinne von "kalter" - Chip. Alles, was ich will, ist ein leiser Lüfter, der da irgendwie draufpasst - schlechter als die Passivkühlung, kann die Kühlung dann nicht sein, auch wenn der verwendete Lüfter eher langsam dreht...

Hab mir den jetzt mal in Kombination mit einem EKL Alpenföhn Föhn 140 und einem Sharkoon Silent Eagle LED 120mm bestellt um meine lauten Gehäuselüfter zu ersetzen...
Bei Alternate ist der Noiseblocker atm nicht lieferbar, aber ich hab ja Zeit...:D

Zurück