Noiseblocker BlackSilent Pro 140 mm

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach 140 mm Gehäuselüfter, die möglichst leise sind.

Es würde mir reichen wenn die Lüfter mit 700 U/min laufen,

welche Lüfter der Firma Blacknoise sind denn zu empfehlen ?

Taugen die BlackSilent Pro was ?
 
Ich würde dir die PL2 empfehlen, weil die sich besser regeln lassen. Gute Lüfter sind ebenfalls:
-Bitfenix Spectre Pro
-Noctua NF-A14
 
Der Noiseblocker Blacksilent ist spitze, mit den 700rpm kannst du den auch ungeregelt laufen lassen, den wirst du nicht hören.
 
Ich höre den sehr wohl auf 700 rpm. Die machen da schon ordentlich "Krach". Unter 400rpm sind sie von einer normalen Sitzposition für mich nicht mehr zu hören.

Dennoch, geniale Lüfter. :daumen:
 
Was hörst du da? Lagergeräusche, Vibrationen oder das Luftgeräusch?
Ich hab hier mehrere "normale" Noiseblocker mit 800rpm und höre nichts.
Meine Blacksilent mit 1200rpm sind nur vom Luftrauschen hörbar.
 
Luftrauschen. Am Gehäuse ist es schlimmer als am Genesis, dort jedoch auch definitiv über 500 rpm für mich hörbar. Die Lager sind top und haben bei mir auch keinen Defekt. Habe zudem alle Lüfter horizontal einlaufen lassen.

Glaube mir, ich habe einige Lüfter durchprobiert. Die Noiseblocker sind mM besser als die vorherigen Noctuas, Scythes und Enermax. Einzig die BeQuiet waren leiser, haben jedoch bei gleicher Drehzahl kaum Luft bewegt.

EDIT: Natürlich sollte man Lüfter vertikal und nicht horzontal einlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Be Quiet Silent Wings 2 auf 5 V und bin damit zufrieden die sind aber nicht gerade billig.
 
Taugen die BlackSilent Pro was ?
Ja, sie gehören zu den besten Lüftern am Markt. Ich würde dir die PK2 gedrosselt empfehlen, die PK1 haben einen anderen Motor.

Ich hab hier mehrere "normale" Noiseblocker mit 800rpm und höre nichts.
Ein normal gut hörender Mensch sollte in einer stillen Umgebung keine Probleme haben einen 120er mit 500rpm auf 50cm zu hören, vermutlich sollte er das auch noch mit 300rpm können. Die meisten Leute, die sagen, dass eine Komponente unhörbar ist, haben einfach min. eine Komponente im System, die deutlich lauter ist.

ich dachte man soll die lüfter immer in vertikaler lage einlaufen lassen ?
Ja.
 
Ich hab hier die Noiseblocker BlackSilent Pro PL-2. Allerdings in 120mm.
Hab noch keine Erfahrung mit Gehäuselüftern gemacht, jedoch gefallen mir die sehr gut. Runtergeregelt sind die so gut wie nicht zu hören - wenn man sie komplett aufdreht auch nicht wirklich "laut".
Hörbar ja - laut nein. Für Silentfetischisten wäre es wohl nichts, mich störts aber nicht. Drehe die eh nur beim benchen oder zocken auf, und da juckts mich nicht.
 
Zurück