• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Node 202 build | gtx 1080 | i5 6600k | 16GB RAM

Suxxeed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne ein neues System zulegen, von meinem alten System übernehme ich nur die SSDs/ das Betriebssystem.
Dabei möchte ich ein kleines System, hier ist mir gleich das Node 202 ins Auge gefallen, zusätzlich soll es schon für 4k Gaming gerüstet sein.

Budget wäre so max. 1400,-

Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 6600K
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM
MoBo: MSI H170I PRO AC
Netzteil: Integra SFX 450W (Node 202 + Netzteil im Set), sonst evtl das Corsair SF Series SF600
Gehäuse: Fractal Design Node 202 mit Netzteil

Hier nochmal der Überblick auf pcpartpicker


Zu dem ganzen hätte ich noch ein paar Fragen die ich so nicht beantwortet bekommen haben.

1. Wäre diese Zusammenstellung ausgeglichen oder ist eine gtx 1080 hier ein overkill?

2. Das System würde ich vlt später auch mal übertakten, wobei die Frage hier die Hitze ist. Ist die Wärmeentwicklung in Node 202 zustark für die Bauteile ?

3. Zum CPU Kühler, da bin ich mir auch nicht ganz sicher, da ich nicht viel über den EKL Alpenföhn Silvretta gefunden hab, kommt dieser Kühler auch mit einer Übertaktung klar ?

4. Für die gesamte Hardware sollte mir ein 450 Netzteil reichen, hier hab ich auch genug Spielraum?


Freue mich auf eure Hilfe.

LG Suxxeed
 
Wie genau planst du zu übertakten mit dem H170-Chipsatz? Dem Kühler würde ich das auch nicht unbedingt zumuten wollen.
Und das alles mit einer GTX 1080 zusammen in einem Case ohne nennenswerte Belüftungsmöglichkeit. Ich fürchte das Projekt müsste nochmal überdacht werden.
 
Das Übertakten würde ich auch erst in Betracht ziehen, wenn ich es von der Leistung brauche.
Also ist eine GTX 1080 nicht für das Node 202 geeignet ? Im Bereich der Grafikkarte besteht die Möglichkeit 2 Lüfter zuinstallieren, die ich wenn nötig einbauen würde.

Okay, das ganze ist fürs Übertakten nicht ideal bzw so jetzt auch noch nicht vorgesehen. Unabhängig von der Übertaktung, sollte es ein solides System sein ?
 
Fürs übertakten eines K-Prozessors brauchst du ein Z190 Board, und dann kannst du auch gleich noch 3000er oder 3200er RAM nehmen. Hilft u.U. zu höheren MinFPS in Spielen.
 
Zurück