• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Noctua nh l9a am4 scheint ziemlich laut

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen Mini-ITX Build fertiggestellt. Dabei kam ein Noctua nh l9a am4 in Verbindung mit dem Ryzen 3 3100 zum Einsatz.
Jetzt läuft das System und es scheint mir, als wäre der Lüfter ein wenig zu laut. Ich höre ihn die ganze Zeit und er läuft mit 1800 RPM.
Meine Frage: Ist das zu viel, oder ist das normal? Ich weiß leider gar nicht, was ich erwarten kann, da ich den Lüfter noch nie verwendet habe.

Vielen Dank
Jan
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt...

Welches Gehäuse mit welcher Kühlung? Welche Spannung auf der CPU? Sonstige Komponenten die Hitze verursachen? Ist möglicherweise die Drehzahl im BIOS auf 100% eingestellt?
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Mit 1800 RMP sollte er bei 70% liegen. Die Geschwindigkeit kannst du im BIOS regeln. Allerdings wird dann natürlich die CPU-Temperatur höher sein.
 
TE
R

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke für eure Antworten. Ich werde mal schauen, was das BIOS sagt. Mein Gehäuse ist das Nouvolo Steck, also schon ein recht kleines, Spannung auf der CPU habe ich nicht gesondert eingestellt und andere Komponenten stören aus meiner Sicht auch nicht.
 
TE
R

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
OK, also ich habe jetzt mal im BIOS die Lüftersteuerung von Standard auf Silent gestellt und der PC ist jetzt wirklich viel leiser. Ich habe ausserdem mal die neuesten AMD Chipset Treiber installiert, vielleicht auch keine schlechte Idee :)
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Lade dir die passende software für mainboard runter dan solltest du alle lüfter einstellen können.
 
Oben Unten