Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern passt der Ram und Graka bei dem Mobo?

eightball69

Kabelverknoter(in)
Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern passt der Ram und Graka bei dem Mobo?

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob diese Kombo passt:
Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern a140mm
Asus X99-S + 4x G.Skill RipJaws 4 DDR4 ( sind lt Hersteller 400m hoch, wäre dann gut zu wissen wie wie hoch sie sind, wenn sie Slot stecken. )
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G im ersten PCIe
Der Punkt ist, passt die Grafikkarte und der Ram oder könnte das da irgendwo eng werden?

CPU wird der 5820K, ca auf 4-4... oc, das müsste ja der D15S mit 2 Lüftern locker schaffen oder?
Die CPU wird u.a. zum rendern benutzt, also schon über längere Zeit Last.
Oder dann doch lieber eine Kowakü von Corsair oder CM?
Gehäuse ist das Thermaltake Suppressor F51.
Ich würde das System gerne kühl und leise haben, daher dachte ich an den Noctua vor einer Kowakü, wobei ich mal davon ausgehe das die Pumpengeräusche weniger zu hören sind als die Standardlüfter von Corsair oder CM.

AW: Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern passt der Ram und Graka bei dem Mobo?

Meiner Meinung nach wird es Passen. Der Suppressor ist extrem breit und ermöglicht eine Höhe bis 185mm. Mein Gehäuse (Antec Three hundred Two) ist bei 170mm aus und ich hab den Kühler drinnen auf selben Mainboard, wobei meine Ram 35mm haben (Kingston Fury). Das Einzige was halt ist du kannst den ersten Lüfter nur bis zu den Ramriegeln ranschieben. Danach sollte dir noch 1cm Platz zur Seitenwand bleiben. Ich hab 0,50.

Zur Grafikkarte (GTX 750 ohne Backplate) habe ich 3mm Platz zwischen Lüfterklammern und Platine. um einen Kurzschluss zu vermeiden würde ich die Lüfterklammern daher sicherheitshalber mit Isolierband einwickeln wo sie runter steht. In einen anderen Slot einbauen fällt flach weil sich die Lanes verkehrt verteilen würden.

Ich hab bis jetzt noch nicht viel versucht, aber meiner läuft jedenfalls im Dauerbetrieb (3 Tage durchgehend rendern auf 100%) mit 4,25 GHz mit dem Noctua, eine Kompakt-Wakü ist auch nicht besser. Ich denke da ist aber noch viel mehr drinnen.

Anhänge

• IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 517
  • IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

puh, also in der Zeit in der ich schwer im PC assembling war hatte ich jedes mal Bedenken bei "mega" RAMs und dicken luKüs. Und oft hat es sich dann bewiesen, dass mein Bedenken berechtigt war. Hat dann damit geendet, dass ich gewisse Konfigurationen einfach nicht mehr zusammengebaut habe. Also solange du noch die Möglichkeit hast, den Speicher umzutauschen, solltest du kein Risiko eingehen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob genau diese Kombo passend ist oder nicht, wirf am besten mal einen Blick ins Datenblatt des Kühlers, da sollten auch die Abmessungen angeführt werden.
Was spricht gegen gute alte Kingston RAM Riegel? zb Hyper X blu?

@ Shootme55 Für mich sieht es so aus das du den normalen NH-D15 verbaut hast. Der TE möchte aber einen NH-D15S verbauen. Dieser zeichnet sich dadurch aus, das er asymetrisch aufgebaut ist, so das hier der Kühler nicht bis an die Grafikkarte reicht.

Der NH-D15 würde auch reichen, aber dann wird es recht knapp. Habe ihn bei mir auch verbaut und bin froh, dass meine Grafikkarte über eine Backplate verfügt, so dass eine Isolierung nicht nötig ist.
Noctua hat den NH-D15S extra für Mainboards entwickelt, wo sonst der erste Slot verdeckt wäre. Das ASUS X99-S und auch mein ASUS Sabertooth haben an dieser Stelle aber gar keinen Slot.

So sieht es bei mir aus:

DSC_0001.JPG

Was soll man dazu sagen, wo er recht hat, hat er recht. Hab mich um das S verlesen. :D

ok danke schonmal! Dann müsste das ja mit der S-Version gut passen, oder? Die MSI hat ja keine Backplate.
Ich bin immer noch am überlegen ob Noctua oder Corsair 100iGtx.
Beide haben ja ihre Vor und Nachteile. Aber leiser wird der Noctua sein oder bekommt man die 100i auch anderen Lüftern leise?

ok danke schonmal! Dann müsste das ja mit der S-Version gut passen, oder? Die MSI hat ja keine Backplate.
Ich bin immer noch am überlegen ob Noctua oder Corsair 100iGtx.
Beide haben ja ihre Vor und Nachteile. Aber leiser wird der Noctua sein oder bekommt man die 100i auch anderen Lüftern leise?

Den noctua wirst du dank kostenloser adapterkits für neue Sockel die nächsten 20 jahre verwenden können.

Er kühlt dazu leiser und besser als die h100i und ist dabei weniger fehleranfällig da er keine pumpen benötigt.

Ich würde zu noctua greifen...... immer wieder :)

Der Lüfter begleitet mich jetzt göaube ich schon sein Sockel 775(?) :lol:

Wieso willst du zwei Lüfter?

Habe den D15S mit einem 5960X @ 4GHz und komme kaum über 70°C (und das bei Vollast über mehrere Tage). Ein Lüfter reicht da problemlos.

So sieht das in meinem µATX Gehäuse (FT03) aus :)

20150907_160541.jpg

Noctua hat übrigens Kompatibilitätslisten, bei denen auch dein Mainboard verzeichnet sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:

auch der NH-D15 passt. Auch wenn der vorderer Lüfter aufliegt, kann man den etwas höher anbringen. Das Case hat mit 18,5cm genug platz!

Zurück