Noctua NH-D15S chromax.black vs. be quiet! Silent Loop 360

Flightsimmer

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo miteinander, ich betreibe seit 12/2017 das in der Signatur näher bezeichnete System. Zur Kühlung meines i7-8700k (geköpft und OC) nutze ich von Beginn an eine AiO (be quiet! Silent Loop 360- heute nicht mehr zum Kauf verfügbar). Ich habe immer wieder mal Luft im System, was ich dann mit Aufwand versuche zu entfernen. Dadurch ist die Kühlung natürlich entsprechend lauter. Die Temperaturen sind in Ordnung, mehr nicht. Ich überlege mir -nach etwas Recherche- wieder eine Luftkühlung zuzulegen. Hier die Noctua NH-D15S chromax.black. Ich muss lediglich noch ausmessen, ob der Tower in mein Gehäuse passt. Ich erhoffe mir dadurch eine Aufwertung der Kühlkapazitäten und zudem die Schur die AiO immer wieder entlüften zu müssen. Habt ihr da Erfahrungswerte?

 
Noctua NH-D15S chromax.black
NUR für die CPU ist der Kühler sehr stark.

Hab seit einem Jahr den selben (ohne black mit 2 Noctua-Lüftern), weil ich meine
Custom par tout nicht dicht bekam. (Und nicht noch eine weitere Woche auf den PC
verzichten wollte.)

Ist gefühlt ein euzerl leiser, oder gleich bei veränderter Geräusch-Charakteristik.

Kühlt meinen 9900K (auch geköpft + Liquid Metal) auf 70-75° unter brachialer
synthetischer Last, sprich: im Alltag weitaus geringer.
Die Lüfter drehen dabei (durch angepasster Lüfterkurve im UEFI) nur geringfügig höher.
Eine (subjektive) Lärmbelastung ist quasi nicht vorhanden.

PS: HS ist auch Plan geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D15S chromax.black
Eine brauchbare 360iger AIO ist 5-7°C kühler bei der CPU Temperatur. Darüber solltest Du dir im klaren sein. Eine Alternative könnte der sein:
Ich habe immer wieder mal Luft im System
Was an den Tubes liegt. Die werden wohl inzwischen mehr Luft als früher "ziehen".
 
kühler vielleicht.
einen luftkühler, egal ob Noctua oder Be Quiet, verbaut man, und kann ihn die nächsten 10 jahre "vergessen".
bei einer AiO wage ich das sehr zu bezweifeln.
 
Danke für eure Antworten. Ich möchte mit der Luftkühlung natürlich keinesfalls ein schlechteres Ergebnis bezüglich der Temperatur erreichen, im Gegenteil. Ich bin auch bereit mir eine neue AiO zu kaufen. Hier wäre die Frage welches Produkt ist besser wie die verbaute und muss es wieder ein 360er Radiator sein, oder reicht 240.
 
Ist doch egal, ob die CPU 5-7 Grad wärmer ist. Dadurch hat man ja keinen Nachteil. Also, ich spar mir beim nächsten Neukauf definitiv ne AiO und hol mir nen potenten Luftkühler.
 
Ich habe mir jetzt nochmal verschiedene Test durchgelesen. Die be quiet! Silent Loop 2 könnte was sein. Radiator dann wieder 360. Das mit meinem Gehäuse war ein sehr guter Hinweis, welchen ich nicht bedacht hatte.
 
Ich habe mich jetzt mal mit der Alphacool Eisbaer AiO beschäftigt. Hier käme tatsächlich die LT bzw. HPE in Frage. Wollte schon zuschlagen, dann offenbarte der Testbericht, dass ein RAM-Slot blockiert werden würde. Ein absolutes NoGo bei mir, da ich alle Slots bediene. Schade. Dann muss ich weitersuchen.
 
Zurück